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Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
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- Dampfer
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Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
Entsetzlich! Tut mir leid um Deine viele Arbeit.
Gruß
Uli
Uli
- sven1
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- Registriert: 25. Jan 2015
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Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
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Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
...das kriegst du wieder hin. Am 26. haben wir Zeit zum Grübeln und rumspinnen, da sollte was draus werden.
...Leben ist das, was passiert, nachdem du einen Plan gemacht hast...
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- Beiträge: 1158
- Registriert: 10. Jul 2014
- Motorrad:: Yamaha XV1000 TR1 Bj.81
- Wohnort: 38159 Vechelde
Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
Das sollte doch wieder hinzubekommen sein, evtl. ein paar "Designschweißnähte" zum kaschieren und um den Tank dicht zu bekommen?
Gruß Karsten
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein
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- Beiträge: 2206
- Registriert: 7. Apr 2013
- Motorrad:: Ja.
Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
Andreas, es soll am Ende ein Motorrad für den Dreck werden, oder?
Wer, ausser Dir, würde unter den Schlammspritzern den Fehltritt erkennen?
Also weiterbauen und wenn das Ding fertig ist einen weiteren Tank bauen oder auch nicht.
Das Leben ist einfach nicht perfekt!
Mund abwischen und weitermachen!!
R.
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Also weiterbauen und wenn das Ding fertig ist einen weiteren Tank bauen oder auch nicht.
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R.
Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
Schrecklich, was der da verzapft hat.
Fühle mit Dir, aber bei deinen Fähigkeiten und Ideenreichtum bekommst Du das sicher wieder hin.
Wird wieder
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Wird wieder
- DerSemmeL
- Beiträge: 1676
- Registriert: 19. Okt 2019
- Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977
Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
Ich habs geschafft, mir die Fotos zu betrachten!
Ich bin echt s p r a c h l o s !!!
Gruß vom SemmeL
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Gruß vom SemmeL
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Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben
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- DocShoe
- Beiträge: 360
- Registriert: 17. Jan 2017
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Norton Commando MK3 1978
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Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
Moin!
oh neeee, habe Deine Handwerkskunst an dem Enni Tank wirklich bewundert, und das mit meinem Feinblechner Gesellenbrief aus den 80ern. Ich würde ne gut angepasste Kante wie an dem New Hudson von jemanden, der es richtig kann anschweissen lassen, Lochschweissungen wählen und final das Teil so mit nem Kugel-und Schlichthammer bearbeiten damit ein jeder denkt, es sollte so. und an Deinen Kumpel, der das verbockt hat....der soll wieder Schleusentore zusammenbraten,
bemitleidene Grüsse aus dem Norden!
Tommi, " DocShoe"
oh neeee, habe Deine Handwerkskunst an dem Enni Tank wirklich bewundert, und das mit meinem Feinblechner Gesellenbrief aus den 80ern. Ich würde ne gut angepasste Kante wie an dem New Hudson von jemanden, der es richtig kann anschweissen lassen, Lochschweissungen wählen und final das Teil so mit nem Kugel-und Schlichthammer bearbeiten damit ein jeder denkt, es sollte so. und an Deinen Kumpel, der das verbockt hat....der soll wieder Schleusentore zusammenbraten,
bemitleidene Grüsse aus dem Norden!
Tommi, " DocShoe"
... when you see God, then you brake!
Kevin Schwantz#34
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- grumbern
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- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
Ja, so langsam kann ich das Elend halbwegs rational betrachten. Die letzten Tage haben etwas geholfen. Mir dreht es zwar immer noch den Magen um, aber ich habe mir folgende Taktik überlegt:
Erster Schritt: Richten des Kragens. Der ist in der Größenordnung 1cm verzogen und macht eine Montage nicht möglich, die Flächen müssen parallel sein. Das ist auch die Voraussetzung für alles weitere.
Zweiter Schritt: Sollte Schritt eins erfolgreich gewesen sein, schweiße ich den Tank wieder dicht und versuche, durch Materialauftrag die Kontur wieder hinzubekommen. Das ist viel Arbeit, sollte aber grundsätzlich möglich sein.
Danach bieten sich zwei Alternativen:
Nummer eins: Nachbildung eines geschliffenen Hammerschlags. Da ich ohne gegenhalten keinen echten Hammerschlag herstellen kann, würde ich versuchen, durch einen runden Schleifaufsatz ein ähnliches Muster zu erzeugen und danach die Bearbeitungsspuren glätten. Da das eine heikle Prozedur sein könnte, werde ich das erst an einem Teststück versuchen.
Nummer zwei: Eine aufgesetzte Kante hämmern und danach auflöten um die Schleifspuren zu kaschieren. Dazu fehlt es aber noch an Lot und dem dafür nötigen Fachmann.
Für denn Fall, dass es schon an Schritt eins scheitert, bleibt eigentlich nur noch, den Tunnel auszutrennen und komplett neu zu fertigen. Der Tank würde insgesamt noch niedriger ausfallen. Ob das vertretbar ist, entscheide ich ggf. dann.
Gruß,
Andreas
Erster Schritt: Richten des Kragens. Der ist in der Größenordnung 1cm verzogen und macht eine Montage nicht möglich, die Flächen müssen parallel sein. Das ist auch die Voraussetzung für alles weitere.
Zweiter Schritt: Sollte Schritt eins erfolgreich gewesen sein, schweiße ich den Tank wieder dicht und versuche, durch Materialauftrag die Kontur wieder hinzubekommen. Das ist viel Arbeit, sollte aber grundsätzlich möglich sein.
Danach bieten sich zwei Alternativen:
Nummer eins: Nachbildung eines geschliffenen Hammerschlags. Da ich ohne gegenhalten keinen echten Hammerschlag herstellen kann, würde ich versuchen, durch einen runden Schleifaufsatz ein ähnliches Muster zu erzeugen und danach die Bearbeitungsspuren glätten. Da das eine heikle Prozedur sein könnte, werde ich das erst an einem Teststück versuchen.
Nummer zwei: Eine aufgesetzte Kante hämmern und danach auflöten um die Schleifspuren zu kaschieren. Dazu fehlt es aber noch an Lot und dem dafür nötigen Fachmann.
Für denn Fall, dass es schon an Schritt eins scheitert, bleibt eigentlich nur noch, den Tunnel auszutrennen und komplett neu zu fertigen. Der Tank würde insgesamt noch niedriger ausfallen. Ob das vertretbar ist, entscheide ich ggf. dann.
Gruß,
Andreas
- Refused
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- Registriert: 13. Jan 2020
- Motorrad:: Moto Guzzi Le Mans 1000 1986
Yamaha XJ900 1987
Yamaha XJ6 2012 - Wohnort: Tübingen
Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
Klingt nach einer guten Strategie. Alternative 1 ist einen Versuch wert und dieser Versuch sollte wie du schreibst nicht direkt am Werkstück erfolgen.
Viel Erfolg!
Und uns immer schön über Fortschritte auf dem Laufenden halten!
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Gruß, Olli
- hellacooper
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Triumph Thruxton 1200 R, Bj. 2016
Honda VT 600 Shadow, Bj. 1991, gechoppt
KTM 790 Adventure R, Bj. 2020 - Wohnort: Münster
Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
Hat sich der gute Mann denn mal dazu geäußert? So etwas lässt man doch nicht im Raum stehen...
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