forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW» R80/7 - Erstprojekt und Komplettaufbau

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10464
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: R80/7 - Erstprojekt und Komplettaufbau

Beitrag von sven1 »

RennQ hat geschrieben:du bist jederzeit willkommen!!



komme drauf zurück, liegst kurz hinter meinen Reisegebiet. Wenn du denn irgendwann zuhause bist, also so ab Oktober ??? :lachen1:

Grüße

Sven

Benutzeravatar
RennQ
Beiträge: 2035
Registriert: 13. Mai 2013
Motorrad:: .

BMW R 90S - RennQ in zornig...

R 80G/S

R 1150GS

R60/2 - Steib 500S

Projekte:

BMW 15" Gespann,

BMW Moonshiner,

NSU - Pulverisateur
Wohnort: schwalmtal/waldniel

Re: R80/7 - Erstprojekt und Komplettaufbau

Beitrag von RennQ »

hallo Felix,

dein motorrad ist meiner meinung nach eindeutig aus den baujahren VOR 1980 !

etliche details lassen erkennen, dass es sich um eine " `79er" handelt, - wie z.b. am rahmen oder die gabel mit den ATE schwenksattel bremsen! - danach wurden nur noch brembo bremssättel verwendet.
( die gabel kann mann ja austauschen lasse ich jetzt mal nicht gelten...)

zudem sind bei etlichen fahrzeugteilen wie z.b. motor und getriebe ein herstellungsjahr im gehäuse eingegossen!
schaue einmal auf die getriebe eingangsseite, dort sollte eine zweistellige zahl in einem "kreis" erhaben im guss vorhanden sein. - ist es das originale getriebe, steht dort "79".

sollte es sich noch um die originalen komponenten der maschine handeln, sind motornummer und rahmennummer identisch. (schon aus diesem grund würde ich beim erstrahmen bleiben.)

bei BMW wird von je her penibel buch geführt, wann welche rahmennummer für welches fahrzeug und mit welchen details ausgeliefert wurden. (stichwort-mobile tradition)

manchmal ist es für eine zulassung auch einfacher, wenn keine dokumente für das fahrzeug vorhanden sind, :wink:

http://www.oldtimer-markt.de/ratgeber/g ... eugpapiere

auch eine persönliche anfrage in flensburg könnte das prozedere vereinfachen oder verkürzen...

http://www.kba.de/DE/ZentraleRegister/Z ... ?nn=657078

gruß aus schwalmtal
erich
Zuletzt geändert von RennQ am 20. Apr 2016, insgesamt 1-mal geändert.
...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...

"ich weis längst, daß ich nicht motorrad fahren kann, das muß ich niemanden mehr beweisen!"

Benutzeravatar
RennQ
Beiträge: 2035
Registriert: 13. Mai 2013
Motorrad:: .

BMW R 90S - RennQ in zornig...

R 80G/S

R 1150GS

R60/2 - Steib 500S

Projekte:

BMW 15" Gespann,

BMW Moonshiner,

NSU - Pulverisateur
Wohnort: schwalmtal/waldniel

Re: R80/7 - Erstprojekt und Komplettaufbau

Beitrag von RennQ »

sven1 hat geschrieben:
komme drauf zurück, liegst kurz hinter meinen Reisegebiet. Wenn du denn irgendwann zuhause bist, also so ab Oktober ??? :lachen1:
...so ein lahmes motorrad hatte ich auch mal...

:)
...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...

"ich weis längst, daß ich nicht motorrad fahren kann, das muß ich niemanden mehr beweisen!"

Benutzeravatar
76erkeks
Beiträge: 625
Registriert: 12. Mai 2013
Motorrad:: BMW CR100S Bj79
Wohnort: Goldach, Upper Bavaria

Re: R80/7 - Erstprojekt und Komplettaufbau

Beitrag von 76erkeks »

RennQ hat geschrieben:hallo Felix,
manchmal ist es für eine zulassung auch einfacher, wenn keine dokumente für das fahrzeug vorhanden sind, :wink:
http://www.oldtimer-markt.de/ratgeber/g ... eugpapiere
auch eine persönliche anfrage in flensburg könnte das prozedere vereinfachen oder verkürzen...
http://www.kba.de/DE/ZentraleRegister/Z ... ?nn=657078
gruß aus schwalmtal
erich
Sag ich ja, sogar bei uns im konservativen Süden geht sowas "recht" einfach..........

