forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Honda GL 1000 Umbau

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Hardey
Beiträge: 30
Registriert: 26. Jan 2016
Motorrad:: Honda GL 1000 BJ 75
Dnepr K650 BJ 54

Honda» Honda GL 1000 Umbau

Beitrag von Hardey »

Moin,

wie ich in meinem Vorstellungsthread schon schrieb habe ich eine "etwas" eingestaubte Wing für günstiges Geld erworben. Auf das Forum wurde ich von einem hier wohl recht aktiven Mitglied hingewiesen. Wirklich schön hier die Projekte! Da möchte ich meinen Kummerbock doch grad auch noch vorstellen :tease:

Die Maschine stand 10 Jahre, der Vorbesitzer hat jedoch keine Vorbereitungen für diesen Dornröschenschlaf getroffen.

Daher ergaben sich folgende Arbeiten die zwingend gemacht werden mussten:

- Motor fest, wieder drehfähig bekommen
- Vergaser komplett zu/fest, gangbar machen/überholen
- Bremsen vorn + hinten fest, gangbar machen

Ausgangszustand
12208653_1175324632497320_2767809825224432296_n.jpg
Als erstes wollte ich die gute zum laufen bekommen, also wurden alle Flüssigkeiten erneuert und der alte Sprit abgelassen. Die Zylinder wurden mit einer Mischung aus Rostlöser und Öl geflutet in der Hoffnung das nur einer der Kolbenringe festgerostet ist. Nachdem das erledigt war ging es erst mal an die Gasfabrik:

Vergaser wurden komplett zerlegt
IMG_20151105_183145.jpg
und im Ultraschallbad gereinigt
IMG_20151102_184327.jpg
und mit einem Vergaserset überholt. Hier ein Teil der "leicht" ledierten Düsen und Dichtungen mit Augen rollen
IMG_20151105_193217.jpg
Die Vergaser waren nun wieder gereinigt, gangbar, geschmiert mit neuen Dichtungen versehen und grundeingestellt. Der Motor war mit einem leichten Ruck im 2ten Gang auch wieder zum drehen zu animieren. Frischer Sprit und Starthilfe taten ihr übriges und nach 10 langen Jahren stotterte, keuchte und rauchte sie mir die komplette Bude voll. Trotz brennenden Augen und starken Hustens habe ich mich natürlich sehr gefreut :grinsen1:

Nachdem nun sicher war das der Motor zu retten ist ging es mir um die Optik. Die Wing gefällt mir ausserordentlich gut, jedoch fahre ich ungern Fahrzeuge von der Stange. Der Entschluss stand also schnell fest: Ein Cafe Racer sollte es werden!

Als erstes musste die Ampelanlage weg:
IMG_20151110_071608.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Zuletzt geändert von Hardey am 26. Jan 2016, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Hardey
Beiträge: 30
Registriert: 26. Jan 2016
Motorrad:: Honda GL 1000 BJ 75
Dnepr K650 BJ 54

Re: Honda GL 1000 Umbau

Beitrag von Hardey »

Die Sitzbank war auch nicht mehr zu gebrauchen, die komplette Grundplatte war durchgerostet. Dafür musste also auch eine neue Lösung her....dazu jedoch später mehr.

Als nächstes musste der Lenker dran glauben (Naja, wer das schon mal gemacht hat weiss dass das nicht nur mal schnell ein Lenkerwechsel ist lachen )
IMG_20151110_184111.jpg
IMG_20151115_143520.jpg
IMG_20151116_182800.jpg
IMG_20151116_202522.jpg
IMG_20151116_203727.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Zuletzt geändert von Hardey am 26. Jan 2016, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Hardey
Beiträge: 30
Registriert: 26. Jan 2016
Motorrad:: Honda GL 1000 BJ 75
Dnepr K650 BJ 54

Re: Honda GL 1000 Umbau

Beitrag von Hardey »

Nachdem das erledigt war wurde die komplette Gabel demontiert, ein neues Lenkkopflager eingezogen und diverse Teile in Seidenmatt-Schwarz lackiert.
IMG_20151118_183959.jpg
IMG_20151121_170304.jpg

In diesem Zug wurden auch die "Blinkerrohre" vorn demontiert, etwas von der Elektrik aussortiert und ich habe mich für einen recht cleanen Minitacho mit integrierten Anzeigen entschieden
12239871_1184849981544785_4863635734619596221_n.jpg

Nun kam die Bremse an die Reihe. Die Sättel wurden komplett demontiert, das Oxid in den Ringnuten entfernt, gesandstrahlt, neu lackiert und mit neuen O-Ringen versehen. Zudem gab es Stahlflexbremsleitungen rundum.
2015-12-27_12.22.53.jpg
2015-12-27_12.21.46.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Hardey
Beiträge: 30
Registriert: 26. Jan 2016
Motorrad:: Honda GL 1000 BJ 75
Dnepr K650 BJ 54

Re: Honda GL 1000 Umbau

Beitrag von Hardey »

