Haha wenn ich meine Freunde zum fröhlichen Sammlerschauen einlade werden dich mich vermutlich "höflich" fragen, ob ich jetzt nicht komplett verrückt geworden bin
Verbaut sieht man übrigens nur diesen Bereich:
Man sieht es kaum, aber wenn ich schon dabei bin die Anlange aufzubereiten mach ich es gleich richtig. Ich würde halt echt gerne wissen, warum eigentlich jener Teil ab Werk lackiert wurde, bzw. welchen Sinn das macht. Einfacher zusätzlicher Rostschutz für empfindlichere Stellen?
Bzw, macht es Sinn den Sammler mit Owatrol zu behandeln/konservieren oder verdampft dieses sobald der heiß wird?
Gruß, Harald
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Honda» CB 550 Four 1977
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- Kinghariii
- Beiträge: 3550
- Registriert: 5. Sep 2018
- Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974
- sven1
- Beiträge: 10370
- Registriert: 25. Jan 2015
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Re: Honda» CB 550 Four 1977
Da DZ die Schelle bereits aufgearbeitet hast, würde ich den Rest mit silberner hitzebeständiger Farbe in Silber machen.
Was du letztendlich nimmst sei dir über lassen.
Bitte auf den korrekten Lackaufbau achten.
Der "Trick" den Lack per Heißluftlistole einzubrennen funktioniert, aber darauf achten das die Pistole nicht knirsch im Rohr steckt da der Rückstau die Pistole schädigen kann.
Grüße
Sven
Was du letztendlich nimmst sei dir über lassen.
Bitte auf den korrekten Lackaufbau achten.
Der "Trick" den Lack per Heißluftlistole einzubrennen funktioniert, aber darauf achten das die Pistole nicht knirsch im Rohr steckt da der Rückstau die Pistole schädigen kann.
Grüße
Sven
...Leben ist das, was passiert, nachdem du einen Plan gemacht hast...
BMW https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=8647
Suzi CR https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=17538
Suzi Roadster https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=25427
BMW https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=8647
Suzi CR https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=17538
Suzi Roadster https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=25427
- Kinghariii
- Beiträge: 3550
- Registriert: 5. Sep 2018
- Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974
Re: Honda» CB 550 Four 1977
Ich habe heute mal einen Versuch mit Silberbronze gemacht und optisch gefällt mir das Ergebnis bisher am besten. Bin mir allerdings nicht sicher, ob das auch wirklich hält. Wird sich zeigen, wenn es vollständig getrocknet und eingebrannt wurde.
So sieht es derzeit aus:
Ich finde diese Lösung bisher optisch am authentischsten. Der Rest des Sammler wird übrigens nur noch etwas aufpoliert und dann letztlich konserviert.
Weiters ist heute meine Auspuff - Replica aus Italien endlich eingetroffen. Mein Fazit nach der Überprüfung: Ich bestelle dort niemals wieder. Besser als der alte, aber eine ordentliche Arbeit sieht in meinen Augen anders aus. Chrom ist nicht gleichmäßig (uneben) und der Auspuff hat bereits jetzt ein kleines Cut. Bin ja mal gespannt wie er sich anhört und ob ich beim Eintragen Probleme bekomme. Ein Zertifikat schicken sie mir nun nämlich nicht mehr, nachdem ich sie kritisch bewertet habe.
Was für ein scheiss Tag aber auch.
So sieht es derzeit aus:
Ich finde diese Lösung bisher optisch am authentischsten. Der Rest des Sammler wird übrigens nur noch etwas aufpoliert und dann letztlich konserviert.
Weiters ist heute meine Auspuff - Replica aus Italien endlich eingetroffen. Mein Fazit nach der Überprüfung: Ich bestelle dort niemals wieder. Besser als der alte, aber eine ordentliche Arbeit sieht in meinen Augen anders aus. Chrom ist nicht gleichmäßig (uneben) und der Auspuff hat bereits jetzt ein kleines Cut. Bin ja mal gespannt wie er sich anhört und ob ich beim Eintragen Probleme bekomme. Ein Zertifikat schicken sie mir nun nämlich nicht mehr, nachdem ich sie kritisch bewertet habe.
Was für ein scheiss Tag aber auch.
- hellacooper
- Beiträge: 1601
- Registriert: 25. Sep 2013
- Motorrad:: Moto Guzzi, Bj. 1979, Caféracer
Triumph Thruxton 1200 R, Bj. 2016
Honda VT 600 Shadow, Bj. 1991, gechoppt
KTM 790 Adventure R, Bj. 2020 - Wohnort: Münster
Re: Honda» CB 550 Four 1977
Dann laß das doch jetzt einfach so!! Sieht doch gut aus! Oder vielleicht doch lieber Roségold-Bronze?
Kinghariii hat geschrieben: ↑21. Mai 2019 Ein Zertifikat schicken sie mir nun nämlich nicht mehr, nachdem ich sie kritisch bewertet habe.
