forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Moto Guzzi "Gracchio" (= Bergdohle)

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Antworten
Benutzeravatar
balthasar
Beiträge: 827
Registriert: 8. Okt 2016
Motorrad:: Projekt Ducati 500 SD & Rotax 506
KTM GS 600 ´86
Wohnort: Nähe Bonn

Moto Guzzi "Gracchio" (= Bergdohle)

Beitrag von balthasar »

Ich bringe hier mal eine kurze Geschichte eines Umbaus, den ich vor über 15 Jahren gemacht habe, um meine Philosophie des Umbauens, der dem Charakter des Ausgangsmotorrades möglichst gerecht wird, zu verdeutlichen.

Damals -2005- war ich in meiner Guzziphase (1000G5 und T3 Gespann), als mir eine Nuovo Falcone CF für nur 700,-€ übern Weg lief:
Guzzi CF 10-2005-1.jpg
mit Leofell als Sitzbezug , einem Miltärtank und -sitz und auch sonst zuwendungsbedürtig.....
Was tun? Es gibt gefühlt 1000 Umbauten der Nuovo Falcone als Caferacer, aber das schien mir der falsche Weg: aus einem heavy metal-Ackergaul wird so schnell kein Racer. Also sollte es ein Scrambler werden.....

Und so sah sie nach dem Umbau aus: 1x technischer Rundumschlag (Lager, Bremsen, Eletrik, Motor etc.), Niro-Schutzbleche, längere Gabelbeine der V7 mit 75/5 Federn, Konis hinten, XT 500 Scheinwerfer mit Gitter, Regolarita-Rücklicht mit Gummilatz, Ölwannenschutz selbstgebaut, TC80, Fehling BMW-Gespann- Lenker, Schwungscheibendeckel mit Ausschnitt und das Ding etwas erleichert und verchromt, etc. pp.


GuzziFalcone02.JPG
GuzziFalcone04.JPG


Leider wurde ich mit dem Phlegma des Nuovo Falcone-Motors nie warm. Das Fahrwerk hätte 60 PS verkraftet, aber die nominell 25 PS waren so stationärmotorartig (Mitteldruck mit Ansätzen von Drehfreude - was ist das?) , das macht mir wirklich keinen Spass. Hätte ich statt einer Scrambler einen Caferacer aus der NF gemacht, wäre ich bestimmt auf dem Tank liegend eingeschlafen. :grinsen1: Da war die Duacti 450 SCR, die ich min 5 Jahre fuhr was ganz anderes. Also trennten wir uns wieder- die Falcone und ich....

....zuvor hatte ich aber in einem Guzziforum zum 1. April eine wilde Geschichte erfunden von einem Guzzi-Prototyp "Gracchio" = Bergdohle als Nachfolgerin der Stornello-Regolaritas, der bei einer Winterprüfung Ende der 60er Jahre in den Ardennen heimlich mitgefahren sein sollte.... :lachen1: Das italienische Prova-Kennzeichen kam aus meinem Farbdrucker, der Helm verdeckte die verräterischen Ochsenaugen und die Startnummer 14 war dem 1.April zugedacht.




FalconeGracchio - 1a.JPG
FalconeGracchio - 3a.JPG
P.S. ich weiß, die Brüder de Vries aus Holland haben zwei sauschnelle Nuovo Falcones auf die Renne gebracht, die gingen wie die Hölle (bis zu 200 kmh). Aber das waren die extremen Ausnahmen.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
recycler
Beiträge: 1269
Registriert: 6. Nov 2016
Motorrad:: Suzuki-GSX400_Brat, KTM 1090 Adventure, Husqvarna 401 svartpilen, Suzuki GS500E Cafe Race
Wohnort: Andechs

Re: Moto Guzzi "Gracchio" (= Bergdohle)

Beitrag von recycler »

Nette kurzweilige Geschichte!

Ciao

recycler
old's cool!

