forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Bernd´s CX500C

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
banditschieber
Beiträge: 66
Registriert: 7. Okt 2015
Motorrad:: Triumph Tiger 1050
CX500C
Wohnort: Forchheim

Honda» Bernd´s CX500C

Beitrag von banditschieber »

Hallo Zusammen,

nach langer Suche hab ich endlich eine CX gefunden. :jump:

Was "am Motorrad schrauben" angeht, bin ich blutiger Anfänger.
Aber mit der Unterstützung hier im Forum, sollte das machbar sein.

Es soll jetzt auch nicht in die Richtung eines typischen Caferacers gehen.
Da meine Tochter auch mitfahren möchte, wird es ein Zweisitzer bleiben.

Die Richtung schwebt mir vor:
http://www.motorradonline.de/sixcms/med ... 689555.jpg

So hab ich sie am Samstag geholt:
20160201_120508.jpg

Heute hatte ich leider nicht viel Zeit, konnte aber wenigstens mal einen anderen Scheinwerfer,
probehalber montieren:
20160201_131506.jpg
Morgen will ich sie komplett zerlegen.


Gruß Bernd
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Blubbbbber
Beiträge: 49
Registriert: 22. Jan 2016
Motorrad:: CX500 BJ 80
Wohnort: Bonn

Re: Bernd´s CX500C

Beitrag von Blubbbbber »

wo ist der Motor
Oder machste auf Feuerstein :grinsen1:

Willkommen :mrgreen:

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19011
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Bernd´s CX500C

Beitrag von f104wart »

Glückwunsch, Bernd,

...genau so eine hatte ich auch mal. Sogar genau dieselbe Farbe. :grinsen1:

Rene131181
Beiträge: 78
Registriert: 3. Jan 2014
Motorrad:: Honda CX500
Wohnort: 65510 Hünstetten

Re: Bernd´s CX500C

Beitrag von Rene131181 »

Kann sein das ich den Auspuff verbaut habe

banditschieber
Beiträge: 66
Registriert: 7. Okt 2015
Motorrad:: Triumph Tiger 1050
CX500C
Wohnort: Forchheim

Re: Bernd´s CX500C

Beitrag von banditschieber »

Hallo Miteinander,

wohne auf dem Dorf, hab den Motor an Bauer Horst verliehen........
Nee quatsch, da ich von Motoren überhaupt keine Ahnung habe, bekomme ich
ihn teilüberholt. Wird aber noch a weng dauern.
Hab ja noch genügend zu tun, das hat noch Zeit mit dem Motor.

@ Ralf: Da siehst du mal, was es für komische Zufälle gibt :mrgreen:

@Rene: Sind die langen Universalendtöpfe von Louis. Da ich fast 1,90 groß bin,
möchte ich die CX, möglichst lang gestreckt wirken lassen.

Hab heute weiter zerlegt, dabei ist mir etwas aufgefallen:
20160202_135629.jpg
Sollte ich mir wegen der Verformung am Lagersitz des unteren Lenkkopfs, Gedanken machen?
Denke der Lagersitz selber, ist nicht betroffen.
Werde morgen die Lagerschale entfernen und den Sitz aumessen.

Wie bekomme ich das rechte Lager der Schwinge aus dem Rahmen?
20160202_175844.jpg
Wenn der Rahmen lackiert wird, sollte es doch besser raus, oder?
Auf der Außenseite ist das Rohr mit einer Abdeckung verschlosen,
darunter gammelt es ganz schön.
Würdet ihr den Rost nur abschleifen und das Rohr einfetten?

Gruß Bernd
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2775
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Bernd´s CX500C

Beitrag von BerndM »

Hallo Bernd,
Wegen der Ausbuchtung an der unteren Lageraufnahme am Steuerkopf brauchst Du Dir keinen Kopf machen.
So sieht das bei mir auch so aus. Der Lagersitz ist deutlich, wie Du auch schon festgestellt hast, weiter oben.

