ich habe gerade angefangen meine BMW R80 RT aus dem Jahre 1987 auseinanderzubauen.
Da ich wahrscheinlich die ein oder andere Frage haben werde und sich vermutlich auch ein paar Leute am Umbau interessieren, dachte ich mir hier meinen Beitrag zu leisten.

Das gute Stück kann ich nun seit etwa 10 Tagen mein Eigen nennen, welches sich in der Zeit bei mir schon etwas verändert hat.
Bis jetzt habe ich die "unnötigen" Teile abgebaut und schon den weiteren Umbau geplant.

Mittlerweile fehlen auch die Heckteile.
Folgendes wird angebaut:
- Blinker vorne: Lenkerendblinker (Xenolen Invader)
- Blinker hinten: Kellermann Bullet 1000 DF
- Bei dem Tacho habe ich mich anfangs für einen von T&T entschieden, aber dann herausgefunden, dass die Acewell-tachos besser mit den Boxeren von BMW funktionieren (durch den passenden Adapter), deshalb wird voraussichtlich der ACE-MD 052 montiert.
- Scheinwerfer: LSL Urban Scheinwerfer
- Spiegel müssen auch noch montiert werden, doch bei denen bin ich mir noch unschlüssig.
- Auspuffänderungen werden wohl laut STVZO §49 2a klar gehen, aber ich werde noch bevor ich richtig anfange eine Gespräch mit einem Experten vom TÜV aufsuchen.
Zum Heckumbau kann ich noch nicht viel sagen, ich möchte auf jeden Fall eine lange Sitzbank verbauen, die sich auch für einen Sozius eignet. Nach dem Gespräch beim TÜV weiß ich dann Genaueres.
Geplant ist aber einen Hoop anzuscheißen.
Die Sitzbank werde ich, nach dem ich mir die Kenntnisse angeeignet habe, selber bauen.

Grüße
Simon