forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Cb400N Umbau

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
HarryW
Beiträge: 14
Registriert: 9. Aug 2016
Motorrad:: Honda

Honda» Cb400N Umbau

Beitrag von HarryW »

Hi
Bin neu hier [WHITE SMILING FACE]
Ich heiße Philipp aber eigentlich nennt mich jeder Harry und komme aus der Karlsruher Gegend.
Habe zusammen mit nem Kumpel vor nen Umbau vorzunehmen also jeder seinen eigenen.
Style steht so noch nicht ganz fest aber so Richtung Cafe racer.

Ich baue meine frisch erworbene Cb400N um und Kollege seine Cb250/ bzw wenn wir den Motor zum laufen bringen ebenfalls ne 400N.

Bild

Bild

Dieses zerschundene Teil dient als Teilespender und wenn wir den Motor selbiger zum laufen bekommen, welcher leider auseinander gebaut und nicht in bestem Zustand ist findet auch der Rahmen Verwendung.

Ist halt noch einiges an reinen Wartungsarbeiten zu machen.

Unter anderem Bremse ist undicht zumindeste an den Anschlüssen am HBZ, Verteiler und am Bremssattel hoffe das bekomme ich mit Stahlflex behoben.
Gabel vorne meiner Meinung nach zu weich werde wohl mal das öl wechseln und Simmerringe tauschen. Hat hierzu jemande ne Ölempfehlung?

Ausserdem habe ich leider so Rostpickel auf dem Tauchrohr jemand ne idee wie man die weg bekommt, da die bestimmt nicht gut für die Simmeringe sind.

So zu guter letzt ist noch wies aussieht der Ruckdämpfer ausgeschlagen muss ich mal auseinander auseinander bauen und schauen obs noch zu retten ist.

Ja das war es erstmal jetzt gehts ans auseinander rupfen und nach und nach wieder zusammen bauen.

Ach noch was meint ihr der tüv würde sowas absegnen also kläre das eh noch mit ihm aber wollt mal wissen obs von vornherein vergeblich ist

Bild

Bild

Diese nervigen unnützen Halter entfernen

So hoffe ich komme da schnell vorran und kann euch aufm laufenden halten

Grüße

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Benutzeravatar
Kuwahades
Beiträge: 2459
Registriert: 11. Jun 2013
Motorrad:: YZ 400 F `98
................CB 400 N Rambler `81
Wohnort: Wetterau

Re: Cb400N Umbau

Beitrag von Kuwahades »

na dann Willkommen und viel Spaß beim schrauben

Gruß Karsten

HarryW
Beiträge: 14
Registriert: 9. Aug 2016
Motorrad:: Honda

Re: Cb400N Umbau

Beitrag von HarryW »

So,
Geplante Veränderungen soweit

Tank entlacken und versiegeln
Dabei noch ne Frage

Bild

Diese Lasche wo mal die Verkleidung befestigt war kann bzw darf man die entfernen sieht schon blöde aus das Teil.

Dann gerade Sitzbank mit braunem gestepptem Leder.

Viele teile schwarz lackieren (Felge Gabel Rahmen)
Pilz auf den Vergaser,
Evtl universal Esd,
Neuer Tachohalter,
Ledblinker mit Rücklicht hinten,
Ledblinker vorne,
Kzh an Heck anpassen
Elektrik verstecken das das "Dreieck" leer wird
Und zu guter letzt das Zündschloss unter den Sitz verlegen.

Das soweit zu dem peplanten Dingen was und wie schnell das ganze umgesetzt wird wird sich rausstellen.

Bestimmt fällt uns nach und nach eh wieder was ein was noch gemacht wird.

Gruß





Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Benutzeravatar
Kuwahades
Beiträge: 2459
Registriert: 11. Jun 2013
Motorrad:: YZ 400 F `98
................CB 400 N Rambler `81
Wohnort: Wetterau

Re: Cb400N Umbau

Beitrag von Kuwahades »

Klar die Lasche kannst du einfach absägen, geht ohne Probleme

HarryW
Beiträge: 14
Registriert: 9. Aug 2016
Motorrad:: Honda

Re: Cb400N Umbau

Beitrag von HarryW »

So heute ging es weiter mit der Sitzbank

Bild

Erst mit Klebeband die Form geholt
Dann erweitert um auf die 65cm zu kommen

Bild

Und auf Holz übertragen.

Bild

So
Unbearbeitet schon mal nicht schlecht wie ich finde

Bild

Morgen gehts evtl weiter

Für Tips bin ich immer offen ist schließlich mein erster Umbau

Grüße

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Vogelburger
Beiträge: 1168
Registriert: 13. Jun 2015
Motorrad:: 1200er Sporty, BMW F 650 - die Laternenschlampe, CM 400 Roadster - Die Gehhilfe, GPZ 500 Roadster - die Cowasocky, XBR 500 im Aufbau - noch Namenlos
Wohnort: 36399 Freiensteinau

Re: Cb400N Umbau

Beitrag von Vogelburger »

Das Diagramm auf dem oberen Bild deutet die Einbaurichtung an? :lachen1: :lachen1:
Gruss, Jan
Ich hab nachgezählt -
ich hab sie wirklich nicht mehr alle!

HarryW
Beiträge: 14
Registriert: 9. Aug 2016
Motorrad:: Honda

Re: Cb400N Umbau

Beitrag von HarryW »

Oh ups
War zum Maß nehmen ob auch alles draufpasst :D

Zum Aufbau der Sitzbank:
Ich möchte am unteren Rand eine kleine Nut fräsen wo dann das Leder befestigt wird und das ganze dann mit nem dünnen Blech, welches die komplette Fläche bedeckt, von unten abschließen.

Gut so oder wird das in der Regel anderster gemacht?

Als Schaumstoff habe ich an Armaflex gedacht davon habe ich noch genügend rumliegen.
Beim Probesitzen wars schon mit 4cm recht bequem.

Grüße

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16120
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Cb400N Umbau

Beitrag von grumbern »

Nun ja, normalerweise nimmt man nur das Blech, ohne Holz darüber! Am blech wird dann entweder der Bezug geklebt, oder zusätzlich noch eingehakt, oder geklammert, teilweise auch genietet. Dein Vorgehen kenne ich eher von Sitzmöbeln...
Gruß,
Andreas

HarryW
Beiträge: 14
Registriert: 9. Aug 2016
Motorrad:: Honda

Re: Cb400N Umbau

Beitrag von HarryW »

Das Problem ist das die Sitzbank hinten so ca 15cm "frei schwebend" werden soll.
Ich weiß halt ned ob des so gut und einfach mit Blech zu realisieren ist ohne das da viele Vibrationen auftreten bzw das ganze sich verbiegt wenn ganz hinten einer draufsitzt.

Achso und wie ists jetzt eigentlich mit der länge habe heute hier in bem Breitrag gelesen er hätte 60cm wegen Sozius.
Dachte das müssen 65cm sein

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16120
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Cb400N Umbau

Beitrag von grumbern »

Ordentlich versteift, durch sicken und/oder Kanten hält das problemlos. Siehe auch hier:

http://3.bp.blogspot.com/-d5-3m6PIV00/U ... _light.jpg

Ob das nun schön ist, ist eine Frage des Geschmacks, aber man sieht, dass es hält. Die Sitzbank ist nur vorn und hinten auf höhe der Stoßdämpfer befestigt, der Rest ergibt sich durch die Form des 1mm (!!!) Blechs und wie man sieht, sogar für Zweimannbetrieb.
Gruß,
Andreas

Antworten

Zurück zu „Honda“

Kickstarter Classics