forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CB 650 RC03

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Online
Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2775
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: CB 650 RC03

Beitrag von BerndM »

Deine Voltprüferei verstehe ich nicht. Aber lt. dem Kabelplan ist gelbgrün + Bremslicht, kommt vom rear brake switch. Braun + Rückfahrlicht. Grün ist Masse. Einfach anstöpseln. Also erst einmal Schwarz vom Rücklicht zu Grün vom Kabelbaum, dann hast Du schon mal Masse. Dann die anderen Kabelenden verbinden. Kann sein Rücklich ist heller als
Bremslicht, dann halt Kabel tauschen.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
frank690
Beiträge: 86
Registriert: 7. Sep 2015
Motorrad:: Honda CB 650 RC03

Re: CB 650 RC03

Beitrag von frank690 »

Hi Bernd. Genau das hatte ich auch getan. Aber beide Verbindungen weisen nur 5v auf (zu wenig zum leuchten) oder beide 11v wobei das bremslicht dann leuchtet. Wenn ich dann das bremslicht abklemme leuchtet die LED schwächer (rücklicht in dem Fall)

Gesendet von meinem HTC One mini mit Tapatalk

Benutzeravatar
Vitag
Beiträge: 952
Registriert: 26. Apr 2013
Motorrad:: nen ganzen Haufen
Wohnort: Halle-Saale
Kontaktdaten:

Re: CB 650 RC03

Beitrag von Vitag »

Also bei mir an der CB650C war es gelb/grün -> Bremslicht, braun -> Rücklicht normal und grün -> Masse.
Prüfe mal an Deinem Rücklicht ob da nicht die Kabelfarben falsch sind, das war nämlich bei meinem LED Rücklicht der Fall.

Benutzeravatar
frank690
Beiträge: 86
Registriert: 7. Sep 2015
Motorrad:: Honda CB 650 RC03

Re: CB 650 RC03

Beitrag von frank690 »

Hi vitag. Werde ich tun. Ich verdächtige nach wie vor die 5v. Kannst du mal checken wieviel Spannung anliegt (beim ruecklicht) wenn du einfach nur auf 'on' stellst?

Gesendet von meinem HTC One mini mit Tapatalk

Benutzeravatar
Vitag
Beiträge: 952
Registriert: 26. Apr 2013
Motorrad:: nen ganzen Haufen
Wohnort: Halle-Saale
Kontaktdaten:

Re: CB 650 RC03

Beitrag von Vitag »

Kann ich machen aber das wird erst nächste Woche was.

Benutzeravatar
frank690
Beiträge: 86
Registriert: 7. Sep 2015
Motorrad:: Honda CB 650 RC03

Re: CB 650 RC03

Beitrag von frank690 »

Hi zusammen.
Habe bemerkt das meine neutral-leuchte nicht arbeitet. Habe alle Leitungen durchgemessen und keinen Fehler gefunden. Lämpchen ebenfalls ok. Lediglich der im Foto gezeigte gleichrichter lässt mich ins grübeln kommen. In eine Richtung gibt der mir 17MOhm und in die andere 12MOhm. Beide Werte kommen mir extrem hoch vor und der Unterschied ist auch nicht wirklich groß. Kann mir dazu jemand was sagen !? Besten dank!
IMAG0284.jpg
Gesendet von meinem HTC One mini mit Tapatalk
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
frank690
Beiträge: 86
Registriert: 7. Sep 2015
Motorrad:: Honda CB 650 RC03

Re: CB 650 RC03

Beitrag von frank690 »

Hat sich erledigt! War doch ein defekter Anschluss :)

Gesendet von meinem HTC One mini mit Tapatalk

Benutzeravatar
frank690
Beiträge: 86
Registriert: 7. Sep 2015
Motorrad:: Honda CB 650 RC03

Re: CB 650 RC03

Beitrag von frank690 »

Nabend zusammen!
Es geht bei mir ans Vergaser einstellen, da ich nun K&N Filter drauf habe. Dazu habe ich direkt 10% größere Hauptdüsen verbaut. Nun hab ich heute meine alten (!) Zündkerzen (welches noch mit filterbox und kleineren hd's lief) ausgebaut und es ergab sich folgendes Bild. Ergo = mein Motor lief zu fett. Kann es sein dass dies einfach durch die neuen Filter ausgeglichen wird ? (Und ich die normalen hauptdüsen verbaut lassen sollte??)

Vielen dank - wie immer - für jeden Tipp!
IMAG0285.jpg
Gesendet von meinem HTC One mini mit Tapatalk
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
frank690
Beiträge: 86
Registriert: 7. Sep 2015
Motorrad:: Honda CB 650 RC03

Re: CB 650 RC03

Beitrag von frank690 »

So nabend zusammen.

Es gibt neue Erkentnisse. Zum einen konnte ich den Elektrofehler finden der die Batterie immer entladen hat.
Lag am defekten Schalter für die vordere Bremse!. Neuer sollte morgen ankommen.
Des weiteren ging es an die Synchronisation der Motoren.
Dabei gab es vorher einige Probleme mit dem Vergaser da der aus einigen Ritzen (an der Schwimmerkammer) am lecken war.
Nach (erneuter) gründlicher Reinigung und nachjustierung (via heißluftföhn) des schwimmers, war das problem auch erledigt!.
Beim ersten Laufen des Motors hörte sich selbiger nicht sehr gesund an. Das ganze lag an einem defekten Stecker der vierten Zündkerze. Nach dem Ersetzen des Steckers lief die gute alte sofort ohne Probleme! :rockout:
(Das Video kommt von dem Zeitpunkt!).



Anschließend ging es leider wieder bergab. (vorschläge WESHALB wären super!!)

Nach dem Synchronisieren (konnten nur zwei Uhren anschließen) von jeweils zwei Vergasern haben wir die gute natürlich aus gestellt und die anderen beiden Vergaser an die Uhren angeschlossen.

Bei dem dann folgenden Start lief Zylinder 4 erneut NICHT (trotz neuem Stecker).
Ein Überprüfen des Zündfunkens ergab das selbiger fehlte ... kurz darauf zeigte sich das gleiche Symptom auch beim 1 Zylinder.
Schnell dachten wir dass die Zündspule gestorben sei (Zylinder 1 und 4 kommen natürlich von der selben Spule), doch nach einigem Überprüfen zeigte sich dass der Fehler bei dem Zündgeber selbst liegt.
Der für diese Zündspule zugehörige Zündgeber hatte 20kOhm statt gewollten ~550Ohm.

Woher kann so ein plötzliches Sterben kommen??

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11756
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: CB 650 RC03

Beitrag von Bambi »

Hallo Frank,
vielleicht zwischendurch beim Uhren-Umstecken die ganze Zeit die Zündung eingeschaltet gelassen? Ich kann diesbezüglich zu den japanischen Mopeds nicht unbedingt viel sagen, außer, daß unsere Suzis das nicht übel nehmen. Aber z.B. für die Lucas Rita meiner 1981-er Triumph wurde immer gesagt, daß man die Zündung bloß nicht lange eingeschaltet lassen solle wenn der Motor nicht läuft! Das passiert einem ja gerne nachdem man den Motor mit dem Kill-Schalter gestoppt hat ... was ich sie gut wie nie mache.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Antworten

Zurück zu „Honda“

...cooles Zeug