forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11861
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Beitrag von Bambi »

Hallo Andreas,
für's ernsthafte Trialen dürfte der Interceptor-Tank doch ein bißchen zu breit sein. Für's Enduro-Wandern wird's wohl passen.
Wobei mir zum Stehend-Fahren im Dreck der Tank der GN 400 mit ca. 22 cm auch schon zu breit ist ... Der der 250-er misst 19 cm, das wird mir beim Scrambler besser passen. Ohne gerade gemessen zu haben schätze ich den US-Tank meiner Tiger Trail noch schmaler ein. Bei der stört im Stehen eher der etwas ausladende Kickstarter, zumal die Fußrasten der Trail ein bißchen weiter hinten sitzen als bei den Straßen-Schwestern. So daß der Kicker dem Unterschenkel im Weg ist.
Ich bleibe natürlich neugierig dran am 'Laubfrosch'.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Macchina
Beiträge: 501
Registriert: 30. Dez 2018
Motorrad:: Moto Guzzi Le Mans II Bj. 1979
Ossa MAR 350 Bj. 1975
Moto TM 250 F Bj. 2007

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Beitrag von Macchina »

Servus,
das werd ich mal verfolgen! Aber mit der 21/18“ Felgen wurde ich mir aber noch mal genau überlegen. Alleine schon der besseren Versorgung der Reifen wegen. Geometrisch macht das auch was aus und das leichter über Hindernisse rollen ist auch nicht zu unterschätzen. Ich selbst habe eine Ossa MAR und mein Spezi eine Moto Guzzi Stornello mit Historischem Umbau zur Trial(ca. 1965-70). Wenn ich den das nächste mal besuche, stell ich ein Foto ein. Da wir gelegentlich bei Classic Trialwettbewerben starten, hab ich da ein paar Kontakte zur Szene und selbst noch Teile zuhause. Vorderen Felgenkranz in 21“ auf alle Fälle, den könnte ich Dir für kleines Geld überlassen.
Der Classic Trial Sport hat schon fast was von Meditation.
Schöne Grüße und frohes Schrauben
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Haben ist besser als brauchen

Macchina
Beiträge: 501
Registriert: 30. Dez 2018
Motorrad:: Moto Guzzi Le Mans II Bj. 1979
Ossa MAR 350 Bj. 1975
Moto TM 250 F Bj. 2007

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Beitrag von Macchina »

Hier noch eine Adresse für Classic Trial Teile.
https://www.inmotiontrials.com/
Zum Thema Tank, das durch @Bambi angesprochen wurde. Viele haben bei den Historischen Umbauten, Tanks von Moped‘s der 50er 60er Jahre, oder was selbst gedängeltes aus Alu. Wobei die Betonung auf gedängelt liegt.
Haben ist besser als brauchen

Macchina
Beiträge: 501
Registriert: 30. Dez 2018
Motorrad:: Moto Guzzi Le Mans II Bj. 1979
Ossa MAR 350 Bj. 1975
Moto TM 250 F Bj. 2007

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Beitrag von Macchina »

Hab ein Foto der Stornello gefunden! :salute: :prost:

FD7AEFDE-E09C-4029-ACA0-E1D446E45FCB.jpeg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Haben ist besser als brauchen

Benutzeravatar
1kickonly
Beiträge: 1432
Registriert: 30. Mär 2014
Motorrad:: AJS M31 Bj.59/Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Honda CX500 Roadster/Susi SV650 Bj.17 -das blaue Luder-, Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha RD400 BJ77

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Beitrag von 1kickonly »

Hey, Andi! :grin:
Na super! Is schon abonniert..... (lustig, der Mike baut auch grade genau sowas, ich glaub der hat sogar ne Gabel von dir..)
Ich kann dich gut verstehen, die Originalheimerei hängt (zumindest mir-bei der Guzzi-) schon zum Halse raus, es wird Zeit für ein bisschen "gestalterische Freiheit" hehe.. :cool:

Wenn mich wer fragt, worauf ich jetzt LUST hätte: da käme wohl auch eine Enfield dabei raus, ich würd so gerne noch eine Ennie bauen...(aber nicht restaurieren, sondern frei Schnauze) Gut, ein Classic-Trail-Bike brauch ich nicht (da muß erstmal die Ossa fertigwerden, dann sehen wir weiter), aber einen Einzylinder-Straßenkämpfer der 60er hätte ich im Sinn...

