forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

MZ» Baghira Flat Tracker

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Uma07
Beiträge: 126
Registriert: 25. Apr 2013
Motorrad:: MZ Baghira
BMW R60/5
Wohnort: Im hohen Norden

MZ» Baghira Flat Tracker

Beitrag von Uma07 »

Hallo,
wie bereits unter willkommen im Cafe, "ein Neuer aus dem Westen" angesprochen, möchte ich euch hier einmal meinen Mitte 2012 begonnen und mittlerweile fertiggestellten MZ Baghira Flat Tracker Umbau vorstellen. Da ich beruflich als WIG Schweißer in der Edelstahlverarbeitung arbeite, lag es für mich natürlich nahe, den Werkstoff Edelstahl größtenteils für den Umbau zu verwenden. Auch wenn es sich hier um keinen Cafe Racer handelt, einige interessante Bilder gibt es hier bestimmt zu sehen!
MZ Umbau 583.jpg
MZ Umbau 581.jpg
MZ Umbau Nr.2 172.jpg
MZ Umbau 598.jpg
...und folgende Umbauten / Änderungen wurden gemacht:

Bereifung Continental TKC 80 - 17/Zoll.

Heckrahmen komplett aus Edelstahlrohr 20x20x2 mm.

Luftfilterkasten aus 2mm Edelstahlblech.

Honda XL500 S Tank abgeändert (geschweißt).

Startnummernschilder aus Alublech inklusive Edelstahlhalterungen.

Sitzpfanne aus 3mm Edelstahl angefertigt und vom ortsansässigen Schuhmachermeister mit Leder beziehen lassen.

Auspuffanlage von einer MZ Skorpion umgebaut und angepasst.

Kühler ist von einer Yamaha XTZ 660, die Halterung ist aus Edelstahl.

Die Verkleidung am Tacho und dem Kühlerausgleichsbehälter sind aus V2A.

Schutzbleche sind aus 2mm Stahlblech.

Blinker, Scheinwerfer, Rücklicht und Nummernschildhalterung sind aus dem Zubehör.

Kettenblech ist ebenfalls aus Edelstahl.

Und an der "Edelstahl-Tankschaltung" hängt leider nur der Chokezug!

Alles mit TÜV .

PS. Die Idee mit dem Choke stammt leider nicht von mir. :cry:

Gruß
Günter
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Zuletzt geändert von Uma07 am 20. Okt 2013, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
BigChrisXXL
Beiträge: 1251
Registriert: 9. Mär 2013
Motorrad:: BMW R 1100 GS, BMW F 800 GS, BMW R 850 R, Simson Schwalbe Custom,......

Re: MZ Bahgira Flat Tracker

Beitrag von BigChrisXXL »

...und, wann kann ich die Live sehen?
Adipöser, emmotional instabiler, persönlichkeitsgestörter, impulsiver Typ - und DU ? :respekt:

Benutzeravatar
Uma07
Beiträge: 126
Registriert: 25. Apr 2013
Motorrad:: MZ Baghira
BMW R60/5
Wohnort: Im hohen Norden

Re: MZ Bahgira Flat Tracker

Beitrag von Uma07 »

BigChrisXXL hat geschrieben:...und, wann kann ich die Live sehen?

Hallo Christian,
vielleicht kommst du mich ja mal besuchen?
...ich schicke Dir mal was!

Gruß
Günter

Benutzeravatar
Uma07
Beiträge: 126
Registriert: 25. Apr 2013
Motorrad:: MZ Baghira
BMW R60/5
Wohnort: Im hohen Norden

Re: MZ Baghira Flat Tracker

Beitrag von Uma07 »

Hallo,
so jetzt geht es los mit dem Baubericht! Da das mein erster Motorradumbau ist und die Maschine seit Mitte des Jahres fertig ist, sind die ersten Bilder von der "Schlachtbank" mittlerweile fast 1,5 Jahre alt. Eigentlich wollte ich ja eine Honda Nx650 als Basis nehmen. Habe mich dann aber für meine
seit Jahren fast ungenutzte MZ 660 Baghira entschieden. Ich hoffe mal, dass es hier für den ein oder anderen einige interessante Details bzw. Anregungen zu sehen gibt! Bilder habe ich ja genug gemacht, aber irgendwie sind die alle durcheinander geraten. Werde mal versuchen jeden Tag einige Bilder in
der richtigen Reihenfolge zu posten.