Das Töpfchen in dem das rechte Schwingenlager sitzt kannst Du nach Entfernen des rechtsseitig aussen im Rahmenrohr sitzenden Kunststoffstopfen mit einem Holzstück und einem Hammer austreiben. Dann kannst Du z.B. einen Ring in den Lagerring einschweissen lassen darauf eine Mutter und dann mit einem Ausszieher arbeiten oder in die Mutter eine lange Schraube einschrauben und damit ausdrücken. Oder zwei drei kleine Löcher in den Topf bohren / dremeln und mit einem Durchschlag austreiben.
Fürs Lackieren müsste der Topf wohl nicht raus. Denn grossartig Lack wirst Du nicht im Rohr lassen können, da Du den Topf wieder einpressen musst. Da würde schmiergeln, Farbe mit Pinsel rein Fett drauf reichen. Wenn Topf wegen Lager- wechsel raus muss, dann kann man den nicht vom Topf + 1 -2 mm überdeckten Bereich natürlich mitlackieren.
Muss der Lagerring wirklich raus ? Erst einmal Fett raus und auf Macken / Abdrücke prüfen.
Wenn der Topf raus ist und wieder rein soll kann man das Einziehen mit zwei Metallplatten und einer Schraubzwinge erledigen. Kostet Kraft, geht aber. Besser wäre natürlich eine Presse, aber die hat nicht jeder so rumstehen.

Gruß
Bernd ( M )

Rene131181
Beiträge: 78
Registriert: 3. Jan 2014
Motorrad:: Honda CX500
Wohnort: 65510 Hünstetten

Re: Bernd´s CX500C

Beitrag von Rene131181 »

banditschieber hat geschrieben:@Rene: Sind die langen Universalendtöpfe von Louis. Da ich fast 1,90 groß bin, möchte ich die CX, möglichst lang gestreckt wirken lassen.
Hatte es so verstanden das du die CX von Ralf hast und ich habe Töpfe vomRalf und ich dachte du hast jetzt die CX wo er sie abgeschraubt hat.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19011
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Bernd´s CX500C

Beitrag von f104wart »

Das hast Du schon ganz richtig verstanden. :wink:

banditschieber
Beiträge: 66
Registriert: 7. Okt 2015
Motorrad:: Triumph Tiger 1050
CX500C
Wohnort: Forchheim

Re: Bernd´s CX500C

Beitrag von banditschieber »

Hallo Bernd,

danke für deine aufschlußreichen Erläuterungen.
Jetzt habe ich verstanden, wie das Lager aufgebaut ist. .daumen-h1:
Hatte zuvor auf cmsnl nachgeschaut, da war es für mich aber nicht ganz ersichtlich.

Da ich den Rahmen evtl. Sandstrahlen lasse, wollte ich im Vorfeld wissen,
wie ich das Lager ausbauen kann, falls nötig.

@ Rene: Sorry, das hatte ich nicht verstanden. Wusste nicht, dass du von Ralf die Endtöpfe hast. :dontknow:


Gruß Bernd

banditschieber
Beiträge: 66
Registriert: 7. Okt 2015
Motorrad:: Triumph Tiger 1050
CX500C
Wohnort: Forchheim

Re: Bernd´s CX500C

Beitrag von banditschieber »

Hallo,

wollte mich auch wieder mal melden.
Komme in kleinen Schritten vorwärts.

Hab die Gabel neu abgedichtet und ein Upgrade auf Wirth Federn durchgeführt.

Dann hab ich noch die Tauchrohre, die obere Gabelbrücke und die Bremsankerplatte poliert.
Ergebnis ist nicht besonders gut, aber für den Anfang ok.
20160218_081130.jpg
Hab mir diese Woche noch die Strebe unter der Sitzbank, vom Karosseriebauer tiefer setzen lassen.

Jetzt hab ich erst mal wieder, für eine Woche Bereitchaft. Mal schauen ob da was vorwärts geht.


Gruß Bernd
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Honda“

...cooles Zeug