R.I.P. Lemmy/Phil/Eddie! Don´t forget - Motörhead
R.I.P. Malcolm
R.I.P. Dusty Hill
R.I.P. Tomster 🏍
--> MAD ACES Founding Member <--
R.I.P. Malcolm
R.I.P. Dusty Hill
R.I.P. Tomster 🏍
--> MAD ACES Founding Member <--
- Kinghariii
- Beiträge: 3550
- Registriert: 5. Sep 2018
- Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974
Re: Honda» CB 550 Four 1977
Abend Andre, es wurde letztendlich doch der Lack aus der Spraydose und ich habe ihn schon auf die vom Obelix? beschriebene Art eingebrannt. Das mit der Silberbronze hat nicht so funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe. Es ist zwar nicht ganz perfekt geworden, wird montiert aber kaum auffallen. Viel fehlt nicht mehr, dann kann ich die Anlage endlich wieder montieren Die Orikrümmer stehen der 550er einfach am besten
Das Zertifikat haben Sie mir dann übrigens doch noch freundlicherweise geschickt. Mühsame Angelegenheit und gewiss mein letzter Auspuff den ich dort kaufe. Vielleicht hatte ich auch einfach zu hohe Ansprüche, wer weiß.
Und da das Wetter permanent bescheiden ist, habe ich mir mal wieder Gedanken gemacht wohin die Reise mit der Honda gehen könnte, was ich selbst machen kann und was ich vermutlich machen lassen werden muss. Was auf die Liste zukünftiger Änderungen kommt sind neue Spiegel, ala Lenkerendenspiegel (die derzeitige Sicht ist einfach scheisse...) und schönere Griffe aus Gummi
Das Zertifikat haben Sie mir dann übrigens doch noch freundlicherweise geschickt. Mühsame Angelegenheit und gewiss mein letzter Auspuff den ich dort kaufe. Vielleicht hatte ich auch einfach zu hohe Ansprüche, wer weiß.
Und da das Wetter permanent bescheiden ist, habe ich mir mal wieder Gedanken gemacht wohin die Reise mit der Honda gehen könnte, was ich selbst machen kann und was ich vermutlich machen lassen werden muss. Was auf die Liste zukünftiger Änderungen kommt sind neue Spiegel, ala Lenkerendenspiegel (die derzeitige Sicht ist einfach scheisse...) und schönere Griffe aus Gummi
- Kinghariii
- Beiträge: 3550
- Registriert: 5. Sep 2018
- Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974
Re: Honda» CB 550 Four 1977
Wer sich vielleicht erinnert, so habe ich vor Wochen eine neue Kontrollleuchtenabdeckung aus den USA bestellt, bei der sich die Schutzfolie stellenweise mit dem Blech quasi verbunden hatte und nicht mehr entfernt werden konnte. Nun, ich habe damals der Firma diesen Fall erläutert und diese haben sich zu meiner Überraschung bereiterklärt, obwohl ich das Cover in einem Versuch es zu retten zerkratzt habe, mir einen vollständigen Ersatz zu senden, ohne der Folie natürlich. Dabei musste ich lediglich die Kosten der Lieferung übernehmen. Von diesem Service war ich wirklich beeindruckt, also habe ich natürlich eingewilligt (obwohl ich es ja nicht unbedingt mehr benötigte).
Heute kam die neue Abdeckung nun an...Mit einer Schutzfolie. Und wie sollte es nun anders sein, hat sich auch diesmal jene an einer Stelle mit dem Blech verbunden und lässt sich partout nicht entfernen. Weder Hitze noch das kratzen mit dem Fingernagel brachte auch nur den geringsten Erfolg. Hat jemand von euch vielleicht noch einen Tipp? Auch wenn es streng genommen nicht unbedingt notwendig ist, ich würde das echt gerne entfernen können. Diese beknackte Folie darf mich nicht 2x in die Knie zwingen
So sieht der Übeltäter übrigens wieder aus.
Ps: Das soll jetzt keine Kritik an der Firma darstellen, die in meinen Augen unglaublich großzügig reagiert hat als sie mir einen kostenlosen Ersatz zugesandt haben. Und das freiwillig.
Gruß, Harald
Heute kam die neue Abdeckung nun an...Mit einer Schutzfolie. Und wie sollte es nun anders sein, hat sich auch diesmal jene an einer Stelle mit dem Blech verbunden und lässt sich partout nicht entfernen. Weder Hitze noch das kratzen mit dem Fingernagel brachte auch nur den geringsten Erfolg. Hat jemand von euch vielleicht noch einen Tipp? Auch wenn es streng genommen nicht unbedingt notwendig ist, ich würde das echt gerne entfernen können. Diese beknackte Folie darf mich nicht 2x in die Knie zwingen
So sieht der Übeltäter übrigens wieder aus.
