forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Honda GL 1000 Umbau

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
schraubnix

Re: Honda GL 1000 Umbau

Beitrag von schraubnix »

Hi Kilian

Sehe gerade dein Hinterrad ... haste am Antrieb mal n Ölwechsel gemacht ?

Hatte ich bei meiner gemacht , zus. gespült mit Diesel , Gang rein und laufen lassen , abegelassen , Öl drauf , nochmal laufen lassen , nochmal gewechselt und dann irgendein GL5 SAE 90 Öl eingefüllt .

Schau vorher Sicherheitshalber nach ob die Auffüllschraube sich lösen lässt , da hat schon so manch einer sparsam geguckt als er nach dem ablassen Öl auffüllen wollte :wink:


Gruss

Uli

Benutzeravatar
Hardey
Beiträge: 30
Registriert: 26. Jan 2016
Motorrad:: Honda GL 1000 BJ 75
Dnepr K650 BJ 54

Re: Honda GL 1000 Umbau

Beitrag von Hardey »

Moin Uli!

Das Öl vom Antrieb hab ich in der Tat schon gewechselt, die Einfüllschraube war hammerhart beim Lösen :D
Nimmt dein Eisenfass kalt eigentlich gut Gas an? Der Teillastbereich macht mir momentan noch Kummer. Sobald die Vergaser in den Vollastbereich gehen muckt sie noch kurz, danach gehts vorwärts :D

Gruß Kilian

schraubnix

Re: Honda GL 1000 Umbau

Beitrag von schraubnix »

Ja , nimmt sie , nachdem ich die Düsen im Messingwinkelstück ( auf denen die Unterdruckschläuche aufgesteckt sind ) zugelötet hatte und auf 0,8mm aufgebohrt hatte ( Original sind 1,0mm ) .

Die Düsen kannste einfach rausschrauben nachdem du die Messeingwinkel abgezogen hast ( geht ziemlich schwer ) .

Allgemein is die Kiste sehr Mager abgestimmt .

Die " PRIMARY MAIN FUEL JET " von 65 auf 75 aufreiben und das Magerruckeln is weg .

PILOT SCREW 2 1/2 raus

Die " SEKUNDARY MAIN FUEL JET " von 120 auf 130 aufreiben .

Damit läuft mine Kiste ganz gut , bin zufrieden .



Gruss

Uli

Benutzeravatar
Hardey
Beiträge: 30
Registriert: 26. Jan 2016
Motorrad:: Honda GL 1000 BJ 75
Dnepr K650 BJ 54

Re: Honda GL 1000 Umbau

Beitrag von Hardey »

Danke für den Tipp, da werd ich mich mal nach dem Tüv ranmachen. Solange sie richtig warm ist läuft die Kiste sauber, nur kalt muckt sie noch.

Grüße

Kilian

schraubnix

Re: Honda GL 1000 Umbau

Beitrag von schraubnix »

Der Motor braucht schon ziemlich lange bevor er annähernd warm ist im Vergleich zu anderen Mopeds , gleiches gilt für den shoke , dieser muss auch ziemlich lange betätigt bleiben .

Spiel mal mit dem shoke ein wenig herum in der Warmlaufphase , vor allem wenn der Motor wie du schreibst warm gut läuft würde ich ersma nix am Vergaser verändern .

Never touch a running system :wink:

Gruss

Uli

Benutzeravatar
Hardey
Beiträge: 30
Registriert: 26. Jan 2016
Motorrad:: Honda GL 1000 BJ 75
Dnepr K650 BJ 54

Re: Honda GL 1000 Umbau

Beitrag von Hardey »

Mein Choke ist das nächste Problem: Leider bleibt er nicht in seiner Position wenn er gezogen wird. Ich hab schon die Rändelschraube nachgestellt, aber da muss ich mir wohl noch was anderes einfallen lassen. :P

Gruß

Kilian

schraubnix

Re: Honda GL 1000 Umbau

Beitrag von schraubnix »

Du kannst mal versuchen ( wenn der shoke ganz gezogen is ) mit einem Seitenschneider Kerben auf den Metallstift zu drücken der mit dem Knopf des Zuges verbunden ist , das hindert den Zug ein wenig wieder reinzurutschen .

Manchmal ist auch die Kontermutter ( aus Kunststoff ) vom shokezug gebrochen , dann rutscht der Innenzug auch immer gerne von alleine rein .


Gruss

Uli

Benutzeravatar
Hardey
Beiträge: 30
Registriert: 26. Jan 2016
Motorrad:: Honda GL 1000 BJ 75
Dnepr K650 BJ 54

Re: Honda GL 1000 Umbau

Beitrag von Hardey »

Heute mal ein erfreuliches Update:

Vorgestern habe ich nochmal mit dem Tüv gesprochen ob alles passt, dieser meinte aber das durch die Veränderung des Hecks noch eine Querstrebe von Nöten sei um Tüv zu bekommen. Das hat sich wunderbar mit dem Anbringen des leider notwendigen Reflektors verbinden lassen :mrgreen:

Für die Strebe diente ein 25mm Vollmaterial das ich noch rumliegen hatte. Abgeschnitten wurde es so dass es wirklich klemmend in den Rahmen hinten passt. An den Stirnenden wurden jeweils Löcher gebohrt und mit M8 Gewinden versehen:
2016-02-13_13.44.50.jpg
Tante Louis hatte einen Reflektor der für mich optisch akzeptabel war, die Halterung von diesem wurde an die Strebe geschweißt, verschliffen und lackiert:
2016-02-13_13.45.52.jpg
2016-02-13_13.44.12.jpg
Joah, danach den Reflektor wieder hin und das Ganze mit zwei M8 Imbusschrauben an den Rahmen gepackt. Für mich ist die Lösung so ok, wenn ich aber mal mehr Zeit habe werde ich die Strebe nochmal neu machen bzw. von nem Kumpel exakter drehen lassen.
2016-02-13_13.43.30.jpg

Nachdem das ganze angebracht war ging es gestern zum Tüv. Und was soll ich sagen? Es gab neben einem langen Gespräch mit vielen Fragen endlich die Papiere auf die ich seit 3 Monaten hinarbeite :dance1: Inklusive aller Eintragungen versteht sich :grinsen1:
2016-02-12_20.08.48.jpg

In diesem Sinne, euch allen ein schönes Wochenende!

Grüße,

Kilian

PS: Uli, danke für den Tipp mit den Kerben im Choke. Hat wunderbar funktioniert ;)
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Hux
Beiträge: 2107
Registriert: 1. Mai 2014
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
Wohnort: Mittelfranken

Re: Honda GL 1000 Umbau

Beitrag von Hux »

Klasse, Gratulation! :)
Gallerie: Bikes

Benutzeravatar
Jupp100
Beiträge: 5620
Registriert: 12. Okt 2013
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
Wohnort: Sande

Re: Honda GL 1000 Umbau

Beitrag von Jupp100 »

Glückwunsch! .daumen-h1:

Schön, daß das "Dickschiff" wieder auf
die Straße darf.
Gruß Stefan





In meiner Realität bin ich Realist!

Antworten

Zurück zu „Honda“

Kickstarter Classics