MoinMoin,
ja lang ists her und heut gibts mal wieder ein kleines Update zum Umbau. Viel zeit hatte ich in den letzten Wochen leider nicht, deswegen gibts nicht all zu viel zu berichten. Aber an den Rahmen habe ich mich gewagt und die Flex an gesetzt... ungefähr 2-3 cm vor dem Knotenblech sind dann zwei Schnitte entstanden. Den 180° "Loop" habe ich auch schon vor Ort und entsprechend angepasst, dieser muss jetzt nur noch zusammen mit den im letzten Beitrag gezeigten Streben angeschweißt werden.
Dazu nochmal 2 Bilder:
Dann kommt es wohl langsam zur Sitzbank und genau da hätte ich mal eine Frage...
Auf was habt ihr Eure Sitzbank "modelliert" ? Ich habe jetzt schon welche gesehen, die einfach ein dickeres Blech zurecht geschnitten haben und darauf das Polstermaterial angebracht haben und welche die es auf einer 5-10mm starken PVC Platte gemacht haben. Bei der PVC Variante hatte ich gelesen, dass es für den Sattler einfacher sei, da er das Leder einfach fest "tackern/heften" kann und nicht kleben muss.
Mit wie viel muss ich denn da ungefähr rechnen, wenn ich die Bank hinbringe und bezogen haben will? Hatte in meiner Kostenaufstellung bis dato erstmal so 200€ angegeben für eine individuell gefertigte Sitzbank, ist das realistisch?
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BMW» K75 Umbau zum Roadster
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Re: BMW» K75 Umbau zum CR
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Re: BMW» K75 Umbau zum CR
also deine Lackarbeiten sehen echt immer spitze aus ! bin gespannt aufs gesamtergebnis ! wie löst das verbauen der Boardelektrik etc? LG Citybeat
Re: BMW» K75 Umbau zum CR
Ich danke dir, das freut mich zu hören!
Meinst du die Boardelektrik insgesamt oder jetzt speziell fürs Heck? Ich werde höchstwahrscheinlich erstmal alles wieder so einbauen wie es vorher auch war, sprich den Sicherungskasten etc. weiter benutzen. Wenn Sie dann erstmal wieder anspringt und alles soweit funktioniert werde ich mich an den Tacho-Umbau in Kombination mit der BEP 3.0 wagen Das ganze muss ja auch irgendwo untergebracht werden, also werden sich da noch bestimmt einige Änderungen ergeben.
In der Heckpartie wollte ich eigentlich eine Art "doppelten Boden" zwischen Sitzbank und einem von unten an den Rahmen geschweißten Blech nutzen um da drin die Kabel der hinteren Elektrik verschwinden zu lassen, da ich noch nicht weiß ob und wie ich einen Fender hinten anbringen werde.
Ich hoffe ich habe deine Frage richtig verstanden
Gruß
Phil
- obelix
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Re: [BMW] K75 Umbau zum CR
Da würde mir eine Art Knotenblech deutlich besser gefallen. Dann ist die Fläche komplett geschlossen und sieht aus wie ab Werk so konstruiert.
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
Re: [BMW] K75 Umbau zum CR
Oder es wird zu fett, so ein kleiner Durchbruch schaut deutlich 'leichter' aus als ein Knoteblech das in Summe dann zu einem Klotz werden könnte.
Müsste man einfach mal mit Karton simulieren und die ganze Seitenlinie miteinbeziehen.
Gruß OldS
- geschrieben ohne Tapatalk aus dem Wohnzimmer -
- XSaver
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Re: BMW» K75 Umbau zum CR
Ich finde die Idee mit den aufgesetzten Röhrchen eigentlich ganz pfiffig...
bin gespannt wie das dann fertig aussieht!
sprich die Grundplatte mit den Halterungen selbst herstellen und deinen Sitz (den Schaumstoff) formen.
Den Bezug und die Anbringung desselben, sollte ein Sattler je nach Aufwand (z.B. Abnäher, Rauten, doppelte Nähte)
auch unter 200.-€ hinbekommen.
Das Material für die Sitzbank-Grundplatte kostet ähnlich viel (egal ob PVC oder Blech).
Schön weiter so...sieht gut aus!
Micha
bin gespannt wie das dann fertig aussieht!
