Mal ein kleines Update zur BSA. Hab sie die Tage mal etwas weiter zusammen gesteckt um mir ein Bild zu machen.
Aktuell bin ich auf der Suche nach einer Honda XL 250 K Gabel mit dem entsprechenden Vorderrad. Wenn ich die Teile habe gehts weiter.
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BSA» B25 Trial Scrambler Cross
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Re: BSA» B25 Trial Scrambler Cross
Schnuckelig! Da bin ich mal gespannt. Die B25 wurde ja ganz gerne im Trial genutzt, wenn ich mich recht entsinne.
Gruß,
Andreas
Gruß,
Andreas
Re: BSA» B25 Trial Scrambler Cross
Schnuckelig trifft es perfekt. Hab mich echt gewundert, wie klein das Motorrad ist, als es auf den Rädern stand.
Mit dem Honda Vorderbau wird's bestimmt höher und dann müssen auch etwas längere Dämpfer rein.
Ein höherer Lenker von einer älteren Enduro/MX würde mir noch gefallen.
Mit dem Honda Vorderbau wird's bestimmt höher und dann müssen auch etwas längere Dämpfer rein.
Ein höherer Lenker von einer älteren Enduro/MX würde mir noch gefallen.
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Re: BSA» B25 Trial Scrambler Cross
Von Fehling gibt es sehr günstig klassische Crosslenker z.B. für BMW´s.
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Onlineolofjosefsson
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Re: BSA» B25 Trial Scrambler Cross
Soll ich Mal schauen was ich noch an Gabel Vorderrad Teilen zur xl250k habe ?
Gruss und Danke,
Olof
Olof
Re: BSA» B25 Trial Scrambler Cross
Das kannst du gerne machen. Kannst dich ja per PN melden. Hatten ja schonmal geschrieben.
Warte aktuell noch auf Rückmeldung von zwei Leuten mit XL 250 K Teilen aber wenn du alles da hast wäre das natürlich auch eine Option.
Warte aktuell noch auf Rückmeldung von zwei Leuten mit XL 250 K Teilen aber wenn du alles da hast wäre das natürlich auch eine Option.
Re: BSA» B25 Trial Scrambler Cross
Zwischenzeitlich stand die BSA lange im Keller, dann in einer Übergangs-Garage und seit ein paar Monaten endlich in meiner eigenen Garage, welche jetzt nach und nach ausgebaut wird.
Eine Honda XL 250 K Gabel samt 21" Vorderrad steht auch schon seit locker einem Jahr bereit. Dann war die Lust mal wieder weg.
In meinem Kopf war die ganze Zeit das Problem, die Honda Gabel (metrisch) in den BSA Rahmen (zöllig) zu verpflanzen.
Heute habe ich mir dann mal beide Gabeln und den Rahmen geschnappt. Die alten Lenkkopflager raus gekramt und den Messschieber geschnappt. Die Lagerschalen für den Rahmen kommen beide auf 53,975 mm oder auch 2.125" / 2-1/8".
Dann ging es an die Gabelbrücken und siehe da. Beide Gabelbrücken haben für das untere Lager ein Maß mit rund 27mm.
Das BSA Maß werden wohl 1.0625" / 1-1/16" sein. Ob es beim Honda Rahmen ggf. auch ein zölliges Maß ist weiß ich nicht.
Hab mir dann die BSA Lagerschale geschnappt und aufs Honda Gabeljoch geklöppelt. PASST!
Es ging weiter mit der oberen Lagerschale. Bei der BSA 25,4mm also 1" gemessen und bei der Honda 25mm Wäre ja zu schön gewesen. Hab dann zum checken ob es überhaupt von der Länge des Gabeljochs passt, die BSA Lagerschale drauf geschmissen, vorher noch ein bisschen Fett in die Lagerschalen und ne Hand voll Kugeln rein.
Sieht der nicht schlecht aus. Die Mutter müsste ich etwas abdrehen, da die Honda Lagerschale eine schmalere Auflagefläche hat.
Sogar der Lenkeranschlag kommt hin, obwohl bei Honda eigentlich vorne am Lenkkopf und nicht hinten wie bei der BSA. Naja dann natürlich schnell die obere Brücke drauf um mal die Rohre und das Rad rein zu stecken. Sehr geil.
Die Muttern von den Riesen gehen haarscharf am Rahmen vorbei. Hier werde ich die Halter am Rahmen, deren Funktion mir derzeit eh unklar ist, minimal abgefeilt werden.
Nunja.... nun also mein Plan.
Unten kommt ein original BSA Lager rein bzw. ein Kegelrollenlager für die BSA. Im Netz gibt es einige für die Pre Oil-in-Frame Singles aber ich bin mir nicht sicher ob es von den Baujahren passt. Vielleicht rückt ein Shop mir mal Maße raus. Ist schon teuer genug, wenn ich aus einem Set nur das untere Lager nutzen kann. Bei den einschlägigen Herstellern habe ich im Katalog bisher auch nichts mit den korrekten Maßen gefunden.
Oben soll dann ein Adapter-Ring in den Rahmen welcher dann ein kleineres Kegelrollenlager mit 25mm Innendurchmesser aufnimmt.
Dann wär die Gabel vernünftig und in meinen Augen auch "tüvbar" verbaut.
Mal sehen, wann es weiter geht.