Benutzeravatar
Firestone
Beiträge: 46
Registriert: 9. Okt 2014
Motorrad:: BMW R25 (/0) , 1951
BMW R25 (/2) , 1952
BMW R80/7 , 1979
Wohnort: Kassel

Re: R80/7 - Erstprojekt und Komplettaufbau

Beitrag von Firestone »

Servus,

so der Erste Teil sprich Aufbau zulassung Tüv Eintragungen ist durch und bewegt habe ich sie auch schon einige Meter :)

Allerdings hatte ich bei der ersten wirklichen Ausfahrt meinen ersten Motorradunfall. :(

Eines Weiß ich jetzt zumindest: Die BMW ist sehr stabil und die Boxerbauform sehr vorteilhaft für den Schutz des Fahrers.

Nichts desto trotz hier ein paar Bilder vom fertiggestellten Bike vor dem Unfall:
:roll:
klein2.jpg
klein 1.jpg
Ich habe das Gefühl dass das Hinterrad nicht mehr in der Spur läuft. es richtung Kardan Versetzt ist. die Federbeine jedoch scheinen grade zu stehen. Gibt es jemanden der im Raum Nordhessen wohnt oder sein Unheil treibt der da mal einen Blick drauf werfen könnte?

LG Felix
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
RennQ
Beiträge: 2035
Registriert: 13. Mai 2013
Motorrad:: .

BMW R 90S - RennQ in zornig...

R 80G/S

R 1150GS

R60/2 - Steib 500S

Projekte:

BMW 15" Gespann,

BMW Moonshiner,

NSU - Pulverisateur
Wohnort: schwalmtal/waldniel

Re: R80/7 - Erstprojekt und Komplettaufbau

Beitrag von RennQ »

hallo Felix,

:shock: ...erste ausfahrt, erster unfall...!! :banghead:

wenn du die umstände des geschehens und die entstandenen schäden kurz schildern magst, (fotos) könnte aufgrund eigener erfahrungen mit 90 grad schräglage schonmal eine grobe einschätzung der mutmaßlichen auswirkungen und deren überprüfung stattfinden.

darüber hinaus kannst du die spur deines motorrades auch recht einfach selber kontrollieren:

grundvoraussetzung: das hinterrad ist mittig eingespeicht und montiert, andernfalls "gegebenen spurversatz" durch z.b. breiteren reifen berücksichtigen...

auf einer geraden und ebenen fläche auf den hauptständer abstellen.

das vorderrad exakt gerade ausrichten.

aus ein paar metern hinter dem krad in die liegestütz-position begeben und links und rechts am hinterrad vorbei peilen.

dabei sollte das vorderrad an keiner seite sichtbar sein.

genauer wird's, wenn du eine gerade, lange schiene am hinterradreifen entlang bis vorne anlegst.

jetzt misst du den abstand der schiene, leiste, latte bis zum vorderrad.

das gleiche prozedere auf der anderen radseite und du erhältst ein ergebniss...

keine schiene zur verfügung??

eine gespannte schnur, oder zwei gerade striche auf dem garagenboden helfen auch.

im netz sind auch einige anleitungen zum vermessen versteckt, diese hab` ich spontan gefunden:

http://www.gs-classic.de/tipps/fahr_02.htm

gruß aus schwalmtal
erich

edit sagt: betrifft zylinderschutzbügel.

einmal davon abgesehen, daß die dinger nix an einem cafe racer zu suchen haben!

nicht umsonst nennt man diese ausführung an deiner maschine auch "Sturzbügel" !!

durch ihre bauform und dem unterzug unter den zylindern schränken sie die schräglage des motorrades erheblich ein und machen so ihren namen alle ehren...

sie setzen viel zu früh auf und mann und maschine werden dermaßen ausgehebelt, daß beide mindestens die angepeilte richtung verlieren oder gar zu sturz kommen!!

ausserdem ist sich die fachwelt nicht einig, ob dieses rohrkonstrukt eher die ventildeckel schützen, oder den rahmen im ernstfall verziehen.

fakt ist jedoch, daß ein neuer ventildeckel erheblich günstiger zu ersetzen ist als ein sturzbügel oder ein verzogener rahmen...

:oldtimer:

du brauchst einen kürzeren kupplungszug der richtig verlegt wird und stahlflex-bremsleitungen...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...

"ich weis längst, daß ich nicht motorrad fahren kann, das muß ich niemanden mehr beweisen!"