200.-€ Gesamtpreis für die Sitzbank sollten reichen, wenn du die vorarbeiten selbst erledigst...Auf was habt ihr Eure Sitzbank "modelliert" ? Ich habe jetzt schon welche gesehen, die einfach ein dickeres Blech zurecht geschnitten haben und darauf das Polstermaterial angebracht haben und welche die es auf einer 5-10mm starken PVC Platte gemacht haben. Bei der PVC Variante hatte ich gelesen, dass es für den Sattler einfacher sei, da er das Leder einfach fest "tackern/heften" kann und nicht kleben muss.
Mit wie viel muss ich denn da ungefähr rechnen, wenn ich die Bank hinbringe und bezogen haben will? Hatte in meiner Kostenaufstellung bis dato erstmal so 200€ angegeben für eine individuell gefertigte Sitzbank, ist das realistisch?
sprich die Grundplatte mit den Halterungen selbst herstellen und deinen Sitz (den Schaumstoff) formen.
Den Bezug und die Anbringung desselben, sollte ein Sattler je nach Aufwand (z.B. Abnäher, Rauten, doppelte Nähte)
auch unter 200.-€ hinbekommen.
Das Material für die Sitzbank-Grundplatte kostet ähnlich viel (egal ob PVC oder Blech).
Schön weiter so...sieht gut aus!
Micha
- f104wart
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Re: BMW» K75 Umbau zum CR
Ich auch. Vor allem deshalb, weil sie sich wunderschön in das Gesamtbild einfügen und den Rahmen geradlinig und als Einheit erscheinen lassen, ohne wie eine nachträglich reingebastelte Blende zu wirken.
Und, weil sie nur an den Enden mit kurzen Nähten verschweißt werden müssen, während man bei dem Knotenblech eine durchgehende Naht benötigt, damit es optisch gut aussieht.
Re: BMW» K75 Umbau zum CR
@f104wart du hast meine Gedanken quasi perfekt in Worte gefasst, genau das war meine Absicht. Deswegen scheidet die Idee mit einem Blech für mich aus.
Ich danke dir für das Lob und deine Antwort auf meine Frage Micha!XSaver hat geschrieben: 200.-€ Gesamtpreis für die Sitzbank sollten reichen, wenn du die vorarbeiten selbst erledigst...
sprich die Grundplatte mit den Halterungen selbst herstellen und deinen Sitz (den Schaumstoff) formen.
Den Bezug und die Anbringung desselben, sollte ein Sattler je nach Aufwand (z.B. Abnäher, Rauten, doppelte Nähte)
auch unter 200.-€ hinbekommen.
Das Material für die Sitzbank-Grundplatte kostet ähnlich viel (egal ob PVC oder Blech).
Schön weiter so...sieht gut aus!
Micha
Die Vorarbeiten, wie du sie beschrieben hast, habe ich eigentlich vor selber zu machen. Wenn die Kosten der Grundplatte auf das selbe hinauslaufen dann werde ich mich wahrscheinlich fürs PVC entscheiden. Hast du da vielleicht eine Ahnung ob es für sowas speziellen Schaumstoff gibt, der nicht zu weich usw. ist? Ich habe mich noch nicht darüber informiert, deswegen frage ich.
- f104wart
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Re: BMW» K75 Umbau zum CR
Das einzige, was Du alternativ noch machen könntest, wäre ein zum Rohrdurchmesser passend gebogenes U-förmiges Blech, das sich, wie ein Sattel oben geradlinig einfügt und unten im passenden Winkel bis zur Mitte der Rohre reicht.hat geschrieben: Deswegen scheidet die Idee mit einem Blech für mich aus.
Dort wird es dann jeweils aussen und innen verschweißt.
...Ich hoffe, Du weißt, wie ich das meine. Ist halt schwer zu beschreiben.
- XSaver
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Re: BMW» K75 Umbau zum CR
Wenn du die Grundplatte selbst bauen möchtest, kann ich dir meinen DIY Sitzbank-Threat wärmstens empfehlen:Die Vorarbeiten, wie du sie beschrieben hast, habe ich eigentlich vor selber zu machen. Wenn die Kosten der Grundplatte auf das selbe hinauslaufen dann werde ich mich wahrscheinlich fürs PVC entscheiden. Hast du da vielleicht eine Ahnung ob es für sowas speziellen Schaumstoff gibt, der nicht zu weich usw. ist? Ich habe mich noch nicht darüber informiert, deswegen frage ich.
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 44&t=18701
Schaumstoff (diverse Stärken) bekommt man z.B. hier:
https://www.kickstartershop.de/de/sitzb ... hierschaum
Oder bei Ebay, in einer Sattlerei oder oder!
Viel Freude beim werkeln weiterhin!
Grüße,
Micha