Hallo,
wie bereits unter willkommen im Cafe, "ein Neuer aus dem Westen" angesprochen, möchte ich euch hier einmal meinen Mitte 2012 begonnen und mittlerweile fertiggestellten MZ Baghira Flat Tracker Umbau vorstellen. Da ich beruflich als WIG Schweißer in der Edelstahlverarbeitung arbeite, lag es für mich natürlich nahe, den Werkstoff Edelstahl größtenteils für den Umbau zu verwenden. Auch wenn es sich hier um keinen Cafe Racer handelt, einige interessante Bilder gibt es hier bestimmt zu sehen!
...und folgende Umbauten / Änderungen wurden gemacht:
Bereifung Continental TKC 80 - 17/Zoll.
Heckrahmen komplett aus Edelstahlrohr 20x20x2 mm.
Luftfilterkasten aus 2mm Edelstahlblech.
Honda XL500 S Tank abgeändert (geschweißt).
Startnummernschilder aus Alublech inklusive Edelstahlhalterungen.
Sitzpfanne aus 3mm Edelstahl angefertigt und vom ortsansässigen Schuhmachermeister mit Leder beziehen lassen.
Auspuffanlage von einer MZ Skorpion umgebaut und angepasst.
Kühler ist von einer Yamaha XTZ 660, die Halterung ist aus Edelstahl.
Die Verkleidung am Tacho und dem Kühlerausgleichsbehälter sind aus V2A.
Schutzbleche sind aus 2mm Stahlblech.
Blinker, Scheinwerfer, Rücklicht und Nummernschildhalterung sind aus dem Zubehör.
Kettenblech ist ebenfalls aus Edelstahl.
Und an der "Edelstahl-Tankschaltung" hängt leider nur der Chokezug!
Alles mit TÜV .
PS. Die Idee mit dem Choke stammt leider nicht von mir.
Gruß
Günter
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
MZ» Baghira Flat Tracker
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- Uma07
- Beiträge: 126
- Registriert: 25. Apr 2013
- Motorrad:: MZ Baghira
BMW R60/5 - Wohnort: Im hohen Norden
MZ» Baghira Flat Tracker
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Zuletzt geändert von Uma07 am 20. Okt 2013, insgesamt 1-mal geändert.
- BigChrisXXL
- Beiträge: 1251
- Registriert: 9. Mär 2013
- Motorrad:: BMW R 1100 GS, BMW F 800 GS, BMW R 850 R, Simson Schwalbe Custom,......
Re: MZ Bahgira Flat Tracker
...und, wann kann ich die Live sehen?
Adipöser, emmotional instabiler, persönlichkeitsgestörter, impulsiver Typ - und DU ?
- Uma07
- Beiträge: 126
- Registriert: 25. Apr 2013
- Motorrad:: MZ Baghira
BMW R60/5 - Wohnort: Im hohen Norden
Re: MZ Bahgira Flat Tracker
BigChrisXXL hat geschrieben:...und, wann kann ich die Live sehen?
Hallo Christian,
vielleicht kommst du mich ja mal besuchen?
...ich schicke Dir mal was!
Gruß
Günter
- Uma07
- Beiträge: 126
- Registriert: 25. Apr 2013
- Motorrad:: MZ Baghira
BMW R60/5 - Wohnort: Im hohen Norden
Re: MZ Baghira Flat Tracker
Hallo,
so jetzt geht es los mit dem Baubericht! Da das mein erster Motorradumbau ist und die Maschine seit Mitte des Jahres fertig ist, sind die ersten Bilder von der "Schlachtbank" mittlerweile fast 1,5 Jahre alt. Eigentlich wollte ich ja eine Honda Nx650 als Basis nehmen. Habe mich dann aber für meine
seit Jahren fast ungenutzte MZ 660 Baghira entschieden. Ich hoffe mal, dass es hier für den ein oder anderen einige interessante Details bzw. Anregungen zu sehen gibt! Bilder habe ich ja genug gemacht, aber irgendwie sind die alle durcheinander geraten. Werde mal versuchen jeden Tag einige Bilder in
der richtigen Reihenfolge zu posten.
....MZ Baghira Bj.2003 14000Km 50 PS
...hier bereits mit XTZ 660 Kühler inklusive Edelstahlaufhängung Gruß Günter
so jetzt geht es los mit dem Baubericht! Da das mein erster Motorradumbau ist und die Maschine seit Mitte des Jahres fertig ist, sind die ersten Bilder von der "Schlachtbank" mittlerweile fast 1,5 Jahre alt. Eigentlich wollte ich ja eine Honda Nx650 als Basis nehmen. Habe mich dann aber für meine
seit Jahren fast ungenutzte MZ 660 Baghira entschieden. Ich hoffe mal, dass es hier für den ein oder anderen einige interessante Details bzw. Anregungen zu sehen gibt! Bilder habe ich ja genug gemacht, aber irgendwie sind die alle durcheinander geraten. Werde mal versuchen jeden Tag einige Bilder in
der richtigen Reihenfolge zu posten.
