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Honda» CB 550 Four 1977

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Kinghariii
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Re: Honda» CB 550 Four 1977

Beitrag von Kinghariii »

Haha wenn ich meine Freunde zum fröhlichen Sammlerschauen einlade werden dich mich vermutlich "höflich" fragen, ob ich jetzt nicht komplett verrückt geworden bin :grinsen1:

Verbaut sieht man übrigens nur diesen Bereich:
Bild

Man sieht es kaum, aber wenn ich schon dabei bin die Anlange aufzubereiten mach ich es gleich richtig. Ich würde halt echt gerne wissen, warum eigentlich jener Teil ab Werk lackiert wurde, bzw. welchen Sinn das macht. Einfacher zusätzlicher Rostschutz für empfindlichere Stellen?

Bzw, macht es Sinn den Sammler mit Owatrol zu behandeln/konservieren oder verdampft dieses sobald der heiß wird?

Gruß, Harald

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sven1
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Re: Honda» CB 550 Four 1977

Beitrag von sven1 »

Da DZ die Schelle bereits aufgearbeitet hast, würde ich den Rest mit silberner hitzebeständiger Farbe in Silber machen.
Was du letztendlich nimmst sei dir über lassen.
Bitte auf den korrekten Lackaufbau achten.
Der "Trick" den Lack per Heißluftlistole einzubrennen funktioniert, aber darauf achten das die Pistole nicht knirsch im Rohr steckt da der Rückstau die Pistole schädigen kann.
Grüße
Sven

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Kinghariii
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Re: Honda» CB 550 Four 1977

Beitrag von Kinghariii »

Ich habe heute mal einen Versuch mit Silberbronze gemacht und optisch gefällt mir das Ergebnis bisher am besten. Bin mir allerdings nicht sicher, ob das auch wirklich hält. Wird sich zeigen, wenn es vollständig getrocknet und eingebrannt wurde.

So sieht es derzeit aus:
Bild

Bild

Ich finde diese Lösung bisher optisch am authentischsten. Der Rest des Sammler wird übrigens nur noch etwas aufpoliert und dann letztlich konserviert.


Weiters ist heute meine Auspuff - Replica aus Italien endlich eingetroffen. Mein Fazit nach der Überprüfung: Ich bestelle dort niemals wieder. Besser als der alte, aber eine ordentliche Arbeit sieht in meinen Augen anders aus. Chrom ist nicht gleichmäßig (uneben) und der Auspuff hat bereits jetzt ein kleines Cut. Bin ja mal gespannt wie er sich anhört und ob ich beim Eintragen Probleme bekomme. Ein Zertifikat schicken sie mir nun nämlich nicht mehr, nachdem ich sie kritisch bewertet habe.

Was für ein scheiss Tag aber auch.

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hellacooper
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Re: Honda» CB 550 Four 1977

Beitrag von hellacooper »

Dann laß das doch jetzt einfach so!! Sieht doch gut aus! Oder vielleicht doch lieber Roségold-Bronze? :zunge:
Kinghariii hat geschrieben: 21. Mai 2019 Ein Zertifikat schicken sie mir nun nämlich nicht mehr, nachdem ich sie kritisch bewertet habe.

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Kinghariii
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Re: Honda» CB 550 Four 1977

Beitrag von Kinghariii »

Abend Andre, es wurde letztendlich doch der Lack aus der Spraydose und ich habe ihn schon auf die vom Obelix? beschriebene Art eingebrannt. Das mit der Silberbronze hat nicht so funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe. :dontknow: Es ist zwar nicht ganz perfekt geworden, wird montiert aber kaum auffallen. Viel fehlt nicht mehr, dann kann ich die Anlage endlich wieder montieren :) Die Orikrümmer stehen der 550er einfach am besten :rockout:

Das Zertifikat haben Sie mir dann übrigens doch noch freundlicherweise geschickt. Mühsame Angelegenheit und gewiss mein letzter Auspuff den ich dort kaufe. Vielleicht hatte ich auch einfach zu hohe Ansprüche, wer weiß.

