forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Harley Davidson Sportster 1200 Tracker

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3445
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Harley Davidson Sportster 1200 Tracker

Beitrag von sven »

borsti hat geschrieben: 28. Okt 2022 Ich baue die original Gabel in die breitere Brücke.
Die "breiten" Reifen passen nicht in die schmale Seriengabel.
Ach so. Ich wollte schon meckern, weil es gilt ja bekanntlich der
Grundsatz, daß der Gabelholmabstand so gering wie irgend mög-
lich sein muß, aber wenn's Rad nicht mehr reinpasst, dann müssen
halt andere Brücken her. Genehmigt!
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 505
Registriert: 2. Mai 2013
Motorrad:: Buell S2 Bj.1994
Honda CB750K7 EZ.1978 - verkauft
Harley Davidson XL1200S Bj. 1997 - Tracker- in Arbeit
Wohnort: Hamburch

Re: Harley Davidson Sportster 1200 Tracker

Beitrag von borsti »

Hallöle,
mittlerweile ist die Gabel montiert, und das Rad ist ausdistanziert.
DSC_0884.JPG
Nun wollte ich das Hinterrad einpassen und mußte feststellen, dass die alte Achse genauso verbogen ist, wie es die alte Schwinge war. :(
Der Harley Bausatz ist eine echte Wundertüte.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 505
Registriert: 2. Mai 2013
Motorrad:: Buell S2 Bj.1994
Honda CB750K7 EZ.1978 - verkauft
Harley Davidson XL1200S Bj. 1997 - Tracker- in Arbeit
Wohnort: Hamburch

Re: Harley Davidson Sportster 1200 Tracker

Beitrag von borsti »

Da ich auf die neue Hinterachse, Bremsscheibe hinten und Kettenrad warte habe ich mich mit dem Vergaser, Luftfilter und der Tachokonsole beschäftigt.
Der Vergaser wurde geöffnet und gereinigt.
Glücklicherweise ist der Vergaser von Innen absolut sauber. Lediglich der Chokezug ist defekt und wird ersetzt.
Den orginalen Luftfilter habe ich bei IBÄH Kleinanzeigen gefunden.
Der Harley Sportster Luftfilter wird mit Hohlschrauben zur Entlüftung der beiden Köpfe auf den Entlüftungsbohrungen geschraubt.
Ich mußte lernen das es Baujahr bedingt unterschiedliche Bohrungsdurchmesser in den Luftfiltergrundplatten gibt.
Die früheren wurden mit Schrauben 5/16"-18x2.1/2" die späteren mit 1/2"-13x2.1/2" Schrauben befestigt.
Meine "spätere" Sportster hat 1/2" Verschraubungen und die Grundplatte 5/8" Bohrungen.
Es sind Metallbuchsen in die Kunststoffgrundplatte eingelassen. Ich habe die Metallbuchsen ausgepreßt, auf 1/2" aufgebohrt und wieder eingepreßt.
DSC_0902.JPG
Nun fehlen mir noch die langen Hohlschrauben 1/2"-13x2.1/2", die nicht mehr lieferbar sind. Ich habe in England welche gefunden und bestellt.
Die Hohlschrauben die ich habe sind zu kurz. Der Vorbesitzer hatte einen Küryakin Luftfilter angebaut und die Entlüftung umgebaut.
DSC_0901.JPG
Ich habe eine ACAD Zeichnung für eine Instrumentenkonsole für ein T&T - Instrument entworfen und von einem Forumsmitglied lasern lassen.
(vielen lieben Dank an dieser Stelle)
IMG-20221120-WA0023.jpeg
IMG-20221120-WA0006.jpeg
Ich muß den Riser (Lenkerklemmung) noch um 180° drehen.
Ist verkehrt herum.

Da mir die gekanntete Blechhalterung zu labil erschien, habe ich noch ein kleines Versteifungsblech angefertigt und anschweißen lassen.
IMG-20221121-WA0002.jpeg
Jetzt muß die Schweißheftung noch beschliffen und der Halter lackiert werden.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Caferacer63
Beiträge: 668
Registriert: 27. Apr 2019
Motorrad:: Buell (verschiedene)
Wohnort: Ruhrpott

Re: Harley Davidson Sportster 1200 Tracker

Beitrag von Caferacer63 »

So langsam geht's ja voran .daumen-h1:

Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 505
Registriert: 2. Mai 2013
Motorrad:: Buell S2 Bj.1994
Honda CB750K7 EZ.1978 - verkauft
Harley Davidson XL1200S Bj. 1997 - Tracker- in Arbeit
Wohnort: Hamburch

Re: Harley Davidson Sportster 1200 Tracker

Beitrag von borsti »

