forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW» R80 RT '87 Umbau

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Antworten
Tyradis
Beiträge: 2
Registriert: 2. Sep 2017
Motorrad:: Yamaha xv 535 Virago

BMW» R80 RT '87 Umbau

Beitrag von Tyradis »

Servus Leute,

ich habe gerade angefangen meine BMW R80 RT aus dem Jahre 1987 auseinanderzubauen.
Da ich wahrscheinlich die ein oder andere Frage haben werde und sich vermutlich auch ein paar Leute am Umbau interessieren, dachte ich mir hier meinen Beitrag zu leisten. :grin:

Das gute Stück kann ich nun seit etwa 10 Tagen mein Eigen nennen, welches sich in der Zeit bei mir schon etwas verändert hat.
Bis jetzt habe ich die "unnötigen" Teile abgebaut und schon den weiteren Umbau geplant.

Bild
Mittlerweile fehlen auch die Heckteile.

Folgendes wird angebaut:

- Blinker vorne: Lenkerendblinker (Xenolen Invader)
- Blinker hinten: Kellermann Bullet 1000 DF
- Bei dem Tacho habe ich mich anfangs für einen von T&T entschieden, aber dann herausgefunden, dass die Acewell-tachos besser mit den Boxeren von BMW funktionieren (durch den passenden Adapter), deshalb wird voraussichtlich der ACE-MD 052 montiert.
- Scheinwerfer: LSL Urban Scheinwerfer
- Spiegel müssen auch noch montiert werden, doch bei denen bin ich mir noch unschlüssig.
- Auspuffänderungen werden wohl laut STVZO §49 2a klar gehen, aber ich werde noch bevor ich richtig anfange eine Gespräch mit einem Experten vom TÜV aufsuchen.

Zum Heckumbau kann ich noch nicht viel sagen, ich möchte auf jeden Fall eine lange Sitzbank verbauen, die sich auch für einen Sozius eignet. Nach dem Gespräch beim TÜV weiß ich dann Genaueres.
Geplant ist aber einen Hoop anzuscheißen.
Die Sitzbank werde ich, nach dem ich mir die Kenntnisse angeeignet habe, selber bauen. :wink:


Grüße
Simon

kazette
Beiträge: 311
Registriert: 9. Nov 2013
Motorrad:: Zephyr 550 BJ.98
Zephyr 550 BJ 99

Re: BMW» R80 RT '87 Umbau

Beitrag von kazette »

Geplant ist aber einen Hoop anzuscheißen.
Na das ist ja mal ganz was anderes als die üblichen Heckumbauten :lachen1: :lachen1: :lachen1:

Absicht oder Missverständnis?

Online
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16077
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: BMW» R80 RT '87 Umbau

Beitrag von grumbern »

Vermutlich nur korrektes Englisch :-P

Benutzeravatar
Roller
Beiträge: 248
Registriert: 14. Jan 2014
Motorrad:: Ducati, Suzuki
Wohnort: Saarland

Re: BMW» R80 RT '87 Umbau

Beitrag von Roller »

Hallo Simon,
Du bist auf dem richtigen Weg. Lass Bilder folgen... :wink:
Gruß, Roman

Tyradis
Beiträge: 2
Registriert: 2. Sep 2017
Motorrad:: Yamaha xv 535 Virago

Re: BMW» R80 RT '87 Umbau

Beitrag von Tyradis »

Ich hatte am Montag das Gespräch und habe in der Zwischenzeit auch ein paar Sachen erledigt.

Den Tank habe ich beispielsweise schon fertig lackiert und kann sich meiner Meinung für das erste Mal sehen lassen.
Bild

Die auffällig hervorstechende Batterie würde ich gerne austauschen und an einem besseren Ort platzieren, bloß weiß ich noch nicht so ganz wo. Da ich den Luftfilterkasten nicht durch offene Luftfilter ersetzte wird der Platz auf dem Getriebe auch nicht frei.
Falls jemand eine Idee kann er sie gerne äußern.

Gruß Simon

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10370
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: BMW» R80 RT '87 Umbau

Beitrag von sven1 »

Moin Simon,

wie wäre es unter dem Getriebe :mrgreen:

Grüße

Sven

Antworten

Zurück zu „BMW“

Axel Joost Elektronik