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3026
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Moto Guzzi "Gracchio" (= Bergdohle)

Beitrag von nanno »

Also bei der Ausgangsbasis wäre ich definitiv schwach geworden... alleine schon das Leofell am Sitz wäre ein Kaufgrund für mich.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

ManniP
Beiträge: 585
Registriert: 12. Aug 2019
Motorrad:: Honda XL 600 R Street Tracker
Honda XL 600 R Straßenköter mit Paris-Dakar Tank
ca. 5 weitere XL 600 R Baustellen
Wohnort: Bremen

Re: Moto Guzzi "Gracchio" (= Bergdohle)

Beitrag von ManniP »

Und, wie hat das Forum auf die Geschichte reagiert? Übrigens, ich finde du hast etwas sehr schönes aus der Falcone gezaubert.
Beste Grüße
ManniP

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16120
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Moto Guzzi "Gracchio" (= Bergdohle)

Beitrag von grumbern »

Oh, das ist mal eine schöne Guzzi! Schade, dass sie nicht Dein Geschmack war, ich hätte das gerne mal ausprobiert. Im Unterholz klingt Mitteldruck nicht schlecht...

Benutzeravatar
balthasar
Beiträge: 827
Registriert: 8. Okt 2016
Motorrad:: Projekt Ducati 500 SD & Rotax 506
KTM GS 600 ´86
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Moto Guzzi "Gracchio" (= Bergdohle)

Beitrag von balthasar »

Einige im Forum habens geglaubt und wollten mehr wissen, andere werden gezweifelt haben (es war ja der 1. April). Offene Zweifel kamen bis zur Auflösung nicht. Leider schaffte ich es nicht, die Fotos nicht nur schwarzweiss sondern auch grobkörniger einzustellen ;-)
GuzziFalcone01.JPG
GuzziFalcone05.JPG
P.S. @ Grumbern: das Problem ist ja daß der Motor keinen Mitteldruck hat, kein Wunder bei einer Kompression von 6,8:1. Dazu Ventile mit 10mm Schaftdurchmesser und Stoßstangen wie von ner Dampflok. Das will nicht drehen! Beliebter Umbau bei der NF ist daher Umbau auf leichter Ventile und Stoßstangen
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Caferacer63
Beiträge: 674
Registriert: 27. Apr 2019
Motorrad:: Buell (verschiedene)
Wohnort: Ruhrpott

Re: Moto Guzzi "Gracchio" (= Bergdohle)

Beitrag von Caferacer63 »

Das war definitiv ein schöner Umbau :clap:
Aber das mit dem Phlegma, kann ich auch verstehen :grinsen1:

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3026
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Moto Guzzi "Gracchio" (= Bergdohle)

Beitrag von nanno »

Man kann den Motor aber schon "erziehen" und ja, auf eine Falcone muss man sich einlassen können (und wollen), sonst wird man nicht glücklich.

Oder wie es ein Freund so schön gesagt hat: Du kannst machen was du willst, aus einem Ackergaul wird kein Rennpferd, egal wieviel du ihm die Sporen gibst.

(Falcone war übrigens mein ursprünglicher Plan, bevor mir die SR passiert ist)
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
Mopedjupp
Beiträge: 3028
Registriert: 26. Sep 2017
Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion
Wohnort: Münsterland (Nähe NL)

Re: Moto Guzzi "Gracchio" (= Bergdohle)

Beitrag von Mopedjupp »

balthasar hat geschrieben: 17. Aug 2022

P.S. ich weiß, die Brüder de Vries aus Holland haben zwei sauschnelle Nuovo Falcones auf die Renne gebracht, die gingen wie die Hölle (bis zu 200 kmh).
Ja die habe ich auch schon mehrmals erleben dürfen!
Die sind allen anderen um die Ohren gefahren egal was es war! .daumen-h1:
Hier bei uns in Varssefeld (NL)z.B.!
Hammer Geräte, die habe ich sehr bewundert.
Irgendwo habe ich noch Fotos von den Dingern, bei Gelegenheit setze ich die hier mal rein.

Gruß Reinhold
Reit' den Stier!

Antworten

Zurück zu „Sonstige“

...cooles Zeug