forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19037
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Beitrag von f104wart »

grumbern hat geschrieben: 20. Jun 2021Hat der MK3?
Der passt in eine 20er Spannzange.

Online
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16118
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Beitrag von grumbern »

Schinder hat geschrieben: 20. Jun 2021
sven hat geschrieben: 20. Jun 2021 Ah, und die indische Lösung [...]
Andreas ... nix für ungut, aber DER war schon gut.
Naja, wo er Recht hat... Die basteln dort schon recht abenteuerlich. Der Deckel ist ja auch aus irgendeiner Hinterhofgießerei, da bekommt man eben so Zeug. Original findet man die aber ganz schlecht und wenn, dann kosten die mehr, als der ganze Motor.
Also Nachbau kaufen, montieren, herzlich lachen und wenn man wieder aufhören kann, mit dem Kopf zu schütteln, nacharbeiten, bis er passt. :zunge:

Online
Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10470
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Beitrag von sven1 »

...erzähl nicht so etwas, das macht mir Angst... :(

Online
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16118
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Beitrag von grumbern »

Wieso? Die Engländer sind eigentlich ganz solide, ebenso die Teile, die direkt von RE kommen. Aber das Zubehör, uiuiui...

Benutzeravatar
zippotech
Beiträge: 918
Registriert: 19. Aug 2018
Motorrad:: Honda MBX 80 R
Yamaha RD 125 LC II
Gilera NGR 250
Honda CB 400 N
Honda CBX 750 F
Yamaha RD 350 YPVS
Suzuki GS 400
Suzuki GS 500 E
Wohnort: Winnenden

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Beitrag von zippotech »

Vom 4 Rad Hobby her sage ich immer:" wer Fiat fährt will leiden...."
Und ich darf das als überzeugter Fiat Fahrer.😉😂
Bei Motorrädern könnte man ja Fiat durch Engländer ersetzen?!

Benutzeravatar
Schinder
Beiträge: 5094
Registriert: 4. Mär 2013
Motorrad:: -

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Beitrag von Schinder »

zippotech hat geschrieben: 21. Jun 2021 Bei Motorrädern könnte man ja Fiat durch Engländer ersetzen?!



Dann wären die titelverteidigenden Italiener aber traurig ... :o




.
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

Online
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16118
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Beitrag von grumbern »

Ja, ich glaube auch, Italiener ist schlimmer :mrgreen:
Wie gesagt: Engländer sind solide, wenn auch teilweise etwas grobschlächtig (verglichen mit deutschen Fabrikaten dieser Zeit). Die Probleme, die sich ergeben, sind eher der Teilebschaffung und längst überholten Normen geschuldet.

Hier mal die bisherigen Ergebnisse.
Die nachgearbeitete Naht am Benzinhahn:

Bild
>>Link<<


Jede Menge Schweißnaht:

Bild
>>Link<<


Und auch das fehlende Eck ist wieder da:

Bild
>>Link<<


Wie man sieht, kocht da noch einiges an Schleifwachs heraus. Eigentlich hätte ich alles noch mal gründlich abschleifen müssen, aber ich will nicht mehr Material entfernen, als dringend nötig. Da die Nähte größtenteils sowieso abgeschliffen werden, wird die schlechte Oberfläche nicht weiter stören.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
DerSemmeL
Beiträge: 1787
Registriert: 19. Okt 2019
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Beitrag von DerSemmeL »

Kurz gesagt, ich sehe - das wird!

Zuversichtliche Grüße vom SemmeL
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

Online
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16118
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Beitrag von grumbern »

Es ist an der Zeit, das Rätsel um die vordere Tankbefestigung zu lüften.
Zum einen wollte ich eine ähnliche Aufhängung wie im Original, also durch Gummi entkoppelt, aber mit deutlich größerer Auflage. Original ist das ja nur ein dünnes Röhrchen, was für Stahltanks ok ist, aber sich in das Alu wohl recht schnell einarbeiten und locker werden würde. Also habe ich aus Aluminium zwei Buchsen mit großem Bund gedreht, eine mit Innen- und eine mit Außengewinde. So kann man beide zusammenschrauben und hat die Möglichkeit, großzügig Dämmmaterial dazwischen unterzubringen. In diesem Fall sind das Scheibchen, die ich aus Moosgummi geschnitten und auf der Drehmaschine in Form geschliffen habe:


Bild
>>Link<<


Bild
>>Link<<


Montiert sieht das dann so aus:

Bild
>>Link<<


Und jetzt werden mich die Freunde alter italienischer Rennräder wohl hassen, aber für die Befestigung habe ich eine hübsche Campagnolo Schnellspannerachse gekürzt. So kann man die Verbindung völlig ohne Werkzeug lösen und erhält doch einen festen und sicheren Sitz:

Bild
>>Link<<

Bild
>>Link<<


Da das natürlich nur dann Sinn ergibt, wenn auch der Benzinschlauch schnell und unkompliziert entfernt werden kann, habe ich dafür einen Schweißgasanschluss zweckentfremdet. Der besitzt ebenfalls ein 1/4" Rohrgewinde und eine praktische Rändelmutter. Ob der integrierte O-Ring das Benzin verkraftet, mus sich zeigen:

Bild
>>Link<<


Der Anschluss wird noch etwas gekürzt, man muss es ja nicht übertreiben!
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11872
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Beitrag von Bambi »

Hallo Andreas,
ich tüftele für die 400-er Roadster-GN mit dem 250-er Tank gerade an etwas Ähnlichem. Verlegung der Bolzen für die Gummilager unter Beibehaltung der Originalen. Die Gedanken sind schon fortgeschritten, aber noch nicht ganz ausgereift. Die kleine Rüttelplatte wird alles nicht gummigelagerte unweigerlich zerstören ...
Bei Dir sieht das schon wunderbar durchdacht und - verzeih den modernen Ausdruck - stylisch aus!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Antworten

Zurück zu „Sonstige“

...cooles Zeug