forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW» R80/7 - Erstprojekt und Komplettaufbau

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Firestone
Beiträge: 46
Registriert: 9. Okt 2014
Motorrad:: BMW R25 (/0) , 1951
BMW R25 (/2) , 1952
BMW R80/7 , 1979
Wohnort: Kassel

Re: R80/7 - Erstprojekt und Komplettaufbau

Beitrag von Firestone »

Hi, ich war gestern nochmal beim TÜV. Das hat mir keine Ruhe gelassen. Er meinte aber das gäbe keine Probleme. Eine Vollabnahme (180€) wäre von Nöten, weil halt nichts da ist. Aber da dieses Fahrzeug auch in Deutschland gefahren wurde (also der Typ R80/7) gilt es nicht mal als Neufahrzeug, so wäre eine H-Zulassung sogar möglich.
Offizielle Erstzulassung natürlich erst 2015 :)

Also alles gut und ich kann weiter machen. Ich muss also nur zum TÜV und die schicken das dann nach Fulda zur Überprüfung. dann geht's zur Zulassungsstelle und das war es (theoretisch :D )

Benutzeravatar
Firestone
Beiträge: 46
Registriert: 9. Okt 2014
Motorrad:: BMW R25 (/0) , 1951
BMW R25 (/2) , 1952
BMW R80/7 , 1979
Wohnort: Kassel

Re: R80/7 - Erstprojekt und Komplettaufbau

Beitrag von Firestone »

Hallo, es ging mitlerweile weiter:
Der Motor ist innerlich gesäubert und neue Dichtungen sind eingebaut wo von Nöten.
Der Rahmen ist demontiert und soll wenn das Wetter zum Lackieren mitspielt Ende der Woche zum Strahlen.
Außerdem muss ich das Getriebe nochmal checken. Die Schaltwelle (wo das Schaltgestänge angreift am Getriebe) kann man komplett rumdrehen :shock:
Man hat keine richtigen Rasstpunkte, Ideen was daa los sein könnte?
20150613_160150.jpg
20150613_202114.jpg
20150613_204154.jpg
20150613_203436.jpg
LG Felix
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
BruceWilli
Beiträge: 156
Registriert: 3. Jun 2013
Motorrad:: BMW R80 RT Bj. 1990 - verkauft
Vespa ET4 125 Bj. 1998 - verkauft
Honda CBR 125
Vespa GT200
Honda CB ? demnächst ?
Wohnort: Thomm

Re: R80/7 - Erstprojekt und Komplettaufbau

Beitrag von BruceWilli »

Der Motor sieht schon sehr schön aus, und um die Speichenfelgen beneide ich dich :)

Benutzeravatar
RennQ
Beiträge: 2035
Registriert: 13. Mai 2013
Motorrad:: .

BMW R 90S - RennQ in zornig...

R 80G/S

R 1150GS

R60/2 - Steib 500S

Projekte:

BMW 15" Gespann,

BMW Moonshiner,

NSU - Pulverisateur
Wohnort: schwalmtal/waldniel

Re: R80/7 - Erstprojekt und Komplettaufbau

Beitrag von RennQ »

Firestone hat geschrieben:

Außerdem muss ich das Getriebe nochmal checken. Die Schaltwelle (wo das Schaltgestänge angreift am Getriebe) kann man komplett rumdrehen :shock:
Man hat keine richtigen Rasstpunkte, Ideen was daa los sein könnte?


LG Felix


...diese schaltwelle ist hohl und wird mit einer langen schraube im getriebe gehalten.

ist diese schraube gelockert oder fehlt, hast du den von dir beschriebeben effekt.

evtl. nur festschrauben und gut ist...

die welle läßt sich in zwei positionen befestigen.

kommt darauf an, wie deine fußrastenanlage den hebel anlenkt, erst gang ziehen - hebel unten ; erste gang schieben, . hebel oben...
rennQ schaltung2.jpg
rennQ - fußbremse 2.jpg


gruß aus schwalmtal
erich
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...

"ich weis längst, daß ich nicht motorrad fahren kann, das muß ich niemanden mehr beweisen!"

Benutzeravatar
Firestone
Beiträge: 46
Registriert: 9. Okt 2014
Motorrad:: BMW R25 (/0) , 1951
BMW R25 (/2) , 1952
BMW R80/7 , 1979
Wohnort: Kassel

Re: R80/7 - Erstprojekt und Komplettaufbau

Beitrag von Firestone »

Hallo,

zunächst Danke an dich Erich für die Erklärung. das Getriebe war einfach nur durch die Standzeit verhartzt gewesen. Das Spülen mit dünnflüssigem Öl war am ende die einfache Lösung.

