forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
tr1
Beiträge: 600
Registriert: 10. Okt 2017
Motorrad:: Honda GL 650/CX 500, Cafe Racer in Arbeit
Honda GL 1000, original
Honda GL 1000, Cafe Racer in Arbeit
Honda NX 650, Scrambler
Kawasaki LTD 750 Twin, Street Tracker in Arbeit
MZ ES 150, original
Ossa Enduro 250 73, in Arbeit
Suzuki GS 850, Brat Roadster in Arbeit
Yamaha TY 80, was kleines für zwischendurch
Yamaha XV 1000, Cafe Bobber in Arbeit

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Beitrag von tr1 »

grumbern hat geschrieben: 3. Jun 2021
Mit zwei alten Kugellagerschalen lässt sich ganz gut prägen:

Bild

tolle Ideen, bei so einer ähnlichen Aktion (ich wollte ein Nadellager auspressen) ist mir der Schraubstock zerbrochen


Viel Erfolg weiterhin
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16118
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Beitrag von grumbern »

Das ist sehr unglücklich! Einfach druch drehen am Knebel, oder war da ein Hammer/Verlängerung mit im Spiel? So was ist eigenltich sehr ungewöhnlich. Habe mit dem Schraubstock schon viele Lager und ähnliches eingepresst.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3447
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Beitrag von sven »

tr1 hat geschrieben: 5. Jun 2021 ... bei so einer ähnlichen Aktion (ich wollte ein Nadellager auspressen) ist mir der Schraubstock zerbrochen
Dann war das Ding entweder massiv vorgeschädigt oder von Haus aus ein Glump!
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
DerSemmeL
Beiträge: 1787
Registriert: 19. Okt 2019
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Beitrag von DerSemmeL »

Tja, was soll ich sagen, Andreas,

einer unserer Zettchenfreunde aus dem Forum war seinerzeit auch dort im MZ-Forum unterwegs und ich bin da bereits registriert. :grinsen1:

Soviel Aufwand ist das ja auch nicht, (ins Z-Forum z. B. oder wie das heißt, kommste ned soo leicht)
aber ich sag mal so, als Fan von solchen Arbeiten bin ich begeistert und rate Dir doch, Dir die Zeit zu nehmen.

Gruß und tolles Wochenende allen
vom SemmeL

PS: ich hoffe, dass es niemanden hier weggeschwemmt hat bei den Unwettern, letzte Nacht! :fingerscrossed:
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16118
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Beitrag von grumbern »

Bei uns hat es nur kurz etwas geregnet, was ich aber gar nciht mitbekommen habe. Mir ist die "Brühe" so schon genug gelaufen (Abbrucharbeiten), da kam es auf die paar Tropfen auch nicht mehr an :lachen1:
Das Bisschen Wind dazwischen war aber ganz willkommen!

Tja, dann schau ich da heute Abend wohl doch mal rein...

tr1
Beiträge: 600
Registriert: 10. Okt 2017
Motorrad:: Honda GL 650/CX 500, Cafe Racer in Arbeit
Honda GL 1000, original
Honda GL 1000, Cafe Racer in Arbeit
Honda NX 650, Scrambler
Kawasaki LTD 750 Twin, Street Tracker in Arbeit
MZ ES 150, original
Ossa Enduro 250 73, in Arbeit
Suzuki GS 850, Brat Roadster in Arbeit
Yamaha TY 80, was kleines für zwischendurch
Yamaha XV 1000, Cafe Bobber in Arbeit

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Beitrag von tr1 »

grumbern hat geschrieben: 5. Jun 2021 Das ist sehr unglücklich! Einfach druch drehen am Knebel, oder war da ein Hammer/Verlängerung mit im Spiel? So was ist eigenltich sehr ungewöhnlich. Habe mit dem Schraubstock schon viele Lager und ähnliches eingepresst.
Gruß,
Andreas
... er war nicht mehr der Neueste, es hat mich aber auch überrascht.
Aber, es war kein verlängerter Hebel, Hammer oder sonst was im Spiel. Einfach kräftig am Knebel gezogen und das Lager war stärker.

Wo gehobelt wird, fallen Späne.

Gruß

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16118
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Beitrag von grumbern »

Der "Hals" des Tanks ist nun mit Hammerschlag versehen und ich konnte mit dem Umlegen des Randes beginnen:

Bild
>>Link<<


Wie man sieht, hatte sich ein kleiner Riss gebildet, dessen Ende ich angebohrt habe.
Und weiter:

Bild
>>Link<<

Bild
>>Link<<


Mein großer Angstkandidat war der obere Rand, der sehr stark verformt wurde:

Bild
>>Link<<

Bild
>>Link<<


Berichtigt, denn er ist an einer Stelle etwas eingerissen. Ich hoffe aber, dass es mit einem kleinen Schweißpunkt erledigt ist.
Insgesamt bin ich damit aber doch recht zufrieden und man lernt unheimlich dazu :wink:
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10471
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Beitrag von sven1 »

Hallo Andreas,

im Vergleich zur live Version, sieht der Halter auf den Bildern sehr massiv und überdimensioniert aus, schade das deine Arbeit auf den Fotos nicht so fein wiedergeben wird wie es in Wirklichkeit aussieht.
Kurz und gut...geile Arbeit.

PS: Ich freue mich wie ein Schnitzel auf meine erste Engländerin...

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16118
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Beitrag von grumbern »

Und ich dachte schon, das wäre meine wunschverzerrte Wahrnehmung :lachen1:
Wundere mich auch manchmal, dass es auf Bildern ganz anders wirkt und frage mich: "Sieht das echt so aus?!"

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3447
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Beitrag von sven »

Der umgelegte Rand soll die Haltelasche (Überstand des Tunnels) stabilisieren?
Satan is my motor ...

meine XT

Antworten

Zurück zu „Sonstige“

...cooles Zeug