Moin,
wie ich in meinem Vorstellungsthread schon schrieb habe ich eine "etwas" eingestaubte Wing für günstiges Geld erworben. Auf das Forum wurde ich von einem hier wohl recht aktiven Mitglied hingewiesen. Wirklich schön hier die Projekte! Da möchte ich meinen Kummerbock doch grad auch noch vorstellen
Die Maschine stand 10 Jahre, der Vorbesitzer hat jedoch keine Vorbereitungen für diesen Dornröschenschlaf getroffen.
Daher ergaben sich folgende Arbeiten die zwingend gemacht werden mussten:
- Motor fest, wieder drehfähig bekommen
- Vergaser komplett zu/fest, gangbar machen/überholen
- Bremsen vorn + hinten fest, gangbar machen
Ausgangszustand
Als erstes wollte ich die gute zum laufen bekommen, also wurden alle Flüssigkeiten erneuert und der alte Sprit abgelassen. Die Zylinder wurden mit einer Mischung aus Rostlöser und Öl geflutet in der Hoffnung das nur einer der Kolbenringe festgerostet ist. Nachdem das erledigt war ging es erst mal an die Gasfabrik:
Vergaser wurden komplett zerlegt
und im Ultraschallbad gereinigt
und mit einem Vergaserset überholt. Hier ein Teil der "leicht" ledierten Düsen und Dichtungen mit Augen rollen
Die Vergaser waren nun wieder gereinigt, gangbar, geschmiert mit neuen Dichtungen versehen und grundeingestellt. Der Motor war mit einem leichten Ruck im 2ten Gang auch wieder zum drehen zu animieren. Frischer Sprit und Starthilfe taten ihr übriges und nach 10 langen Jahren stotterte, keuchte und rauchte sie mir die komplette Bude voll. Trotz brennenden Augen und starken Hustens habe ich mich natürlich sehr gefreut
Nachdem nun sicher war das der Motor zu retten ist ging es mir um die Optik. Die Wing gefällt mir ausserordentlich gut, jedoch fahre ich ungern Fahrzeuge von der Stange. Der Entschluss stand also schnell fest: Ein Cafe Racer sollte es werden!
Als erstes musste die Ampelanlage weg:
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Honda» Honda GL 1000 Umbau
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Honda» Honda GL 1000 Umbau
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Zuletzt geändert von Hardey am 26. Jan 2016, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Honda GL 1000 Umbau
Die Sitzbank war auch nicht mehr zu gebrauchen, die komplette Grundplatte war durchgerostet. Dafür musste also auch eine neue Lösung her....dazu jedoch später mehr.
Als nächstes musste der Lenker dran glauben (Naja, wer das schon mal gemacht hat weiss dass das nicht nur mal schnell ein Lenkerwechsel ist lachen )
Als nächstes musste der Lenker dran glauben (Naja, wer das schon mal gemacht hat weiss dass das nicht nur mal schnell ein Lenkerwechsel ist lachen )
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Zuletzt geändert von Hardey am 26. Jan 2016, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Honda GL 1000 Umbau
Nachdem das erledigt war wurde die komplette Gabel demontiert, ein neues Lenkkopflager eingezogen und diverse Teile in Seidenmatt-Schwarz lackiert.
In diesem Zug wurden auch die "Blinkerrohre" vorn demontiert, etwas von der Elektrik aussortiert und ich habe mich für einen recht cleanen Minitacho mit integrierten Anzeigen entschieden
Nun kam die Bremse an die Reihe. Die Sättel wurden komplett demontiert, das Oxid in den Ringnuten entfernt, gesandstrahlt, neu lackiert und mit neuen O-Ringen versehen. Zudem gab es Stahlflexbremsleitungen rundum.
In diesem Zug wurden auch die "Blinkerrohre" vorn demontiert, etwas von der Elektrik aussortiert und ich habe mich für einen recht cleanen Minitacho mit integrierten Anzeigen entschieden
Nun kam die Bremse an die Reihe. Die Sättel wurden komplett demontiert, das Oxid in den Ringnuten entfernt, gesandstrahlt, neu lackiert und mit neuen O-Ringen versehen. Zudem gab es Stahlflexbremsleitungen rundum.
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Re: Honda GL 1000 Umbau
Technisch war soweit alles jetzt in gutem Zustand, also wurde die Optik weiter verfeinert. Die Bremspumpe am Lenker wurde gegen eine neue gewechselt, die Maschine wurde in Hellelfenbein lackiert, weitere Kleinteile, Ständer und Fußraster in Schwarz Seidenmatt. Die Endtöpfe wurden gegen kurze, etwas kernigere aus dem Zubehör gewechselt, die Krümmer mit Graphitband umwickelt. Der durch das Heckblech fehlende Kennzeichenhalter wurde gegen einen seitlichen Selbstbau mit LED-Beleuchtung gewechselt, die Blinker sind vorn schwarz getönte LED-Blinker, hinten wurden es Kellermann DF. Diese ersetzen Bremslicht, Standlicht sowie Blinker. Selbstredend wurden die Reifen nach der Standzeit auch erneuert.
