forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Andreas,
super Idee und Ausführung mit der vorderen Tankbefestigung.
Weiterhin viel Spaß bei der Fertigstellung des Moppeds ;)
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3445
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Beitrag von sven »

grumbern hat geschrieben: 24. Jun 2021 Und jetzt werden mich die Freunde alter italienischer Rennräder wohl hassen, aber für die Befestigung habe ich eine hübsche Campagnolo Schnellspannerachse gekürzt. So kann man die Verbindung völlig ohne Werkzeug lösen und erhält doch einen festen und sicheren Sitz ...
Also ich bin Freund solcher Räder und find' das eine super Idee!
Die Bohrung im Tankblech als "offenes Auge" auszuführen, so
daß man nur den Spannhebel betätigen muß um den Tank zu
lösen, war dir zu heikel?

Viele Grüße und viel Erfolg!
Sven
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
Schinder
Beiträge: 5093
Registriert: 4. Mär 2013
Motorrad:: -

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Beitrag von Schinder »

Ich ahnte es.
Sauber umgesetzt ... .daumen-h1:




Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

ManniP
Beiträge: 585
Registriert: 12. Aug 2019
Motorrad:: Honda XL 600 R Street Tracker
Honda XL 600 R Straßenköter mit Paris-Dakar Tank
ca. 5 weitere XL 600 R Baustellen
Wohnort: Bremen

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Beitrag von ManniP »

Andreas: keine Sorge wegen der Schnellspanner! Als Vertreter der Stahl- und Shima-NO-Fraktion finde ich deine Aktion SUPER. Eine schönere "Zweckentfremdung" kann ich mir nicht vorstellen. Ich bin total begeistert :beten: . Auch vom Rest, vor allem, wie du den Rückschlag der Tankschweißung verdaut hast. :respekt:

Beste Grüße
ManniP

PhilR
Beiträge: 74
Registriert: 21. Dez 2018
Motorrad:: verschiedene Mopeds, am liebsten in Small Heath gebaut

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Beitrag von PhilR »

grumbern hat geschrieben: 24. Jun 2021...Da das natürlich nur dann Sinn ergibt, wenn auch der Benzinschlauch schnell und unkompliziert entfernt werden kann, habe ich dafür einen Schweißgasanschluss zweckentfremdet. Der besitzt ebenfalls ein 1/4" Rohrgewinde und eine praktische Rändelmutter. Ob der integrierte O-Ring das Benzin verkraftet, mus sich zeigen...
Normalerweise dichten die Benzinhuhnanschlüsse über den Konus am spigot selber, eines ggf. nicht benzinbeständigen O-Rings bedarf es da IME nicht.

Ich nehme immer die angled spigots, so wie sie der Holländer-Peter verkauft. Das hat den Charme, dass man den Schlauch möglichst weit weg vom Kopp und barrel verlegen kann, dann bleibt der Sprit im Schlauch kühler, anner Ampel im Sommer ist der Leerlauf besser und das Heißstartverhalten nach dem Tanken sowieso.

Schöne Grüße

Ph.

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10464
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Beitrag von sven1 »

Für meinen Benzinhahn hatte mir seinerzeit ein Kumpel eine Dichtun aus Nylon gedreht. Hält jetzt schon seit fast 9 Monaten dicht.

Benutzeravatar
hellacooper
Beiträge: 1601
Registriert: 25. Sep 2013
Motorrad:: Moto Guzzi, Bj. 1979, Caféracer
Triumph Thruxton 1200 R, Bj. 2016
Honda VT 600 Shadow, Bj. 1991, gechoppt
KTM 790 Adventure R, Bj. 2020
Wohnort: Münster

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Beitrag von hellacooper »

PhilR hat geschrieben: 25. Jun 2021 ... so wie sie der Holländer-Peter verkauft...
Alter, was ist denn das für einen Website? :shock: Augenkrebs! Sorry für OT.

@ Andreas: Sehr schöne Lösung mit dem Schnellspanner. .daumen-h1: Als wäre es genau dafür erfunden.
♠️ R.I.P. Lemmy/Phil/Eddie! ♠️ Don´t forget - Motörhead ♠️
R.I.P. Malcolm 🤘🏼
R.I.P. Dusty Hill 🎸
R.I.P. Tomster 🏍

--> MAD ACES Founding Member <--

Moppedmessi
Beiträge: 2213
Registriert: 7. Apr 2013
Motorrad:: Ja.

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Beitrag von Moppedmessi »

hellacooper hat geschrieben: 28. Jun 2021.....Alter, was ist denn das für einen Website? :shock: Augenkrebs! Sorry für OT.......
Eine sehr hilfreiche und gut sortierte Seite.
Natürlich können wir uns auch in Zukunft verweise auf Internetpräsenzen sparen.

Ralph

Benutzeravatar
hellacooper
Beiträge: 1601
Registriert: 25. Sep 2013
Motorrad:: Moto Guzzi, Bj. 1979, Caféracer
Triumph Thruxton 1200 R, Bj. 2016
Honda VT 600 Shadow, Bj. 1991, gechoppt
KTM 790 Adventure R, Bj. 2020
Wohnort: Münster

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Beitrag von hellacooper »

So wars nicht gemeint. Aber mal ehrlich, so manche Betreiber sollten sich schon mal Gedanken machen über die Farbgestaltung. Rote Schrift auf neongrünem Grund mit gelben Balken ist nicht wirklich augenfreundlich. Ich hätte da keinen Bock zu stöbern.

Über den Inhalt hab ich nichts gesagt.

Grüße

André
♠️ R.I.P. Lemmy/Phil/Eddie! ♠️ Don´t forget - Motörhead ♠️
R.I.P. Malcolm 🤘🏼
R.I.P. Dusty Hill 🎸
R.I.P. Tomster 🏍

--> MAD ACES Founding Member <--

PhilR
Beiträge: 74
Registriert: 21. Dez 2018
Motorrad:: verschiedene Mopeds, am liebsten in Small Heath gebaut

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Beitrag von PhilR »

hellacooper hat geschrieben: 28. Jun 2021 ...Rote Schrift auf neongrünem Grund mit gelben Balken ist nicht wirklich augenfreundlich. Ich hätte da keinen Bock zu stöbern...
Du musst ja auch nicht da stöbern, André.
Es ging ja auch nicht um den Shop von Peter, der nebenbei bemerkt schon um die 20 Jahre so aussieht, sondern nur um das Zeigen eines gewinkelten Abgangs in 1/4" für die englischen Benzinhühner.

Grüße

Ph.

Antworten

Zurück zu „Sonstige“

...cooles Zeug