Naja, jedenfalls freu ich mich, ein weiteres Bike von dir in der Entstehung begleiten zu dürfen, hau rein!

GLG
Alex
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)

TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280

Benutzeravatar
Michl
Beiträge: 72
Registriert: 15. Jul 2015
Motorrad:: XS 400 2A2, 1978+1980+1980+1982
W 800 2011 + 2016
VW Käfer 19hundertirgendwas
Ford Model A HotRod 1931

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Beitrag von Michl »

Hallo Andreas,
das wird genial! :)
Respekt. Ich guck mir das jedenfalls weiter an und bin sehr gespannt. Freu mich schon auf deine kreativen Lösungen.

An meiner japanischen Stoppelhopserinterpretation kann ich wegen spontaner Eiszapfenbildung an der Nase momentan eh nichts machen.
Ackergaul2.jpg
Viele Grüße
Der Michl
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Too old to die young.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16114
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Beitrag von grumbern »

Wow, was eine Beteiligung! :shock:

@Sponk: Danke, ich gebe mir Mühe! :beten:


@Bambi: Naja, "ernsthaft" würde das Unterfangen wohl ins falsche Licht rücken. Es geht mir wirklich nicht um Wettbewerb, sondern zum Spaß haben. Mit der Bullet war ich ja schon offraod unterwegs, aber eben nur sehr begrenzt. Alleine schon wegen der Sitz- und noch mehr Stehmposition! Die Rasten sind so weit vorne, dass man da mit den Händen irgendwo kurz vor den Kniescheiben hängt, Kontrolle=0. Aber die Maschine hat Potential und nicht umsonst viele Erfolge in den 40ern und 50ern eingefahren, das gilt es nachzuahmen.
Die Rasten werden wohl irgendwo Richtung Schwingenachse platziert, vielleicht sogar direkt daran?! Wird sich zeigen! Der Tank ist auch erst mal nur Dummy, bzw. Notlösung, wenn das alles nicht so klappt, wie gedacht ;)


@Macchina: Klar, die 2" mehr merkst Du sicher beim "Klettern". Da ich aber vorerst keine kompetitiven Ambitionen habe, sollten fürs Ausprobieren die 19"er taugen. Sollte ich dann mal die Muse haben, kann ich ja immer noch umspeichen .daumen-h1: Dein Angebot merke ich mir auf jeden Fall schon mal vor! Beim Tank werde ich mich mal selbst versuchen. Das ist auch ganz gut zum Üben, denn hier kommt es auf die eine oder andere Delle nicht so an :zunge:

Schöne Ossa übrigens, die macht bestimmt Spaß! Auch die Guzzi kann was ;)


@Alex: Ja, lustig, nicht?! Ich hatte es vergangenes Jahr noch mit ihm darüber und jetzt kommt er um die Ecke. Wir schließen ja schon Wetten ab, wer als erster fertig ist (jeder tippt auf den anderen :grinsen1: ). Mit der Gabel verhält es sich übrigens anders herum: Mike hat mir zwei Pakete gegen Porto geschickt, mit der Chief-Gabel und vielem altem "Geraffel" - aus meiner Sicht natürlich Gold, der Zoll-Beamte wunderte sich aber eher: "Und das ist ein Geschenk? Wer verschenkt denn so was? Was nimmt man da jetzt als Wert an?!" :lachen1:


@Michl: War die denn schon im Gelände? Schön, wenn Dir mein Projekt gefällt!