Und da das Wetter permanent bescheiden ist, habe ich mir mal wieder Gedanken gemacht wohin die Reise mit der Honda gehen könnte, was ich selbst machen kann und was ich vermutlich machen lassen werden muss. Was auf die Liste zukünftiger Änderungen kommt sind neue Spiegel, ala Lenkerendenspiegel (die derzeitige Sicht ist einfach scheisse...) und schönere Griffe aus Gummi :)

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Kinghariii
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Re: Honda» CB 550 Four 1977

Beitrag von Kinghariii »

Wer sich vielleicht erinnert, so habe ich vor Wochen eine neue Kontrollleuchtenabdeckung aus den USA bestellt, bei der sich die Schutzfolie stellenweise mit dem Blech quasi verbunden hatte und nicht mehr entfernt werden konnte. Nun, ich habe damals der Firma diesen Fall erläutert und diese haben sich zu meiner Überraschung bereiterklärt, obwohl ich das Cover in einem Versuch es zu retten zerkratzt habe, mir einen vollständigen Ersatz zu senden, ohne der Folie natürlich. Dabei musste ich lediglich die Kosten der Lieferung übernehmen. Von diesem Service war ich wirklich beeindruckt, also habe ich natürlich eingewilligt (obwohl ich es ja nicht unbedingt mehr benötigte).

Heute kam die neue Abdeckung nun an...Mit einer Schutzfolie. Und wie sollte es nun anders sein, hat sich auch diesmal jene an einer Stelle mit dem Blech verbunden und lässt sich partout nicht entfernen. Weder Hitze noch das kratzen mit dem Fingernagel brachte auch nur den geringsten Erfolg. Hat jemand von euch vielleicht noch einen Tipp? Auch wenn es streng genommen nicht unbedingt notwendig ist, ich würde das echt gerne entfernen können. Diese beknackte Folie darf mich nicht 2x in die Knie zwingen :grinsen1:

Bild
So sieht der Übeltäter übrigens wieder aus.

Ps: Das soll jetzt keine Kritik an der Firma darstellen, die in meinen Augen unglaublich großzügig reagiert hat als sie mir einen kostenlosen Ersatz zugesandt haben. Und das freiwillig.

Gruß, Harald

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Spucki
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Re: Honda» CB 550 Four 1977

Beitrag von Spucki »

Hallo Harald,

diese habe ich gerade auf Kleinanzeigen gesehen.
Vielleicht ist die Anlage ja was für dich?

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzei ... 0-306-6725

Gruß
Max
An manchen Tagen klappt nichts.....außer dem Vorderrad

http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... 76&t=14281

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obelix
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Re: Honda» CB 550 Four 1977

Beitrag von obelix »

"keine gammeligen Teile"...
Der ist gut:-)

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

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BerndM
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Re: Honda» CB 550 Four 1977

Beitrag von BerndM »

Hallo Harald,
Ich habe mal ein wenig die Suchmaschine bemüht, weil es mich auch ärgern würde so ein tolles Teil liegen zu haben und die verka..t.
Folie ruiniert die Verwendung. Da scheint es leider keine wirklich eindeutige Lösung zu geben. Was auf jeden Fall nichts
zerstören sollte wäre der Tip das Teil in warmen Spülmittel zu baden und dann mit einem Mikrofasertuch drüber zu reiben.
Erwähnt hat der Tipgeber dann noch das er der Meinung war das Tuch lieber zu entsorgen als ein Risiko durch Ablösen der Folie in
der Waschmaschine zu gehen.
Was ich schon erwähnt hatte habe ich dort auch gefunden. Lösemittel aus dem Lack entweichen in die Schutzfolie und erhöhen die
eigentlich nicht vorhandene Klebekraft der Haftfolie deutlich.

Toi,toi,toi.
Bernd

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Kinghariii
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Re: Honda» CB 550 Four 1977

Beitrag von Kinghariii »

Hallo Max, danke für den Tipp. Da ich einen Suchagenten aktiviert habe, kenn ich die Anlage sogar bereits schon. Hab jetzt allerdings für die Honda eine Motad 4:1 und die originale 4:1 mit nem Auspuffreplica von Busso Silencers :grin: Ich bin also gut versorgt, wobei ich bei ner Yoshimura vielleicht doch noch einmal schwach werden könnte, oder einer ordentlichen Scheibel 4:1 aus Edelstahl. :grinsen1:

Und danke Bernd für den Tipp!! Meine Suche verlief leider komplett erfolglos und ich fand nur Tipps die eh jeder kennt. Werd das mal mit Bad in Spülmittel ausprobieren. Die Replica hab ich übrigens von Z1 Parts Inc aus den USA und die Qualität, mal abgesehen von der sche... Folie ist hervorragend. Sogar der Mechaniker vom X - Mas war davon ziemlich angetan :grin:

Gruß, Harald

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