Ps: Das soll jetzt keine Kritik an der Firma darstellen, die in meinen Augen unglaublich großzügig reagiert hat als sie mir einen kostenlosen Ersatz zugesandt haben. Und das freiwillig.
Gruß, Harald
- Spucki
- Beiträge: 355
- Registriert: 14. Jun 2016
- Motorrad:: Ducati 750 ss I.E
Kreidler Florett
Honda CB 450 N Cafe Racer
Ducati 900 ss im Aufbau
Re: Honda» CB 550 Four 1977
Hallo Harald,
diese habe ich gerade auf Kleinanzeigen gesehen.
Vielleicht ist die Anlage ja was für dich?
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzei ... 0-306-6725
Gruß
Max
diese habe ich gerade auf Kleinanzeigen gesehen.
Vielleicht ist die Anlage ja was für dich?
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzei ... 0-306-6725
Gruß
Max
An manchen Tagen klappt nichts.....außer dem Vorderrad
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... 76&t=14281
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... 76&t=14281
- obelix
- ehem. Moderator
- Beiträge: 8113
- Registriert: 14. Aug 2014
- Motorrad:: Kawasaki Z550
- Wohnort: 71640
- Kontaktdaten:
Re: Honda» CB 550 Four 1977
"keine gammeligen Teile"...
Der ist gut:-)
Gruss
Obelix
Der ist gut:-)
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
- BerndM
- Beiträge: 2775
- Registriert: 30. Dez 2014
- Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
- Wohnort: 49448 Lemförde
Re: Honda» CB 550 Four 1977
Hallo Harald,
Ich habe mal ein wenig die Suchmaschine bemüht, weil es mich auch ärgern würde so ein tolles Teil liegen zu haben und die verka..t.
Folie ruiniert die Verwendung. Da scheint es leider keine wirklich eindeutige Lösung zu geben. Was auf jeden Fall nichts
zerstören sollte wäre der Tip das Teil in warmen Spülmittel zu baden und dann mit einem Mikrofasertuch drüber zu reiben.
Erwähnt hat der Tipgeber dann noch das er der Meinung war das Tuch lieber zu entsorgen als ein Risiko durch Ablösen der Folie in
der Waschmaschine zu gehen.
Was ich schon erwähnt hatte habe ich dort auch gefunden. Lösemittel aus dem Lack entweichen in die Schutzfolie und erhöhen die
eigentlich nicht vorhandene Klebekraft der Haftfolie deutlich.
Toi,toi,toi.
Bernd
Ich habe mal ein wenig die Suchmaschine bemüht, weil es mich auch ärgern würde so ein tolles Teil liegen zu haben und die verka..t.
Folie ruiniert die Verwendung. Da scheint es leider keine wirklich eindeutige Lösung zu geben. Was auf jeden Fall nichts
zerstören sollte wäre der Tip das Teil in warmen Spülmittel zu baden und dann mit einem Mikrofasertuch drüber zu reiben.
Erwähnt hat der Tipgeber dann noch das er der Meinung war das Tuch lieber zu entsorgen als ein Risiko durch Ablösen der Folie in
der Waschmaschine zu gehen.
Was ich schon erwähnt hatte habe ich dort auch gefunden. Lösemittel aus dem Lack entweichen in die Schutzfolie und erhöhen die
eigentlich nicht vorhandene Klebekraft der Haftfolie deutlich.
Toi,toi,toi.
Bernd
- Kinghariii
- Beiträge: 3550
- Registriert: 5. Sep 2018
- Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974
Re: Honda» CB 550 Four 1977
Hallo Max, danke für den Tipp. Da ich einen Suchagenten aktiviert habe, kenn ich die Anlage sogar bereits schon. Hab jetzt allerdings für die Honda eine Motad 4:1 und die originale 4:1 mit nem Auspuffreplica von Busso Silencers Ich bin also gut versorgt, wobei ich bei ner Yoshimura vielleicht doch noch einmal schwach werden könnte, oder einer ordentlichen Scheibel 4:1 aus Edelstahl.
Und danke Bernd für den Tipp!! Meine Suche verlief leider komplett erfolglos und ich fand nur Tipps die eh jeder kennt. Werd das mal mit Bad in Spülmittel ausprobieren. Die Replica hab ich übrigens von Z1 Parts Inc aus den USA und die Qualität, mal abgesehen von der sche... Folie ist hervorragend. Sogar der Mechaniker vom X - Mas war davon ziemlich angetan
Gruß, Harald
Und danke Bernd für den Tipp!! Meine Suche verlief leider komplett erfolglos und ich fand nur Tipps die eh jeder kennt. Werd das mal mit Bad in Spülmittel ausprobieren. Die Replica hab ich übrigens von Z1 Parts Inc aus den USA und die Qualität, mal abgesehen von der sche... Folie ist hervorragend. Sogar der Mechaniker vom X - Mas war davon ziemlich angetan
Gruß, Harald