Eine Honda XL 250 K Gabel samt 21" Vorderrad steht auch schon seit locker einem Jahr bereit. Dann war die Lust mal wieder weg.
In meinem Kopf war die ganze Zeit das Problem, die Honda Gabel (metrisch) in den BSA Rahmen (zöllig) zu verpflanzen.
Heute habe ich mir dann mal beide Gabeln und den Rahmen geschnappt. Die alten Lenkkopflager raus gekramt und den Messschieber geschnappt. Die Lagerschalen für den Rahmen kommen beide auf 53,975 mm oder auch 2.125" / 2-1/8".
Dann ging es an die Gabelbrücken und siehe da. Beide Gabelbrücken haben für das untere Lager ein Maß mit rund 27mm.
Das BSA Maß werden wohl 1.0625" / 1-1/16" sein. Ob es beim Honda Rahmen ggf. auch ein zölliges Maß ist weiß ich nicht.
Hab mir dann die BSA Lagerschale geschnappt und aufs Honda Gabeljoch geklöppelt. PASST!
Es ging weiter mit der oberen Lagerschale. Bei der BSA 25,4mm also 1" gemessen und bei der Honda 25mm Wäre ja zu schön gewesen. Hab dann zum checken ob es überhaupt von der Länge des Gabeljochs passt, die BSA Lagerschale drauf geschmissen, vorher noch ein bisschen Fett in die Lagerschalen und ne Hand voll Kugeln rein.
Sieht der nicht schlecht aus. Die Mutter müsste ich etwas abdrehen, da die Honda Lagerschale eine schmalere Auflagefläche hat.
Sogar der Lenkeranschlag kommt hin, obwohl bei Honda eigentlich vorne am Lenkkopf und nicht hinten wie bei der BSA. Naja dann natürlich schnell die obere Brücke drauf um mal die Rohre und das Rad rein zu stecken. Sehr geil.
Die Muttern von den Riesen gehen haarscharf am Rahmen vorbei. Hier werde ich die Halter am Rahmen, deren Funktion mir derzeit eh unklar ist, minimal abgefeilt werden.
Nunja.... nun also mein Plan.
Unten kommt ein original BSA Lager rein bzw. ein Kegelrollenlager für die BSA. Im Netz gibt es einige für die Pre Oil-in-Frame Singles aber ich bin mir nicht sicher ob es von den Baujahren passt. Vielleicht rückt ein Shop mir mal Maße raus. Ist schon teuer genug, wenn ich aus einem Set nur das untere Lager nutzen kann. Bei den einschlägigen Herstellern habe ich im Katalog bisher auch nichts mit den korrekten Maßen gefunden.
Oben soll dann ein Adapter-Ring in den Rahmen welcher dann ein kleineres Kegelrollenlager mit 25mm Innendurchmesser aufnimmt.
Dann wär die Gabel vernünftig und in meinen Augen auch "tüvbar" verbaut.
Mal sehen, wann es weiter geht.
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- Bambi
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- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
- Wohnort: Linz/Rhein
Re: BSA» B25 Trial Scrambler Cross
Hallo,
wie der Zufall manchmal so spielt:
in der aktuellen CBBC-Info (das Mitteilungsblatt des Classic British Bike Club) gibt es den ersten Teil einer Anleitung zum Aufbau einer BSA C15 (250)/B40 (350) zur Trial-Maschine. Schick mir bei Interesse bitte eine PN mit Deiner E-Mail-Adresse, dann lasse ich Dir einen Scan zukommen.
Schöne Grüße, Bambi
wie der Zufall manchmal so spielt:
in der aktuellen CBBC-Info (das Mitteilungsblatt des Classic British Bike Club) gibt es den ersten Teil einer Anleitung zum Aufbau einer BSA C15 (250)/B40 (350) zur Trial-Maschine. Schick mir bei Interesse bitte eine PN mit Deiner E-Mail-Adresse, dann lasse ich Dir einen Scan zukommen.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
- DerSemmeL
- Beiträge: 1789
- Registriert: 19. Okt 2019
- Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977
Re: BSA» B25 Trial Scrambler Cross
Du bist schon ein sehr feiner Kerl, Bambi - ich hätt das aber auch exakt so gemacht, klar- Wissen und Infos vermehrn sich nur durchs Teilen
Rockige Grüße in den ganz frühen Samstagmorgen
vom SemmeL
Rockige Grüße in den ganz frühen Samstagmorgen
vom SemmeL
Gruß vom SemmeL
Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben
Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben
- Bambi
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Re: BSA» B25 Trial Scrambler Cross
Hallo zusammen,
bitte nicht übertreiben - ich halte das für selbstverständlich ...
Übrigens habe ich den Scan gestern nicht mehr geschafft, weil ein Transport für einen Tierschutz-Freund mehr Zeit in Anspruch nahm als ich kalkuliert hatte. Da ich jetzt gleich noch einmal los muß wird es also heute Abend oder sogar morgen ...
Schöne Grüße, Bambi
bitte nicht übertreiben - ich halte das für selbstverständlich ...
Übrigens habe ich den Scan gestern nicht mehr geschafft, weil ein Transport für einen Tierschutz-Freund mehr Zeit in Anspruch nahm als ich kalkuliert hatte. Da ich jetzt gleich noch einmal los muß wird es also heute Abend oder sogar morgen ...
Schöne Grüße, Bambi
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