Die langen Entlüfterschrauben sind angekommen:
IMG-20221122-WA0016.jpeg
IMG-20221122-WA0018.jpeg
Die in die Luftfiltergrundplatte eingesetzten Messing Gewindebuchsen mußten noch durchbohrt werden, damit ich die Platte auf den Keihin CV Vergaser schrauben kann. Einen Mikuni HSR42 habe ich in Erwägung gezogen. Ich bin aber letztendlich beim Keihin geblieben, da ich meine dass die etwas trägere Gasannahme ganz gut zum Serienmotor mit den großen Schwungmassen passt.
IMG-20221122-WA0020.jpeg
IMG-20221122-WA0022.jpeg
Die Anprobe passt schonmal.
Nun müßen noch Gaszüge (Öffner und Schliesser), Unterdruckschlauch zum VEOS (Vakuunzündzeitpunktverstellung) und Chokezug eingebaut werden.
Die Bedüsung muß ebenfalls noch angepasst werden:
Für Serienmotor mit OEM Luftfilter und der 2-2 Supertrapp sollte eine 185er HD (195er wird eher zu fett) und 45er LLD reichen.
Vergasernadel etwas höher für einen besseren Übergang von Teillast auf Vollgas und evtl. die Ausgleichsbohrung für den Druckausgleich des CV Vergasers auf 3,1mm aufbohren.
An dieser Stelle kann man sich den m.E. teuren Dynojet Kit sparen.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 505
Registriert: 2. Mai 2013
Motorrad:: Buell S2 Bj.1994
Honda CB750K7 EZ.1978 - verkauft
Harley Davidson XL1200S Bj. 1997 - Tracker- in Arbeit
Wohnort: Hamburch

Re: Harley Davidson Sportster 1200 Tracker

Beitrag von borsti »

Es ist nur wenig am Trackerprojekt vorangegangen.
Neben dem Tracker Projekt habe ich das Kuchenblech an der Buell gegen ein schmaleres Kennzeichen getauscht.
Dazu mußte ein neuer Kennzeichenträger gelasert und geschweißt werden und die GFK Befestigungskonsole am Heckteil repariert werden.
Es war mal wieder allles durch- oder abvibriert.
Zwischenzeitlich ist eine neue Hinterachse für den Tracker eingetroffen und ich habe die Distanzbuchsen ausgemessen und bei uns in der Firma drehen lassen.
Nun brauche ich noch ein passendes Kettenrad ( am Vorhandenen ist der Rezess zu groß ) und eine 530er Endlos Kette mit 108 Gliedern.

Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 505
Registriert: 2. Mai 2013
Motorrad:: Buell S2 Bj.1994
Honda CB750K7 EZ.1978 - verkauft
Harley Davidson XL1200S Bj. 1997 - Tracker- in Arbeit
Wohnort: Hamburch

Re: Harley Davidson Sportster 1200 Tracker

Beitrag von borsti »

Moin,
da ich zur Zeit nicht lackieren kann, habe ich die 2in2 Supertrapp Auspuffanlage mal grob montiert.
Ich mußte feststellen, dass die Anlage nicht mit der LSL Fussrastenanlage zusammenpasst.
Der HBZ und das hintere Auspuffrohr sind sich im Weg.
DSC_1004.JPG
DSC_1005.JPG
Das Problem läßt sich sicherlich mit einem anderen HBZ lösen.

Das andere Problem ist, dass die Fußraste und der Fussbremshebel nicht weit genug herausstehen.
Mal ein Bild von oben:
DSC_1006.JPG
Die Fussraste muss weiter raus. Aus Gründen der Symmetrie natürlich dann auch links.
Da Bedarf es noch etwas Gehirnschmalz. Alternativ gibt es von STORZ Performance eine passende zurückverlegte Fussrastenanlage.
Wird mit Zoll und Versand sehr teuer.
Eine andere Alternative ist es auf die OEM Sportster Fußrastenanlage zurückzurüsten. Leider habe ich diese Teile nicht.
Hier mal die Auspuffanlage komplett montiert um den noch zu bauenden hinteren Halter auszumessen.
IMG-20230124-WA0008.jpeg
IMG-20230124-WA0010.jpeg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Zuletzt geändert von borsti am 25. Jan 2023, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10464
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Harley Davidson Sportster 1200 Tracker

Beitrag von sven1 »

HBZ als stand alone Lösung, da hättest du Platz über dem HBZ weil der Ausgleichbehälter verlegbar ist.

hue
Beiträge: 715
Registriert: 6. Jul 2017
Motorrad:: Yamaha, XV 750 5g5, 83
Suzuki, DR 650, 92
Triumph Daytona, 98
Wohnort: Berlin

Re: Harley Davidson Sportster 1200 Tracker

Beitrag von hue »

Das mit dem HBZ sollte leicht lösbar sein, aber die Rasten? Selbst wenn Du mit Distanzscheiben die rasten weiter nach außen setzt, fürchte ich, das es schnell heiß an der Wade wird.

Ranger

Re: Harley Davidson Sportster 1200 Tracker

Beitrag von Ranger »

Ich liebe diese Sporty Umbauten.
Herrlich. Weiter so.

Antworten

Zurück zu „Sonstige“

Axel Joost Elektronik