....MZ Baghira Bj.2003 14000Km 50 PS
...hier bereits mit XTZ 660 Kühler inklusive Edelstahlaufhängung Gruß Günter
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- Uma07
- Beiträge: 126
- Registriert: 25. Apr 2013
- Motorrad:: MZ Baghira
BMW R60/5 - Wohnort: Im hohen Norden
Re: MZ Baghira Flat Tracker
Hallo,
hier sind mal die ersten Bilder vom V2A Rahmenheck (20x20x2mm)und dem Luftfilterkasten (1,5mm V2A Blech) in dem sich der original Luftfilter befindet. Leider habe ich beim sortieren der Bilder
bemerkt, dass ich von den Anfangsarbeiten nicht viele Detailfotos gemacht habe! Den Honda XL500 Tank habe ich erst einmal von allen unnötigen Halterungen befreit, Perlstrahlen lassen und im Bereich des Benzinhahns so abgeändert, dass er nicht mit dem Vergaser in Berührung kommt.
...erst mal alles heften! Rahmenheck mal 3 ( man weiß ja nie )
Gruß Günter
hier sind mal die ersten Bilder vom V2A Rahmenheck (20x20x2mm)und dem Luftfilterkasten (1,5mm V2A Blech) in dem sich der original Luftfilter befindet. Leider habe ich beim sortieren der Bilder
bemerkt, dass ich von den Anfangsarbeiten nicht viele Detailfotos gemacht habe! Den Honda XL500 Tank habe ich erst einmal von allen unnötigen Halterungen befreit, Perlstrahlen lassen und im Bereich des Benzinhahns so abgeändert, dass er nicht mit dem Vergaser in Berührung kommt.
...erst mal alles heften! Rahmenheck mal 3 ( man weiß ja nie )
Gruß Günter
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- Jupp100
- Beiträge: 5620
- Registriert: 12. Okt 2013
- Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
- Wohnort: Sande
Re: MZ Baghira Flat Tracker
Hi Günter!
Das geht ja richtig vorwärts!
Ich weiß nur nicht ob die Luftlöcher im Luftfilterkasten ausreichen??? Entspricht das dem Originalkasten?
Hauptsache es ensteht keine Atemnot!
Sieht das auf den Bildern nur so aus, oder ist die Gabel extrem lang? Willst Du die so lassen, oder kürzen?
Gruß Stefan
Das geht ja richtig vorwärts!
Ich weiß nur nicht ob die Luftlöcher im Luftfilterkasten ausreichen??? Entspricht das dem Originalkasten?
Hauptsache es ensteht keine Atemnot!
Sieht das auf den Bildern nur so aus, oder ist die Gabel extrem lang? Willst Du die so lassen, oder kürzen?
Gruß Stefan
Gruß Stefan
In meiner Realität bin ich Realist!
In meiner Realität bin ich Realist!
- Uma07
- Beiträge: 126
- Registriert: 25. Apr 2013
- Motorrad:: MZ Baghira
BMW R60/5 - Wohnort: Im hohen Norden
Re: MZ Baghira Flat Tracker
Hallo Stefan,
am Fahrwerk habe ich nichts verändert die Gabel ist noch wie auf den ersten Fotos zu sehen im Originalzustand!
Mit dem Luftfilterkasten hatte der TÜV Prüfer auch anfänglich ernste Bedenken. Nach einer Probefahrt war er bezüglich der
viel zu lauten "Ansauggeräuche" sichtlich beruhigt. Ein Leistungsverlust bzw. "Atemnot" ist mir bisher noch nicht aufgefallen.
Gruß Günter
am Fahrwerk habe ich nichts verändert die Gabel ist noch wie auf den ersten Fotos zu sehen im Originalzustand!
Mit dem Luftfilterkasten hatte der TÜV Prüfer auch anfänglich ernste Bedenken. Nach einer Probefahrt war er bezüglich der
viel zu lauten "Ansauggeräuche" sichtlich beruhigt. Ein Leistungsverlust bzw. "Atemnot" ist mir bisher noch nicht aufgefallen.
Gruß Günter
- Uma07
- Beiträge: 126
- Registriert: 25. Apr 2013
- Motorrad:: MZ Baghira
BMW R60/5 - Wohnort: Im hohen Norden
Re: MZ Baghira Flat Tracker
Hi,
weiter ging des dann mit der forderen und hinteren Tankbefestigung. An der Vorderseite des Tanks
habe ich einen V2A Zapfen angeschweißt, der in die Original Halterung passt. Jetzt noch den Luftfilterkasten im WIG verfahren angeheftet.
weiter ging des dann mit der forderen und hinteren Tankbefestigung. An der Vorderseite des Tanks
habe ich einen V2A Zapfen angeschweißt, der in die Original Halterung passt. Jetzt noch den Luftfilterkasten im WIG verfahren angeheftet.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- Uma07
- Beiträge: 126
- Registriert: 25. Apr 2013
- Motorrad:: MZ Baghira
BMW R60/5 - Wohnort: Im hohen Norden
Re: MZ Baghira Flat Tracker
...und weiter geht es mit dem vorderen Schutzblech inklusive V2A Halterung.
Gruß Günter
Gruß Günter
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Re: MZ Baghira Flat Tracker
Hallo Günther,
hast Du das Teil mal vorher/ nachher mal auf ne Waage gestellt? Der Kotflügelhalter vorn zum Beispiel hätte auch einem Wehrmachtsgespann gut gestanden.
Fährst Du damit Flattrackrennen?
Gruß
Andi
hast Du das Teil mal vorher/ nachher mal auf ne Waage gestellt? Der Kotflügelhalter vorn zum Beispiel hätte auch einem Wehrmachtsgespann gut gestanden.
Fährst Du damit Flattrackrennen?
Gruß
Andi
Hoch sitzen - tief greifen !