forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10319
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Beitrag von sven1 »

Nummer 3: lt. der oberen Nähte, schweiß er Alu besser als du. Er hat, ungeachtet des Warum, das Teil verbockt. Wieso nicht mit dem Mann reden, herausfinden was oder wie das passiert ist und gemeinsam (in deiner Anwesenheit) den Tank wieder retten. Sollte er das ablehnen oder für nicht möglich halten, kannst du immer noch die anderen Optionen ziehen.

Was hältst du denn von diesem Reibelot, das kriegst du mit der Lötlampe verarbeitet. Die Hammerschlagspuren könnte man bestimmt mit einem Positiv nachbilden. (So etwas haben wir früher bei gerissenen oder verschliffenen Kunststoffteilen mit Heißluftfön und Sandpapier gemacht.)

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 18985
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Beitrag von f104wart »

grumbern hat geschrieben: 17. Jun 2021Für denn Fall, dass es schon an Schritt eins scheitert, bleibt eigentlich nur noch, den Tunnel auszutrennen und komplett neu zu fertigen.
Das erscheint mir noch die beste Lösung zu sein, zumal der Tunnel ja recht einfach zu fertigen war.


...Wie ist das denn mit dem Kragen: Muss/soll der oben so weit überstehen oder kann man den auch bündig mit dem Tunnel abschließen lassen? Ich könnte mir vorstellen, dass das dann etwas gefälliger aussieht. Und den umgebördelten Rand würde ich vielleicht auch etwas schmaler machen. :wink:


Bild

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16040
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Beitrag von grumbern »

@André: Ja klar. War so weit auch alles nachvollziehbar, bis auf das Verschleifen. Das hat einfach alles kaputt gemacht. Ich kann mir nur erklären, dass er in Eile war und es trotzdem fertig bekommen und die "Durchhänger" entfernen wollte.

@Sven: Ne, das scheidet aus. So viel Zeit ist da nicht. Er muss ja auch seiner Arbeit nachgehen.
Mit Lot habe ich wie gesagt noch keinerlei Erfahrung gemacht und jetzt anfangen zu experimentieren, ist mir zu heikel.

@Ralf: Ja, der Kragen muss so sein! Warum? Weil ich das so will :grinsen1:
Das ist eben die Form in der RE in der Regel seine Tanks gebaut hat und bei den Aftermarket-Teilen hast Du entweder einen Kragen, der wirklich überdimensioniert und schlecht geformt ist, oder zwei langweilige Ohren, die vor an die Befestigung gehen. Deswegen war ich froh, dieses Detail so hinbekommen zu haben, dass es nahe am Original ist.
Komplett was anderes kann ja jeder, aber der Knackpunkt war ja, dass es aussieht wie original, aber aufgrund der Machart gar nicht sein kann. Ich mag das eben, wenn es eher um die Details geht, als das offensichtlich andere.


Ich habe mal etwas probiert und der Kragen lässt sich ganz gut richten. Das stimmt mich schon mal etwas optimistischer.
Gruß,
Andreas

DirkP
Beiträge: 310
Registriert: 3. Sep 2014
Motorrad:: RD400 Caffebrenner

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Beitrag von DirkP »

Also vor Alu-Löten mußt du wirklich keine Angst haben. Da kann mann auch nicht viel versauen.
Eher im Gegenteil, damit kannst du risikoarm kleine Lecks verschließen. Ich hatte hier:
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 16#p402516
schonmal was dazu geschrieben.

Gruß Dirk

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 18985
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Beitrag von f104wart »

grumbern hat geschrieben: 17. Jun 2021Ich mag das eben, wenn es eher um die Details geht, als das offensichtlich andere.
Okay, diese Details kannte ich nicht und wusste auch nicht, dass es sich am Original orientiert. War nur mein persönlicher Eindruck, als ich das Bild gesehen habe. Aber Deine Begründung hat mich überzeugt. Nix für ungut. :prost:

Benutzeravatar
DerSemmeL
Beiträge: 1676
Registriert: 19. Okt 2019
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Beitrag von DerSemmeL »

grumbern hat geschrieben: 17. Jun 2021
Ich habe mal etwas probiert und der Kragen lässt sich ganz gut richten. Das stimmt mich schon mal etwas optimistischer.
Gruß,
Andreas
Das mit dem Optimismus freut mich doch schon wieder etwas!

Gruß vom SemmeL
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

Benutzeravatar
Schinder
Beiträge: 5077
Registriert: 4. Mär 2013
Motorrad:: -

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Beitrag von Schinder »

Moin Andreas

Geht doch ...

Mal 1-2 Fragen :
Wie schaut das mit der Entkoppelung des Tanks aus ?
Wird der nur einfach drangeschraubt oder gibt es für
den Schütteleimer ein paar Dämpferelemente ?



Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16040
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Beitrag von grumbern »

@Ralf: Alles gut, deswegen habe ich das ja erläutert .daumen-h1:

@Martin: Mich auch :D

@Jochen: Klar und zwar maximalst. Auf das Rahmenrohr wird ein Schaumstoff (Heizungsisolierung) aufgesetzt und der Tank hinten mit einem Gummi/O-Ring heruntergespannt. Vorn wird der Tank in einer Buchse verschraubt, die durch den Rahmen geht und dazu ebenfalls entkoppelt ist.

Das war eines meiner Hauptanliegen, gerade beim Alu-Tank. Der auf der XS liegt auch ganzflächig auf und ist nur gespannt.

Benutzeravatar
Schinder
Beiträge: 5077
Registriert: 4. Mär 2013
Motorrad:: -

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Beitrag von Schinder »

Na, dann kann ich ja wieder beruhigt schlafen ... :wink:

Nur den Schaumstoff würde ich nicht nehmen,
da gibt es anderes Zeug.
Z.B. sowas in dieser Richtung : https://moto-renzo.biz/Technische-Artik ... 07100.html




Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

Benutzeravatar
DerSemmeL
Beiträge: 1676
Registriert: 19. Okt 2019
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Beitrag von DerSemmeL »

Ich hab da mal ne Frage - zu der Auflage:

Weshalb verwendest Du nicht "einfach" so einen Tankgummi; Andreas?
- ich hätte da sicher noch einen "übrig"

Gruß vom SemmeL
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

Antworten

Zurück zu „Sonstige“

Axel Joost Elektronik