@All: Heute habe ich es leider nur geschafft, eine Schablone für die vordere Motorhalterung "herzustellen", mit etwas Glück kann ich mir morgen etwas Restblech abhacken. Für die hintere bin ich mir noch nicht ganz einig, wie ich das möchte. Sonntag komme ich zudem in die alte Heimat und kann mir ein paar Teile vom Spender abschrauben.

Was mir etwas Kopfzerbrechen macht, ist die Schwinge. Ich war der Meinung, die hätte Bronzebuchsen. Sowohl die Buchsen, als auch die Anlaufscheiben und die Achse sind nicht mehr erhältlich. Nicht weiter tragisch, ich kann ja auf die spätere Version mit Silentbuchse umrüsten. Ha, nix da! Das Ding hat keine Buchse! Wie es scheint, ist das eine sehr frühe Variante mit eingeschweißten Gusslagern :steinigung: . Natürlich gibt es dafür auch keine Achsen. Zu allem Überfluss hat die Schwinge beidseitig auch noch einen "Kragen", um den Dichtgummi zu führen, die aber jetzt am Getriebe anstößt. Würde ich nun also eine Achse anfertigen, bräuchte ich natürlich die Abdichtung und hätte ein mittlschweres Problem. Eventuell könnte ich die Lagerbohrungen im Rahmen außermittig, also mit Versatz nach hinten aufweiten. Hier müssten sowieso Anlaufscheiben mit Bund rein, die ich passend fertigen könnte. Alternativ könnte man auch die Schwinge so bearbeiten, dass die Silentbuchsen hinein passen und den Kragen entfernen. So könnte ich auf Standardteile zurückgreifen. Es bleibt also weiter spannend! :?:
Bis dann,
Andreas

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3025
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Beitrag von nanno »

Als großer Fan von Rotguss- bzw. Oillite-Buchsen in klass. Fahrwerken: würde ich in diese Richtung denken, wenn ich ehrlich bin...

Schönes Projekt. Wenn ich groß bin, möchte ich auch mal eine Enfield.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
1kickonly
Beiträge: 1432
Registriert: 30. Mär 2014
Motorrad:: AJS M31 Bj.59/Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Honda CX500 Roadster/Susi SV650 Bj.17 -das blaue Luder-, Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha RD400 BJ77

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Beitrag von 1kickonly »

nanno hat geschrieben: 3. Jan 2019 Schönes Projekt. Wenn ich groß bin, möchte ich auch mal eine Enfield.
Ja, Greg, kann ich gut verstehen....Die Preise haben mittlerweile derartig angezogen...ich ärgere mich auch, daß ich nicht beizeiten (so vor 10 Jahren) einen Vorrat an Teilen, Fahrwerken und Motoren angelegt habe.. :cry:

GLG
Alex
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)

TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280

Benutzeravatar
Michl
Beiträge: 72
Registriert: 15. Jul 2015
Motorrad:: XS 400 2A2, 1978+1980+1980+1982
W 800 2011 + 2016
VW Käfer 19hundertirgendwas
Ford Model A HotRod 1931

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Beitrag von Michl »

grumbern hat geschrieben: 3. Jan 2019
@Michl: War die denn schon im Gelände? Schön, wenn Dir mein Projekt gefällt!

Hahaha... :grinsen1:
Im Gelände? Die war noch nicht mal auf der Straße! Geschweige denn, dass sie schon mal gelaufen wäre.
Ich bau die schubweise seit ein paar Jahren größtenteils aus Teilen, die noch bei mir rumlagen, auf.

Bis auf die Elektrik ist sie eigentlich auch fertig. Ich hab nur irgendwie keinen Bock, den Kabelbaum so umzufrickeln, dass er einen halben Meter kürzer wird und mit den Minimalschaltern, die ich verbauen will, kompatibel ist.

Also wart ich auf den nächsten Schub und schau derweil dir zu. :lachen1:
Scheint ja auch immer interessanter zu werden. :mrgreen:

Der Michl
Too old to die young.

Antworten

Zurück zu „Sonstige“

...cooles Zeug