forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CX 500 - Wasserguzzi

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Jakop
Beiträge: 166
Registriert: 13. Jul 2016
Motorrad:: Honda CX 500, Bj. 1979
Wohnort: Köln

Re: Honda» CX 500 - Wasserguzzi

Beitrag von Jakop »

Hallo zusammen,

am Wochenende bin ich etwas vorangekommen, daher hier mein nächster Beitrag:
Ich habe jetzt ein Paar Kabel verlegt um das Blinkrelais und die Sicherungen an einem anderen Ort befestigen zu können. Das mir dem Löten hat gut geklappt, zumal ich das das erste mal gemacht hab. Jetzt liegt alles schonmal so, wie ich es haben will, ich habe jedoch einige Probleme:
- Gesamter Kabelbaum zu lang
- Mir läuft jetzt ein schwarzes Kabel ins Leere, wo ich nicht weiß, wohin es gehört
- Blinker, Tacho, Scheinwerfer und Rücklicht sind nicht montiert
- Batterie leer, Motorrad springt nicht an.

Fragen:
- shin yo Scheinwerfer montiert. Lt. Schaltplan hat der Serienmäßige Tacho aber noch einen Regelschalter. Muss ich den bei mir ebenfalls einbauen? - Siehe Schaltplan.
CCF14012019_00002 - Kopie.jpg
- Falls es jemand auf Anhieb weiß, kann ich das Moppet ohne montiertes Tacho starten? - Bei Autos ist das ja anders.
- Mein Plan ist es, an der Front keinen Stecker mehr zu haben. Deswegen auch Kabelbaum kürzen. Kann ich die ohne weiteres unter den Tank legen?

Kann gerne noch Bilder nachreichen, aber einen ansehnlichen Eindruck macht mein Motorrad im Moment nicht. Meint Nachbarn sagen mir nur immer: "Das sieht ja nach viel Arbeit aus.."

Gruß,

Jakop
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2776
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Honda» CX 500 - Wasserguzzi

Beitrag von BerndM »

Hallo Jakop,
Stecker kannst Du auf das Rahmenrohr unter den Tank legen. Da ist im vorderen Drittel Platz genug.
Habe ich auch so. Nachteil ist das die Kabel von den Armaturen auch um den Steuerkopf verlegt werden müssen.
Damit die je nach Lenkerstellung nicht am Steuerkopf auf Zug geraten auf die Länge achten. Meint beim Verlegen und Länge
festlegen Lenker auf beide Anschläge einschlagen. Sinn macht es wegen einem grossen belastungsfreien Kabelbogen linken
Kabelstrang rechtsseitig um den Steuerkopf zu legen und beim rechten linksseitig.
Der Anschluss vom schwarzen Kabel ist "über". Schau mal im Schaltplan unterhalb des braunen Steckers. Keine Verwendung.
Der Regelschalter ist der 7 Volt Regler für die Temperaturanzeige des Kühlmittels. Kann weg wenn Du die nicht mehr verwendest.
Zum Motor starten benötigst Du nur eine minimale Verkabelung. Die Beleuchtung vom Tacho gehört definitiv nicht dazu.

Gruß
Bernd

Jakop
Beiträge: 166
Registriert: 13. Jul 2016
Motorrad:: Honda CX 500, Bj. 1979
Wohnort: Köln

Re: Honda» CX 500 - Wasserguzzi

Beitrag von Jakop »

Hallo Bernd,

danke für die Info und die guten Tipps!
Mist, dann kann ich heute abend direkt mit der Fehlersuche beginnen. War aber klar. Ich lasse erstmal das schwarze dran, bis ich alles behoben habe.
Probiere die obere Verlegung der Kabel mal aus.

Im Moment mache ich mir Gedanken bzgl. der Stecker. Ich nutze im Moment normale Mehrfachstecker. Ein Paar musste ich neu machen, jedoch sind diese nicht wasserdicht. Ebenfalls habe ich mir Sicherungshalter für Autosicherungen gekauft und möchte diese unter den Sitz verlegen (siehe Bild). Dort sollen sie den Sicherungskasten am Lenker ersetzen. Diese wirken jedoch ebenfalls nicht sonderlich wasserdicht. Das muss ich auf jeden Fall nochmal ändern. Leider fehlt mir hier eine Lösung um die und die Diode ordentlich zu verlegen und zu befestigen.
Für die Ignitech will ich erstmal eine Grundplatte bauen, damit diese schonmal fix ist. Ebenfalls benötige ich eine Halterung für den Tacho, dieser soll zentral sitzen (siehe Bild).
20190218_195227.jpg
Für die Halterung des Lenkers habe ich etwas positives gefunden. Ich nutze als Halterung nun die Griffklemmen von der CB 400. Die sehen richtig gut aus. Brauche hierfür jedoch auf jeden Fall noch neue, schönere Schrauben!
20190218_195415.jpg
Dann mal gleich heute Abend wieder an die Arbeit!

Gruß,

Jakop
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Kathomen99
Beiträge: 411
Registriert: 20. Mai 2017
Motorrad:: CX 500 Tourer Bj. 81 37 kw
CX 500 C (PC01) Bj. 81 37 kw
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Re: Honda» CX 500 - Wasserguzzi

Beitrag von Kathomen99 »

Schwarz ist Plus und könnte z.B. die mit "Bk" bezeichnete Leitung zum Blinkerrelais sein (die welche dieses mit Strom versorgt). Da ist nur Saft drauf wenn die Zündung eingeschaltet ist.
Gruß Konrad

Jakop
Beiträge: 166
Registriert: 13. Jul 2016
Motorrad:: Honda CX 500, Bj. 1979
Wohnort: Köln

Re: Honda» CX 500 - Wasserguzzi

Beitrag von Jakop »

Hallo Konrad,

das Blinkrelais ist angeschlossen. Die mit "Bk" gekennzeichnete Leitung auf dem Schaltplan ist die schwarze Leitung, du hast recht, der Schaltplan gibt Aufschluss über die Kabelzuordnung. Das kann echt sein, dass das Kabel "über" ist.

Gruß,
Jakop

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2776
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Honda» CX 500 - Wasserguzzi

Beitrag von BerndM »

Schaut einfach bitte auf den Schaltplan. Das schwarze Kabel ist " über ". Fragt nicht wofür das sein soll. Ich habe noch keinen
originalen Schaltplan gefunden in dem das verwendet wird.
Und dann in die Legende unten rechts schauen.
Bk bedeutet black , B blue, Br brown . B / W blue / white.
Es gibt auch noch Kabel ohne B . R für red, Y ( nicht Ende von germany ) vielmehr yellow. usw. :grinsen1:

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
Kathomen99
Beiträge: 411
Registriert: 20. Mai 2017
Motorrad:: CX 500 Tourer Bj. 81 37 kw
CX 500 C (PC01) Bj. 81 37 kw
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Re: Honda» CX 500 - Wasserguzzi

Beitrag von Kathomen99 »

Das Schwarze Kabel aus dem Braunen Stecker kommend teilt sich auf, und versorgt:

- Regelschalter (Wassertemperatur Anzeige)
- Leerlauf Kontrolleuchte
- Öldruck Kontrolleuchte

Blinkerrelais hast du ja schon angeschlossen (ist auch ein separates Kabel)

Es gibt ein blindes schwarzes Kabel (siehe Markierung im Schaltplan).
Wo das jetzt genau an welcher Stelle im Kabelbaum endet kann ich nicht sagen.
cx500-schaltplan-1981 Markiert.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruß Konrad

Antworten

Zurück zu „Honda“

...cooles Zeug