Nach 13 Jahren und 99.000 km auf dem Tacho, habe ich mich vor zwei Jahren schweren Herzens von meiner Ducati Monster verabschiedet. Die Sitzposition war für meine alten Kochen nicht mehr über einen längeren Zeitraum zu ertragen.
Als Ersatz habe ich mich nach einer Probefahrt schließlich recht schnell für eine BMW R 80 R entschieden.
Im Herbst/Winter 2015 begann ich mit den notwendigen Umbaumaßnahmen.
Die kompletten Plastikteile, sprich Kotflügel vorne und hinten sowie Seitendeckel, wurden entfernt und durch Alu ersetzt.
Als neues Rücklicht verbaute ich eines im Lucas-Styl.
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
BMW» R 80 R verändert sich
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- born53
- Beiträge: 1296
- Registriert: 7. Feb 2013
- Motorrad:: BMW R 80 R, Bj. 1993
BMW R 100 Gespann, Bj. 1981
BMW R 26, Bj. 1956
BMW» R 80 R verändert sich
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- born53
- Beiträge: 1296
- Registriert: 7. Feb 2013
- Motorrad:: BMW R 80 R, Bj. 1993
BMW R 100 Gespann, Bj. 1981
BMW R 26, Bj. 1956
Re: R 80 R verändert sich
Weitere Umbaumaßnahmen waren die Montage eines LSL Superbikelenkers, Lenkerendenblinker, Spiegel von Classic Bike Raisch und Beston-Griffgummis
Als Sitzbank diente nun eine angepasste Höckerbank im Giuliari-Stil auf gekürztem Heckrahmen aus dem Fundus.
Rechtzeitig zum Frühjahr 2016 war die erste Ausbaustufe abgeschlossen.
Auf der Frühjahrs-Veterama ging noch ein Zach-Auspuff in meinen Besitz über und wurde umgehend gegen das Original Ofenrohr ausgetauscht.
Damit war ich aber noch lange nicht fertig.
Nach und nach kamen weitere Teile, hauptsächlich von den älteren Boxern, dazu.
Doch davon später mehr.
Als Sitzbank diente nun eine angepasste Höckerbank im Giuliari-Stil auf gekürztem Heckrahmen aus dem Fundus.
Rechtzeitig zum Frühjahr 2016 war die erste Ausbaustufe abgeschlossen.
Auf der Frühjahrs-Veterama ging noch ein Zach-Auspuff in meinen Besitz über und wurde umgehend gegen das Original Ofenrohr ausgetauscht.
Damit war ich aber noch lange nicht fertig.
Nach und nach kamen weitere Teile, hauptsächlich von den älteren Boxern, dazu.
Doch davon später mehr.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- born53
- Beiträge: 1296
- Registriert: 7. Feb 2013
- Motorrad:: BMW R 80 R, Bj. 1993
BMW R 100 Gespann, Bj. 1981
BMW R 26, Bj. 1956
Re: R 80 R verändert sich
Schon im letzten Winter war klar, dass der Tank durch etwas Schickers ersetzt werden muss.
Nun ist das bei den Paralever.Modellen nicht so einfach, da die Zentral-Elektrik unter dem Tank liegt.
Dadurch ist der Tunnel auf der einen Seite größer. Damit kann man die /5, 6 und 7 Tanks schon mal von der Liste streichen.
Einige Jungs verbauen nun den Monolever-Modellen. Das war nun auch zuerst mein Gedanke, war mir dann aber doch zu einfach und ungewöhnlich.
Aber mein Sohn hatte von einem aufgegebenen Projekt einen /5 Toastertank übrig. Kurze Rücksprache mit einem Fachmann aus dem 2-ventiler-Forum, und schon war das Projekt Toaster-Tank auf der Paralever geboren. Der Andi hat den Tanktunnel auf der einen Seite aufgeschnitten und ein neues Blech eingesetzt
Nach der Rücksendung kam der große Moment, ob der geänderte Tank tatsächlich auf die Paralever passt.
Und er passte
Nun konnte der Tank zur Innerversiegelung und die Chromblenden zum Lackierer.
Ja, die Blenden wurden lackiert, der Chrom war nicht mehr zu retten und der Rost hatte auch seine Spuren hinterlassen.
Den Tank habe ich in Kupfer foliert, man weiß ja nie lange einem die Farbe gefällt.
Schließlich habe ich noch ein "Spannband" gebastelt
Als nächster Schritt folgt nun noch die Sitzbank.
Die "Aktuelle" im Giuliari-Stil wirkt nun zu bollig und wird dementsprechend angepasst.
Nun ist das bei den Paralever.Modellen nicht so einfach, da die Zentral-Elektrik unter dem Tank liegt.
