forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW» Schnittige Gummikuh

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
LastMohawk
Beiträge: 1588
Registriert: 2. Jul 2016
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Wohnort: Harscheid / Eifel
Kontaktdaten:

Re: Schnittige Gummikuh

Beitrag von LastMohawk »

Servus,

mir gefällt was du da gemacht hast.... und ich kanns auch nachvollziehen , dass dir die Tachoeinheit gefällt, geht mit genauso. Nur eins, lass doch die Mumienbänder weg... sind net wirklich schön.

Viel Spaß mit der Kiste

Gruß
der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11861
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Schnittige Gummikuh

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
in diesem Punkt 'Wenn man die originale RT mit Vollverkleidung mit dem aktuellen Stand vergleicht, ist sie jetzt schon deutlich schnittiger.' kann ich Lars nur zustimmen!
Bremssättel werden heute - ich glaube sogar ausnahmslos - hinter den Tauchrohren montiert um das Gewicht möglichst nahe an der Lenkachse zu haben. Alles Schwere, was weit vor der Lenkachse montiert ist macht die Lenkung träge und kann sie zum Schwingen anregen. Auch, wenn es jahrzehntelang so gehandhabt wurde. Die Rennmaschinen verfügten schon sehr früh die rückwärtige Montage. Schön wäre vielleicht noch, wenn sich jemand wie Erich Rennkuh oder Last Mohawk mit ihrer BMW-Erfahrung äußern würden ob es bei dieser Änderung Stolperfallen für Dich gibt.
Deine Bremsleitung kannst Du aber noch ein wenig schöner verlegen, wahrscheinlich brauchst Du dazu aber andere Halter an den Tauchrohren. Schön, daß Du ihr kleine Schutzbleche spendiert hast. Ich finde, das sieht gleich vollständiger aus. In den Sitz müsste für meinen Geschmack mehr Kontur (nicht verwechseln mit 'dünner', die Stärke ist richtig!). Ich weiß leider nicht zu beschreiben wie ich es besser fände ... irgendwie wirkt es hinten wie hochgewölbt.
Ich denke, die Evolution Deiner Kuh wird noch weitergehen und wünsche Dir viel Spaß beim Schrauben und beim Fahren!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Fußhupe
Beiträge: 706
Registriert: 22. Sep 2013
Motorrad:: Kawasaki Gpz900R, Bj85
Ducati 900SS, Bj 92
Honda CX500, Bj 82
Honda CBX750, Bj 86

Re: Schnittige Gummikuh

Beitrag von Fußhupe »

Bambi hat geschrieben:...in diesem Punkt 'Wenn man die originale RT mit Vollverkleidung mit dem aktuellen Stand vergleicht, ist sie jetzt schon deutlich schnittiger.' kann ich Lars nur zustimmen! ...
Nichts­des­to­trotz bleibt 'Schnittige Gummikuh' ein Oxymoron, ein Widerspruch in sich ... :versteck:
(Sorry, das mußte ich einfach loswerden. :wink: )

Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
modderfreak
Beiträge: 242
Registriert: 25. Aug 2014
Motorrad:: Guzzi LM3
Kawasaki W650
Honda CB200
Wohnort: Niederösterreich

Re: Schnittige Gummikuh

Beitrag von modderfreak »

Sehe ich auch so, ein guter Anfang. Sieht für mich zwar mehr nach einem Roadster aus - was aber nichts schlechtes ist. Den Scheinwerfer noch ganz runter schieben, das Cockpit möglichst tief setzen und unbedingt neue, passende Bremsleitungen ohne die starren Stücke.
Grüße,
Niki

LaTo
Beiträge: 8
Registriert: 17. Okt 2016
Motorrad:: BMW R 80 RT Bj.92
BMW R 80 GS Bj. 92
BMW R25/2 BJ. 55
Wohnort: Bielefeld

Re: Schnittige Gummikuh

Beitrag von LaTo »

Zu Beginn habe ich mir ein Umbau im Brat-Style als Vorlage genommen, gut und im laufe der Zeit mein eigenes etwas daraus gemacht. Wie man es jetzt genau bezeichnet spielt für mich jetzt auch keine große Rolle :friendlyass: :D

Die "Schnittigkeit" ist auch Ansichtssache, denn mit 1,95m ist man auch nicht sonderlich schnittig auf nem Moped, es sei denn man liegt drauf... :oldtimer:

Die Bremsleitung wird selbstverständlich noch ausgetauscht und vernünftig verlegt, eine kürzere liegt dafür auch schon auf der Werkbank und wartet auf den Einbau. :idea: :prost:


Beste Grüße
Lars

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10463
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Schnittige Gummikuh

Beitrag von sven1 »

Hallo Lars,

mit 1,90 + hast eh andere Probleme beim Umbau. Da willst du erst einmal eine gescheite Sitzposition hinbekommen. :cry:
in der dir die Knie nicht die Sicht versperren.
Aber da hast du ja mit der Segelstange schon gute Vorsorge getroffen.

Grüße
Sven

Antworten

Zurück zu „BMW“

Kickstarter Classics