forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

R100T Roadster - no Hipster

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8163
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: R100T Roadster - no Hipster

Beitrag von obelix »

nanno hat geschrieben: 13. Mai 2021...Bosch war ein Konfektionär und hat bei recht ähnlichen Anforderungen versucht gleiche Produkte an mehrere Kunden zu verkaufen.
Du denkst verkehrt rum:-)
Der normale Ablauf ist so, dass der OEM sich was ausdenkt und dann über die Konstruktion/den Einkauf passended Material raussuchen lässt. Das wird dann angefragt. Und so bietet Bosch (oder Valeo oderoderoder) dann an. Zuerst steht das Lastenheft. Dann kommt die Beschaffung. Anders schauts heute aus, wenn hochkomplexe Baugruppen benötigt werden - da wird dann der Zulieferer von Beginn an eingebunden oder es wird nach Anforderungsbeschreibung direkt ausgelagert.

Standardbauteile wie Anlasser oder Ähnliches wurden/werden aus der Katalogwelt heraus in die Konstruktion einbezogen. Das gilt selbst für Teile der Einspritzanlagen damals, wie z.B. Luftmengenmesser, die gabs baugleich in allen möglichen Modellen und Marken. Man nutzt einfach weitestmöglich baukastengeeignete Teile, einfach um Preise zu begrenzen.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
hellacooper
Beiträge: 1601
Registriert: 25. Sep 2013
Motorrad:: Moto Guzzi, Bj. 1979, Caféracer
Triumph Thruxton 1200 R, Bj. 2016
Honda VT 600 Shadow, Bj. 1991, gechoppt
KTM 790 Adventure R, Bj. 2020
Wohnort: Münster

Re: R100T Roadster - no Hipster

Beitrag von hellacooper »

Hi Obelix,

Das ist soweit klar. Was mich nur immer gewundert hat, das recht viele Bauteile an beiden Karren gleich sind (Anlasser, Lichtmaschine, Regler, Diodenplatte, Zündung glaube ich auch...).
Da haben anscheinend beide Hersteller reichlich bei Bosch eingekauft.

Grüße
♠️ R.I.P. Lemmy/Phil/Eddie! ♠️ Don´t forget - Motörhead ♠️
R.I.P. Malcolm 🤘🏼
R.I.P. Dusty Hill 🎸
R.I.P. Tomster 🏍

--> MAD ACES Founding Member <--

Antworten

Zurück zu „BMW“

Kickstarter Classics