Dadurch ist der Tunnel auf der einen Seite größer. Damit kann man die /5, 6 und 7 Tanks schon mal von der Liste streichen.
Einige Jungs verbauen nun den Monolever-Modellen. Das war nun auch zuerst mein Gedanke, war mir dann aber doch zu einfach und ungewöhnlich.
Aber mein Sohn hatte von einem aufgegebenen Projekt einen /5 Toastertank übrig. Kurze Rücksprache mit einem Fachmann aus dem 2-ventiler-Forum, und schon war das Projekt Toaster-Tank auf der Paralever geboren. Der Andi hat den Tanktunnel auf der einen Seite aufgeschnitten und ein neues Blech eingesetzt
Nach der Rücksendung kam der große Moment, ob der geänderte Tank tatsächlich auf die Paralever passt.
Und er passte
Nun konnte der Tank zur Innerversiegelung und die Chromblenden zum Lackierer.
Ja, die Blenden wurden lackiert, der Chrom war nicht mehr zu retten und der Rost hatte auch seine Spuren hinterlassen.
Den Tank habe ich in Kupfer foliert, man weiß ja nie lange einem die Farbe gefällt.
Schließlich habe ich noch ein "Spannband" gebastelt
Als nächster Schritt folgt nun noch die Sitzbank.
Die "Aktuelle" im Giuliari-Stil wirkt nun zu bollig und wird dementsprechend angepasst.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- JackDaniels
- Beiträge: 232
- Registriert: 8. Sep 2013
- Motorrad:: Yamaha SR 500
Re: R 80 R verändert sich
schick ! bin gepsannt wie es weiter geht
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 16125
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
- grizzly
- Beiträge: 427
- Registriert: 24. Apr 2016
- Motorrad:: R45 Scrambler
R65 G/S
CX 500 Caferacer
Moto Guzzi V7 Racer
Softail Heritage 1987 - Wohnort: Essen / FFM
Re: R 80 R verändert sich
moin moin,
schicke Sache, aber der Zach sollte doch wohl eher etwas hochverlegt werden...sieht ja so aus als ob der "alte Mann" seine Tröte aus altersschwäche nicht mehr hochbekommt ...
Sonst aber cooler Tank.
Beste Grüße
schicke Sache, aber der Zach sollte doch wohl eher etwas hochverlegt werden...sieht ja so aus als ob der "alte Mann" seine Tröte aus altersschwäche nicht mehr hochbekommt ...
Sonst aber cooler Tank.
Beste Grüße
Wer selber schraubt hat mehr davon.
- born53
- Beiträge: 1296
- Registriert: 7. Feb 2013
- Motorrad:: BMW R 80 R, Bj. 1993
BMW R 100 Gespann, Bj. 1981
BMW R 26, Bj. 1956
Re: R 80 R verändert sich
Ach ja, in der Gabel stecken Faltenbälge und Lampenhalter von den /6-Modellen.
Damit sieht die Gabel nicht ganz so filigran aus.
Und so schaut´s momentan mit der provisorischen Sitzbank aus.
Die "Richtige" ist gerade beim Sattler zum Polstern und Beziehen.
Damit sieht die Gabel nicht ganz so filigran aus.
Und so schaut´s momentan mit der provisorischen Sitzbank aus.
Die "Richtige" ist gerade beim Sattler zum Polstern und Beziehen.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Re: R 80 R verändert sich
Hello ....
dann schmeiß ich mal Grüße aus Pf nach Pf rüber!
dann schmeiß ich mal Grüße aus Pf nach Pf rüber!
- didi69
- Moderator
- Beiträge: 3449
- Registriert: 20. Mai 2014
- Motorrad:: .
XJR 1300 SP RP02 Bj. 00
CB 750 RC01 Bj. 79
CB 750 RC04 Bj. 81 - Wohnort: 77654 Offenburg
Re: R 80 R verändert sich
Moin Tom,
sieht lecker aus....
Gruß Didi
sieht lecker aus....
Gruß Didi
...die perfekte Formel zum Motorradbesitz ist X+1. Wobei X für die Anzahl vorhandener Motorräder steht.
CB750RC01-Creamy / CB750RC04-Madmax
CB750RC01-Creamy / CB750RC04-Madmax
- born53
- Beiträge: 1296
- Registriert: 7. Feb 2013
- Motorrad:: BMW R 80 R, Bj. 1993
BMW R 100 Gespann, Bj. 1981
BMW R 26, Bj. 1956
Re: R 80 R verändert sich
Ja wie, und wir kennen uns nicht ?Hello ....
dann schmeiß ich mal Grüße aus Pf nach Pf rüber!
Lass dich doch mal bei einer unserer Aktivitäten blicken.
Gruß
Tom