Mittlerweile bin ich gut vorrangekommen. nach ca 1 Jahr vorbereitung wie es meine Möglichkeiten zulassen kam nun endlich die erste Teilmontage :jump: :mrgreen: :)

Hier der aktuelle Stand und Bilder vom Aufbau:

(Aufbau um erstmal TÜV und Papiere zu bekommen, dannach Umbau zum CR)
0,5.jpg
1.jpg
3.jpg
6.jpg
7.jpg
Und Danke auch an die Zahlreichen Tipps die man hier durch lesen anderer threads bekommt :)

LG Felix
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
shakesbier
Beiträge: 67
Registriert: 6. Jul 2014
Motorrad:: Vmax, Yamaha
R45, BMW
Wohnort: Lauenburg/Elbe
Kontaktdaten:

Re: R80/7 - Erstprojekt und Komplettaufbau

Beitrag von shakesbier »

20150415_184541.jpg

Moin Moin,

ich liebe diesen Motor mit dem Luftfilterkasten, bis welchem Baujahr wurde dies Form verbaut?

Dengelmeister

Re: R80/7 - Erstprojekt und Komplettaufbau

Beitrag von Dengelmeister »

shakesbier hat geschrieben:
20150415_184541.jpg

Moin Moin,

ich liebe diesen Motor mit dem Luftfilterkasten, bis welchem Baujahr wurde dies Form verbaut?
Genau weiß ich es nicht...
Ich habe ne 79er da ist er noch verbaut und danach kam (glaube ich) der Plastik-Würfel auf.

Da werden dir unser Q-ryphäen noch näheres zu sagen können :grinsen1:


LG Hans

Benutzeravatar
Firestone
Beiträge: 46
Registriert: 9. Okt 2014
Motorrad:: BMW R25 (/0) , 1951
BMW R25 (/2) , 1952
BMW R80/7 , 1979
Wohnort: Kassel

Re: R80/7 - Erstprojekt und Komplettaufbau

Beitrag von Firestone »

Hallo, ich melde mich auch mal wieder :)

in der Zwischenzeit bin ich gut weiter gekommen.
Ich bin mit dem Komplettaufbau soweit fertig und bin sie auch zum ersten mal gefahren.
-> ganz großes Grinsen :jump: :rockout: :grinsen1:

Bevor ich TÜV und Papiere machen kann muss ich allerdings noch den Tank ausbeulen und Lackieren und mich um einen neuen Hauptbremszylinder kümmern.

Bei meinem ist die Laufbahn sehr stark angefressen vom Rost und ist denke ich nicht mehr brauchbar.

Sonst läuft sie schon erschreckend gut. Aber das wwird sich erst bei längeren Fahrten zeigen :roll:

Hier wieder ein Paar Bilder zum jetzigen Stand:

Die Sitzbank habe ich in Mannheim gekauft, jemand eine Ahnung ob es wirklich eine von BMW ist? die Aufnahmen sind zumindest passgenau (vorne im Rahmenrohr und hinten in dem kleinen Blechbogen am Rahmenende)

BTW: hat jemand von euch schon einen Laverda Lenker eingetragen wie ich ihn habe?
IMG_20151118_192058.jpg
IMG_0133.jpg
IMG_0131.jpg
20151021_174218.jpg
Gruß Felix :)
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Firestone
Beiträge: 46
Registriert: 9. Okt 2014
Motorrad:: BMW R25 (/0) , 1951
BMW R25 (/2) , 1952
BMW R80/7 , 1979
Wohnort: Kassel

Re: R80/7 - Erstprojekt und Komplettaufbau

Beitrag von Firestone »

Hi,

mittlerweile habe ich den Tank ausbeulen lassen, einen Tankdeckel besorgen können und das Thema Bremse ist auch erledigt dank des 2-Ventiler Forums :)
Die Sitzbank beziehe ich mir grade neu und etwas sportlicher.
Jetzt nach Abschluss meiner Ausbildung ist endlich auch Geld für die Lackierung da.
Nur bin ich da noch komplett unentschlossen, wie klassisch oder modern ich den Look haben will.
20160113_184451.png
20160113_190440.png
Gruß Felix :salute:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Firestone
Beiträge: 46
Registriert: 9. Okt 2014
Motorrad:: BMW R25 (/0) , 1951
BMW R25 (/2) , 1952
BMW R80/7 , 1979
Wohnort: Kassel

Re: R80/7 - Erstprojekt und Komplettaufbau

Beitrag von Firestone »

Hi, kurze Frage an die BMW Spezis:
Kann ich eine obere Gabelbrücke einer BMW R65 verwenden, welche die möglichkeit bietet die Gabel nach oben durchzuschieben?

Die Gabelholme haben ja den gleichen durchmesser, passt es von den restlichen Abmessungen plug and play?

Gruß Felix

Antworten

Zurück zu „BMW“

...cooles Zeug