forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16125
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Beitrag von grumbern »

Habe mich dazu durchgerungen, die Fußrastenausleger zu entfernen:

Bild


Außerdem habe ich -wie bereits erwähnt- die Gussbronze erhalten und mich ans Pleuellager gemacht.
Dazu erst mal den Außendurchmesser mit ein paar 1/10 Übermaß hergestellt, ebenso den Innendurchmesser und eine umlaufende Nut. Danach innen auf Passmaß gebracht:

Bild

Bild


Vergleich alt gegen neu:

Bild


Entgegen meines ersten Eindrucks, hat das originale Lager doch schon deutliche Anzeichen für Materialverschiebung und einsetzendes "Flaking":

Bild

Bild

Bild


Schließlich auf den Kurbelzapfen aufgepresst. Die Ölbohrung liegt wie empfohlen etwa auf 2:30 Uhr...

Bild


Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
olofjosefsson
Beiträge: 1578
Registriert: 29. Nov 2013
Motorrad:: Motobsawatriumphtonsonha......

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Beitrag von olofjosefsson »

Ob diese Gleitlagerung wohl auch an einer waelzgelagerten B40 oder M20 funktionieren würde ?
Mir erscheinen die Wälzlager BigEnds etwas übertrieben kostenintensiv.
Wenn ich die B40 KW mache melde ich mich vorher noch Mal bei dir.
(falls du bis dahin fertig geworden bist :versteck: )
Gruss und Danke,
Olof

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16125
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Beitrag von grumbern »

Na, vorausgesetzt, die Ölversorgung taugt, sollte das genauso funktionieren.
Ich hoffe doch, dass ich die Welle bald so weit habe! Nur noch das Pleuel fertig machen und zusammen bauen.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3449
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Beitrag von sven »

Und im Pleuelfuß ist ein Stahlring?
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
olofjosefsson
Beiträge: 1578
Registriert: 29. Nov 2013
Motorrad:: Motobsawatriumphtonsonha......

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Beitrag von olofjosefsson »

grumbern hat geschrieben: 23. Apr 2019 Ich hoffe doch, dass ich die Welle bald so weit habe! Nur noch das Pleuel fertig machen und zusammen bauen.
Gruß,
Andreas
Ich erwarte 5000 Erfahrungskilometer um sicher zu sein tappingfoot
Gruss und Danke,
Olof

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10478
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Beitrag von sven1 »

...die erlebst du nicht mehr :lachen1:

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16125
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Beitrag von grumbern »

Wenn Du so lange warten kannst :dontknow:
Dürfte das maximale Pensum der nächsten 10 Jahre werden. Du denkst an das 13er Ritzel? :lachen1:

Vorhin noch das Außenmaß passend gedreht, vorher den Rundlauf so gut es ging eingestellt (~1,5/100):

Bild


Perfekt, genau das Maß des alten Lagers:

Bild


Das Pleuel läuft leicht und spielfrei - an den Seiten könnte man noch etwas nachläppen.
@Sven: Hier sieht man auch den gehärteten, eingesetzten Stahlring:

Bild

Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
olofjosefsson
Beiträge: 1578
Registriert: 29. Nov 2013
Motorrad:: Motobsawatriumphtonsonha......

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Beitrag von olofjosefsson »

OK, 50 Betriebsstunden reichen mir :mrgreen:

Interessant wäre welcher Zulaufdruck an der KW anstehen muss. Aber die Frage wird schwierig zu beantworten sein, geschweige den zu messen :dontknow:
Gruss und Danke,
Olof

Benutzeravatar
olofjosefsson
Beiträge: 1578
Registriert: 29. Nov 2013
Motorrad:: Motobsawatriumphtonsonha......

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Beitrag von olofjosefsson »

Welche Passung hat des Messinglager zum kW Bolzen ?
Gruss und Danke,
Olof

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11879
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Beitrag von Bambi »

:wow:
Und wieder einmal sitze ich fassungslos vor Deiner Arbeit (so wie auch vor der einiger der anderen Kollegen hier. Olof, Sven, Ralph, Alex, Scrambler - just to name a few!). Gut, ich kann schon ein bißchen mehr als nur Zündkerze wechseln - aber sowas???
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Antworten

Zurück zu „Sonstige“

...cooles Zeug