forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW» R80 RT '87 Umbau

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Antworten
Tyradis
Beiträge: 2
Registriert: 2. Sep 2017
Motorrad:: Yamaha xv 535 Virago

BMW» R80 RT '87 Umbau

Beitrag von Tyradis » 18. Dez 2017

Servus Leute,

ich habe gerade angefangen meine BMW R80 RT aus dem Jahre 1987 auseinanderzubauen.
Da ich wahrscheinlich die ein oder andere Frage haben werde und sich vermutlich auch ein paar Leute am Umbau interessieren, dachte ich mir hier meinen Beitrag zu leisten. :grin:

Das gute Stück kann ich nun seit etwa 10 Tagen mein Eigen nennen, welches sich in der Zeit bei mir schon etwas verändert hat.
Bis jetzt habe ich die "unnötigen" Teile abgebaut und schon den weiteren Umbau geplant.

Bild
Mittlerweile fehlen auch die Heckteile.

Folgendes wird angebaut:

- Blinker vorne: Lenkerendblinker (Xenolen Invader)
- Blinker hinten: Kellermann Bullet 1000 DF
- Bei dem Tacho habe ich mich anfangs für einen von T&T entschieden, aber dann herausgefunden, dass die Acewell-tachos besser mit den Boxeren von BMW funktionieren (durch den passenden Adapter), deshalb wird voraussichtlich der ACE-MD 052 montiert.
- Scheinwerfer: LSL Urban Scheinwerfer
- Spiegel müssen auch noch montiert werden, doch bei denen bin ich mir noch unschlüssig.
- Auspuffänderungen werden wohl laut STVZO §49 2a klar gehen, aber ich werde noch bevor ich richtig anfange eine Gespräch mit einem Experten vom TÜV aufsuchen.

Zum Heckumbau kann ich noch nicht viel sagen, ich möchte auf jeden Fall eine lange Sitzbank verbauen, die sich auch für einen Sozius eignet. Nach dem Gespräch beim TÜV weiß ich dann Genaueres.
Geplant ist aber einen Hoop anzuscheißen.
Die Sitzbank werde ich, nach dem ich mir die Kenntnisse angeeignet habe, selber bauen. :wink:


Grüße
Simon

kazette
Beiträge: 262
Registriert: 9. Nov 2013
Motorrad:: Zephyr 550 BJ.98
Zephyr 550 BJ 99

Re: BMW» R80 RT '87 Umbau

Beitrag von kazette » 18. Dez 2017

Geplant ist aber einen Hoop anzuscheißen.
Na das ist ja mal ganz was anderes als die üblichen Heckumbauten :lachen1: :lachen1: :lachen1:

Absicht oder Missverständnis?

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 10653
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1958, im Aufbau), Peugeot 201 (1928, Hot Rod im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, Café Racer im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: BMW» R80 RT '87 Umbau

Beitrag von grumbern » 18. Dez 2017

Vermutlich nur korrektes Englisch :-P

Benutzeravatar
Roller
Beiträge: 211
Registriert: 14. Jan 2014
Motorrad:: Ducati, Suzuki
Wohnort: Saarland

Re: BMW» R80 RT '87 Umbau

Beitrag von Roller » 20. Dez 2017

Hallo Simon,
Du bist auf dem richtigen Weg. Lass Bilder folgen... :wink:
Gruß, Roman

Tyradis
Beiträge: 2
Registriert: 2. Sep 2017
Motorrad:: Yamaha xv 535 Virago

Re: BMW» R80 RT '87 Umbau

Beitrag von Tyradis » 10. Jan 2018

Ich hatte am Montag das Gespräch und habe in der Zwischenzeit auch ein paar Sachen erledigt.

Den Tank habe ich beispielsweise schon fertig lackiert und kann sich meiner Meinung für das erste Mal sehen lassen.
Bild

Die auffällig hervorstechende Batterie würde ich gerne austauschen und an einem besseren Ort platzieren, bloß weiß ich noch nicht so ganz wo. Da ich den Luftfilterkasten nicht durch offene Luftfilter ersetzte wird der Platz auf dem Getriebe auch nicht frei.
Falls jemand eine Idee kann er sie gerne äußern.

Gruß Simon

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 5735
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550E Bj. 1981
Suzuki GS550D Bj. 1978
Suzuki GS500 D Bj. 1980
Suzuki GS 550 Katana
Suzuki GS 550 D Bj. 1981
Wohnort: Nähe Aschaffenburg

Re: BMW» R80 RT '87 Umbau

Beitrag von sven1 » 10. Jan 2018

Moin Simon,

wie wäre es unter dem Getriebe :mrgreen:

Grüße

Sven
Nichts ist so beständig, wie die Veränderung.
Vacula
viewtopic.php?f=165&t=8647
Fucking Su
viewtopic.php?f=178&t=17538

Antworten

Zurück zu „BMW“

windows