Nachdem ich jetzt schon einiges gelesen habe denke ich es ist das einfachste einen neuen Beitrag aufzumachen.
Ich bin neu in der Motorradszene und versuche mir ein Bild über entsprechende TÜV Bestimmungen zu machen.
Mittlerweile haben sich bereits einige Fragen bei mir ergeben:
- die r100 RT hätte ja eine Verkleidung. Im Rahmen des Umbaus habe ich die Verkleidung abgebaut.
So wie es aussieht nun eine Einzelabnahme notwendig. Ich habe aber gelesen, dass die Austragung auch ohne teure Einzelabnahme möglich ist wenn es das entsprechende Modell auch ohne Verkleidung gibt.
Hat jemand Erfahrungen wie eng diese Modellzugehörigkeit gesehen wird. Letztendlich gibt es r100 modelle mit fast keiner Verkleidung, wie r100s oder r100r.
- Heck: ich habe in anderen Beiträgen gelesen, dass es Heckrahmen vorgefertigt zu kaufen gibt.
Unter Umständen werden diese auch mit TÜV verkauft. Nun habe ich eine Frage zum soziusbetrieb.
Bei mir soll es ein Brat Style Heck werden. Ich will aber den soziusbetrieb eingetragen lassen. Ich habe unterschiedliche Regelungen im Netz gelesen. Zum einen muss die Bank 60 cm lang sein und Griffe haben. Dann habe ich die Möglichkeit gelesen die Sitzbank 65 cm lang zu bauen, dann ohne Griffe aber mit Haltegurt über den Sitz.
Dann habe ich gelesen, dass ihnen hoffe gar nichts geht !?!? Bin da ein bisschen verwirrt. Hat eine einen Kontakt wo ich ein fertiges Heck kaufen kann mit aber oder TÜV für den soziusbetrieb? Das wäre denke ich das einfachste für mich.
- kennt ihr in NRW Werkstätten die einen Kompletten Umbau mit allen dazugehörigen TÜV Abnahmen und Eintragungen anbieten. Mittlerweile bin ich mir nicht mehr so sicher, dass ich den Umbau selbst stemmen kann. Ein guter Freund hat sehr gute Erfahrungen mit boxerconcept in Hamburg gemacht. Leider sind die eine ganze Ecke zu teuer für mich.
- ich würde den Motor gerne generallüberholen lassen. Alle Dichtungen wechseln lassen ( eigentlich soll der Motor dann auch schwarz beschichtet werden). Weiss jemand wie teuer sowas in einer Fachwerkstatt oder bei BMW direkt ist ?
Ich habe nämlich auch ein Problem mit der Batterie die immer leer ist. Das würde ich dann in dem Zuge auch nachgucken lassen.
Ich würde mich über Rückmeldungen freuen.
Ah ja und so sieht meine RT mittlerweile ohne Verkleidung aus.
Gruß aus Dortmund
B.