Technisch war soweit alles jetzt in gutem Zustand, also wurde die Optik weiter verfeinert. Die Bremspumpe am Lenker wurde gegen eine neue gewechselt, die Maschine wurde in Hellelfenbein lackiert, weitere Kleinteile, Ständer und Fußraster in Schwarz Seidenmatt. Die Endtöpfe wurden gegen kurze, etwas kernigere aus dem Zubehör gewechselt, die Krümmer mit Graphitband umwickelt. Der durch das Heckblech fehlende Kennzeichenhalter wurde gegen einen seitlichen Selbstbau mit LED-Beleuchtung gewechselt, die Blinker sind vorn schwarz getönte LED-Blinker, hinten wurden es Kellermann DF. Diese ersetzen Bremslicht, Standlicht sowie Blinker. Selbstredend wurden die Reifen nach der Standzeit auch erneuert.
IMG_20151227_150258.jpg
IMG_20151229_185945.jpg
IMG_20151229_190029.jpg
IMG_20160105_231548.jpg
IMG_20160108_173728.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Hardey
Beiträge: 30
Registriert: 26. Jan 2016
Motorrad:: Honda GL 1000 BJ 75
Dnepr K650 BJ 54

Re: Honda GL 1000 Umbau

Beitrag von Hardey »

Nach langer Wartezeit kam dann auch endlich die Sitzbank und die neuen Hagondämpfer. An diesem Punkt stehe ich nun gerade. Die Bank muss natürlich noch angepasst werden und viele Kleinigkeiten erledigt werden. Bei Interesse halte ich euch natürlich gerne auf dem laufendem. Ich hoffe dass ich die Dicke bis Mitte nächsten Monats dem Herrn vom TÜV vorstellen kann und der Saison dieses Jahr nichts mehr im Weg steht :P
IMG_20160118_195627.jpg
IMG_20160118_195656.jpg
Zwischenzeitlich hat dann auch noch die Tankuhr ihren Geist aufgegeben, daher musste sie weichen.
IMG_20160104_123135.jpg
IMG_20160112_202716.jpg
IMG_20160112_202659.jpg
Bin für Kritik und Vorschläge immer offen, genauso für ähnlich Verrückte aus dem Bodenseekreis die sich mal zu einer Ausfahrt treffen möchten ;)
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Honda GL 1000 Umbau

Beitrag von BerndM »

Du hast nach Anregungen gefragt.
Vor dem TÜV Termin den Kennzeichenhalter mit der Unterkante über Achsmitte setzen. Das Ding sollte nicht der erste Kontaktpunkt sein der Dich in einer Linkskurve aushebelt.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
Hardey
Beiträge: 30
Registriert: 26. Jan 2016
Motorrad:: Honda GL 1000 BJ 75
Dnepr K650 BJ 54

Re: Honda GL 1000 Umbau

Beitrag von Hardey »

Hallo Bernd,

jo hast Recht und das ist mir das letzte mal in der Werkstatt auch aufgefallen. Ich hatte noch ein paar Grad Neigungswinkel nach vorn übrig, deshalb wurde der Halter einfach ein wenig nach oben gedreht. Eine Testfahrt wird zeigen ob ich doch noch eine neue Platte anfertigen bzw. neue Löcher bohren muss, wäre wirklich unschön wenn die Maschine bei höherer Geschwindigkeit mit der Kante irgendwo einhängt^^

Gruß,

Kilian

Benutzeravatar
zockerlein
Beiträge: 1430
Registriert: 13. Jul 2014
Motorrad:: CX 500 Tourer
CX 650 Eurosport
Wohnort: nürnberg/schwabach

Re: Honda GL 1000 Umbau

Beitrag von zockerlein »

wow, mal ne hübsche Goldwing :)
der Kennzeichenhalter ist nicht so meins, würde ich hinten mittig hinter den Reifen hängen...
aber Tacho, Lacksatz, Bank...und vor allem der Pseudo-tankdeckel... wow :rockout:
-Eine Güllerie-

Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt, verschwindet!

schraubnix

Re: Honda GL 1000 Umbau

Beitrag von schraubnix »

PS: Warscheinlich passt das Gespräch jetzt langsam eher in den Projektbereich^^
Da sollte es eigentlich auch hin :wink:

Betr. Hauptständer / Hauptständeraufnahme , da gammelts schon mal gerne , manchmal sogar durch .

Die Vergaser sind nicht ohne ( allgemein ) , Magerruckeln bei ca. 2000-25000U/min. , das kann echt nerven , lässt sich aber abstellen mit Werkstattmitteln . :wink:


Gruss

Uli

Benutzeravatar
Hardey
Beiträge: 30
Registriert: 26. Jan 2016
Motorrad:: Honda GL 1000 BJ 75
Dnepr K650 BJ 54

Re: Honda GL 1000 Umbau

Beitrag von Hardey »

Der Rahmen ist Gott sei Dank wirklich noch in gutem Zustand (Bis auf Scheuerstellen alter Kabelbinder etc.).

Die Vergaser sind gelinde gesagt Arschlöcher :D Ich hatte früher mal ne VF 500 F2 mit einer ähnlich zickigen Vergaseranlage. Ich hab die Vergaserbank zwar eingestellt und synchronisiert, ich werde nach ein paar Tankfüllungen trotzdem nochmal alles aufmachen und reinigen/nachsynchronisieren. Sie hat noch einen etwas widerwilligen Kaltstart, ich führ das momentan aber mal auf die extrem lange Standzeit und die noch nicht perfekte Einstellung zurück.

Gruß,

Kilian

Antworten

Zurück zu „Honda“

...cooles Zeug