Benutzeravatar
Firestone
Beiträge: 46
Registriert: 9. Okt 2014
Motorrad:: BMW R25 (/0) , 1951
BMW R25 (/2) , 1952
BMW R80/7 , 1979
Wohnort: Kassel

Re: R80/7 - Erstprojekt und Komplettaufbau

Beitrag von Firestone »

Hallo Erich, Danke für deine Antwort :oops:
Ich Habe am Wochenende den Test gemacht und bin auch wieder einige kleine vorsichtige Runden gefahren um zu sehen ob es irgendwo zur Seite zieht oder nicht. Wenn ich die Abstände rechts und Links des Rahmens zur Schwinge, Reifen, Dämpfer etc vergleiche ist alles Grade. Auch die Spur passt. :oops:

Zum Unfall selber: :?
Es war in einer total unübersichtlichen Rechtskurve die oben auf einer Kuppe in einer 30er Zone mit Parkenden Autos ist. Ich kam vorsichtig den Berg hoch und plötzlich kommt ein Volvo XC60 SUV auf mich zu. Natürlich ist die Kurve auch noch eine engstelle gewesen :( und zu wenig Platz für uns beide da. Ich weiche nach Rechts aus aber bleibe mit dem linken Zylinder an seiner Linken Front hängen. Mein Heck wird um 90 ° gedreht (gegen den Uhrzeigersinn) und ich mache einen Abgang über den Lenker. Die BMW lag dann genau 90° zur Fahrbahn auf der Ecke. Ich habe den Volvo weder mit Vorder noch mit Hinterrad berührt. Die Speichenfelgen sind auch komplett grade (auf der Wuchtwage mit der Messuhr kontrolliert). das Glas des Drehzahlmessers ist gesprungen, die Krümmeranlage auf der linken Seite richtung Rahmen so verbogen dass der Ständer nicht mehr ausklappbar war, der Höcker oben an der Kannte hinten hat Schleifspuren vom Asphalt und den Tank habe ich mit dem Oberschenkel Verbeult, da ich da eine Prellung habe und der Tank eine Beule ohne Kratzer. Außerdem ist das hintere Schutzblech verbogen, weshalb ich dachte dass das Rad aus der Spur kam. die gesammte geometrie sieht augenscheinlich von hinten nicht grade aus.
Die Sturzbügel sind komplett verbogen haben mir in diesem Fall aber denke ich den Motor gerettet, da nur 2 Kühlrippen am Ventildeckel kleine Kratzer haben.

Mit den Sturzbügeln gebe ich dir vollkommen recht, gehören nicht zu einem Caferacer und haben auch viele Nachteile, aber ich wollte sie für den Anfang erstmal dranbauen. Sie haben ja auch ihr Soll erfüllt :(

Hatte aufjedenfall Glück da es sich lediglich um Blechschaden handelt und sich dieser auch einigermaßen in Grenzen hält hoffe ich.

Kannst du dir in etwa vorstellen wie der Crash ablief?
Es war quasi ein "Streifschuss" vom Linken Boxer an Linker Stoßstange. Das Schwedenblech hat aber Augenscheinlich mehr gelitten.

Stahlflex und weitere Umbauten sollen / müssen noch kommen. Das war der erste Schritt, dass sie endlich mal auf der Straße ist.

Gruß Felix

Benutzeravatar
Firestone
Beiträge: 46
Registriert: 9. Okt 2014
Motorrad:: BMW R25 (/0) , 1951
BMW R25 (/2) , 1952
BMW R80/7 , 1979
Wohnort: Kassel

Re: R80/7 - Erstprojekt und Komplettaufbau

Beitrag von Firestone »

Hallo,

ich melde mich hier in meinem Thema mal wieder zurück.
Habe nun gute 15.000 Km auf die Kuh geschruppt.
Außer, dass sie ein wenig ölt ist alles super (neue Schalter für Öldruck und Leerlauf liegen bereit).

Nachdem sich die erste große Liebesfase mit dem neuen Bike gelegt hat ist bald mal ein weiterer Umbau hingehend zu "mehr Cafe-Racer"
angesagt :D

Heck kürzen, andere Sitzbank, Hoske drauf, ... an Ideen mangelt es nicht.

Zunächst habe ich mir gestern auf der Technorama eine untere Gabelbrücke besorgt. Diese will ich nun Umarbeiten und als bessere
obere nutzen.

Hat jemand von euch einen passenden Umbauplan / Zeichnungen wie das zu tun ist?

untere Gabelbrücke --> oben

Gruß Felix

Benutzeravatar
bmwk2715
Beiträge: 757
Registriert: 26. Aug 2014
Motorrad:: Bmw r60/7 Freak!

Re: R80/7 - Erstprojekt und Komplettaufbau

Beitrag von bmwk2715 »

Im 2ventiler forum gibt's eine Anleitung um die untere Gabelbrücke zur oberen umzubauen hab das nämlich auch schon lang vor.
I have a Dream
viewtopic.php?f=165&t=13811

If you want to be happy for a day, drink.
If you want to be happy for a year, marry.
If you want to be happy for a livetime, ride a bmw

Antworten

Zurück zu „BMW“

Kickstarter Classics