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Re: Honda GL 1000 Umbau
Nach langer Wartezeit kam dann auch endlich die Sitzbank und die neuen Hagondämpfer. An diesem Punkt stehe ich nun gerade. Die Bank muss natürlich noch angepasst werden und viele Kleinigkeiten erledigt werden. Bei Interesse halte ich euch natürlich gerne auf dem laufendem. Ich hoffe dass ich die Dicke bis Mitte nächsten Monats dem Herrn vom TÜV vorstellen kann und der Saison dieses Jahr nichts mehr im Weg steht
Zwischenzeitlich hat dann auch noch die Tankuhr ihren Geist aufgegeben, daher musste sie weichen.
Bin für Kritik und Vorschläge immer offen, genauso für ähnlich Verrückte aus dem Bodenseekreis die sich mal zu einer Ausfahrt treffen möchten
Zwischenzeitlich hat dann auch noch die Tankuhr ihren Geist aufgegeben, daher musste sie weichen.
Bin für Kritik und Vorschläge immer offen, genauso für ähnlich Verrückte aus dem Bodenseekreis die sich mal zu einer Ausfahrt treffen möchten
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- BerndM
- Beiträge: 2779
- Registriert: 30. Dez 2014
- Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
- Wohnort: 49448 Lemförde
Re: Honda GL 1000 Umbau
Du hast nach Anregungen gefragt.
Vor dem TÜV Termin den Kennzeichenhalter mit der Unterkante über Achsmitte setzen. Das Ding sollte nicht der erste Kontaktpunkt sein der Dich in einer Linkskurve aushebelt.
Gruß
Bernd
Vor dem TÜV Termin den Kennzeichenhalter mit der Unterkante über Achsmitte setzen. Das Ding sollte nicht der erste Kontaktpunkt sein der Dich in einer Linkskurve aushebelt.
Gruß
Bernd
Re: Honda GL 1000 Umbau
Hallo Bernd,
jo hast Recht und das ist mir das letzte mal in der Werkstatt auch aufgefallen. Ich hatte noch ein paar Grad Neigungswinkel nach vorn übrig, deshalb wurde der Halter einfach ein wenig nach oben gedreht. Eine Testfahrt wird zeigen ob ich doch noch eine neue Platte anfertigen bzw. neue Löcher bohren muss, wäre wirklich unschön wenn die Maschine bei höherer Geschwindigkeit mit der Kante irgendwo einhängt^^
Gruß,
Kilian
jo hast Recht und das ist mir das letzte mal in der Werkstatt auch aufgefallen. Ich hatte noch ein paar Grad Neigungswinkel nach vorn übrig, deshalb wurde der Halter einfach ein wenig nach oben gedreht. Eine Testfahrt wird zeigen ob ich doch noch eine neue Platte anfertigen bzw. neue Löcher bohren muss, wäre wirklich unschön wenn die Maschine bei höherer Geschwindigkeit mit der Kante irgendwo einhängt^^
Gruß,
Kilian
- zockerlein
- Beiträge: 1430
- Registriert: 13. Jul 2014
- Motorrad:: CX 500 Tourer
CX 650 Eurosport - Wohnort: nürnberg/schwabach
Re: Honda GL 1000 Umbau
wow, mal ne hübsche Goldwing
der Kennzeichenhalter ist nicht so meins, würde ich hinten mittig hinter den Reifen hängen...
aber Tacho, Lacksatz, Bank...und vor allem der Pseudo-tankdeckel... wow
der Kennzeichenhalter ist nicht so meins, würde ich hinten mittig hinter den Reifen hängen...
aber Tacho, Lacksatz, Bank...und vor allem der Pseudo-tankdeckel... wow
Re: Honda GL 1000 Umbau
Da sollte es eigentlich auch hinPS: Warscheinlich passt das Gespräch jetzt langsam eher in den Projektbereich^^
Betr. Hauptständer / Hauptständeraufnahme , da gammelts schon mal gerne , manchmal sogar durch .
Die Vergaser sind nicht ohne ( allgemein ) , Magerruckeln bei ca. 2000-25000U/min. , das kann echt nerven , lässt sich aber abstellen mit Werkstattmitteln .
Gruss
Uli
Re: Honda GL 1000 Umbau
Der Rahmen ist Gott sei Dank wirklich noch in gutem Zustand (Bis auf Scheuerstellen alter Kabelbinder etc.).
Die Vergaser sind gelinde gesagt Arschlöcher Ich hatte früher mal ne VF 500 F2 mit einer ähnlich zickigen Vergaseranlage. Ich hab die Vergaserbank zwar eingestellt und synchronisiert, ich werde nach ein paar Tankfüllungen trotzdem nochmal alles aufmachen und reinigen/nachsynchronisieren. Sie hat noch einen etwas widerwilligen Kaltstart, ich führ das momentan aber mal auf die extrem lange Standzeit und die noch nicht perfekte Einstellung zurück.
Gruß,
Kilian
Die Vergaser sind gelinde gesagt Arschlöcher Ich hatte früher mal ne VF 500 F2 mit einer ähnlich zickigen Vergaseranlage. Ich hab die Vergaserbank zwar eingestellt und synchronisiert, ich werde nach ein paar Tankfüllungen trotzdem nochmal alles aufmachen und reinigen/nachsynchronisieren. Sie hat noch einen etwas widerwilligen Kaltstart, ich führ das momentan aber mal auf die extrem lange Standzeit und die noch nicht perfekte Einstellung zurück.
Gruß,
Kilian