....MZ Baghira Bj.2003 14000Km 50 PS
MUZ-Umbau 001.jpg
...hier bereits mit XTZ 660 Kühler inklusive Edelstahlaufhängung
MZ Umbau 069.jpg
MZ Umbau 070.jpg
Gruß Günter
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Uma07
Beiträge: 126
Registriert: 25. Apr 2013
Motorrad:: MZ Baghira
BMW R60/5
Wohnort: Im hohen Norden

Re: MZ Baghira Flat Tracker

Beitrag von Uma07 »

Hallo,
hier sind mal die ersten Bilder vom V2A Rahmenheck (20x20x2mm)und dem Luftfilterkasten (1,5mm V2A Blech) in dem sich der original Luftfilter befindet. Leider habe ich beim sortieren der Bilder
bemerkt, dass ich von den Anfangsarbeiten nicht viele Detailfotos gemacht habe! Den Honda XL500 Tank habe ich erst einmal von allen unnötigen Halterungen befreit, Perlstrahlen lassen und im Bereich des Benzinhahns so abgeändert, dass er nicht mit dem Vergaser in Berührung kommt.

...erst mal alles heften! Rahmenheck mal 3 ( man weiß ja nie )
Umbau 032.jpg
Umbau 041.jpg
Umbau 051.jpg
Umbau 052.jpg
Umbau 053.jpg
Gruß Günter
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Jupp100
Beiträge: 5620
Registriert: 12. Okt 2013
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
Wohnort: Sande

Re: MZ Baghira Flat Tracker

Beitrag von Jupp100 »

Hi Günter!

Das geht ja richtig vorwärts!

Ich weiß nur nicht ob die Luftlöcher im Luftfilterkasten ausreichen??? Entspricht das dem Originalkasten?
Hauptsache es ensteht keine Atemnot! :mrgreen:

Sieht das auf den Bildern nur so aus, oder ist die Gabel extrem lang? Willst Du die so lassen, oder kürzen?

Gruß Stefan
Gruß Stefan





In meiner Realität bin ich Realist!

Benutzeravatar
Uma07
Beiträge: 126
Registriert: 25. Apr 2013
Motorrad:: MZ Baghira
BMW R60/5
Wohnort: Im hohen Norden

Re: MZ Baghira Flat Tracker

Beitrag von Uma07 »

Hallo Stefan,
am Fahrwerk habe ich nichts verändert die Gabel ist noch wie auf den ersten Fotos zu sehen im Originalzustand!
Mit dem Luftfilterkasten hatte der TÜV Prüfer auch anfänglich ernste Bedenken. Nach einer Probefahrt war er bezüglich der
viel zu lauten "Ansauggeräuche" sichtlich beruhigt. Ein Leistungsverlust bzw. "Atemnot" ist mir bisher noch nicht aufgefallen.

Gruß Günter

Benutzeravatar
Uma07
Beiträge: 126
Registriert: 25. Apr 2013
Motorrad:: MZ Baghira
BMW R60/5
Wohnort: Im hohen Norden

Re: MZ Baghira Flat Tracker

Beitrag von Uma07 »

Hi,
weiter ging des dann mit der forderen und hinteren Tankbefestigung. An der Vorderseite des Tanks
habe ich einen V2A Zapfen angeschweißt, der in die Original Halterung passt. Jetzt noch den Luftfilterkasten im WIG verfahren angeheftet.
MZ Umbau 010.jpg
MZ Umbau 016.jpg
MZ Umbau 018.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Uma07
Beiträge: 126
Registriert: 25. Apr 2013
Motorrad:: MZ Baghira
BMW R60/5
Wohnort: Im hohen Norden

Re: MZ Baghira Flat Tracker

Beitrag von Uma07 »

...und weiter geht es mit dem vorderen Schutzblech inklusive V2A Halterung.
MZ Umbau 134.jpg
MZ Umbau 136.jpg
MZ Umbau 142.jpg
MZ Umbau 144.jpg
Gruß Günter
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
XRTT
Beiträge: 305
Registriert: 23. Aug 2013
Motorrad:: Harley XR 1000
Wohnort: Berlin

Re: MZ Baghira Flat Tracker

Beitrag von XRTT »

Hallo Günther,

hast Du das Teil mal vorher/ nachher mal auf ne Waage gestellt? Der Kotflügelhalter vorn zum Beispiel hätte auch einem Wehrmachtsgespann gut gestanden.
Fährst Du damit Flattrackrennen?

Gruß
Andi
Hoch sitzen - tief greifen !

Antworten

Zurück zu „Sonstige“

...cooles Zeug