Hi
Bin neu hier [WHITE SMILING FACE]
Ich heiße Philipp aber eigentlich nennt mich jeder Harry und komme aus der Karlsruher Gegend.
Habe zusammen mit nem Kumpel vor nen Umbau vorzunehmen also jeder seinen eigenen.
Style steht so noch nicht ganz fest aber so Richtung Cafe racer.
Ich baue meine frisch erworbene Cb400N um und Kollege seine Cb250/ bzw wenn wir den Motor zum laufen bringen ebenfalls ne 400N.
Dieses zerschundene Teil dient als Teilespender und wenn wir den Motor selbiger zum laufen bekommen, welcher leider auseinander gebaut und nicht in bestem Zustand ist findet auch der Rahmen Verwendung.
Ist halt noch einiges an reinen Wartungsarbeiten zu machen.
Unter anderem Bremse ist undicht zumindeste an den Anschlüssen am HBZ, Verteiler und am Bremssattel hoffe das bekomme ich mit Stahlflex behoben.
Gabel vorne meiner Meinung nach zu weich werde wohl mal das öl wechseln und Simmerringe tauschen. Hat hierzu jemande ne Ölempfehlung?
Ausserdem habe ich leider so Rostpickel auf dem Tauchrohr jemand ne idee wie man die weg bekommt, da die bestimmt nicht gut für die Simmeringe sind.
So zu guter letzt ist noch wies aussieht der Ruckdämpfer ausgeschlagen muss ich mal auseinander auseinander bauen und schauen obs noch zu retten ist.
Ja das war es erstmal jetzt gehts ans auseinander rupfen und nach und nach wieder zusammen bauen.
Ach noch was meint ihr der tüv würde sowas absegnen also kläre das eh noch mit ihm aber wollt mal wissen obs von vornherein vergeblich ist
Diese nervigen unnützen Halter entfernen
So hoffe ich komme da schnell vorran und kann euch aufm laufenden halten
Grüße
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Honda» Cb400N Umbau
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- Kuwahades
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- Registriert: 11. Jun 2013
- Motorrad:: YZ 400 F `98
................CB 400 N Rambler `81 - Wohnort: Wetterau
Re: Cb400N Umbau
na dann Willkommen und viel Spaß beim schrauben
Gruß Karsten
Gruß Karsten
Re: Cb400N Umbau
So,
Geplante Veränderungen soweit
Tank entlacken und versiegeln
Dabei noch ne Frage
Diese Lasche wo mal die Verkleidung befestigt war kann bzw darf man die entfernen sieht schon blöde aus das Teil.
Dann gerade Sitzbank mit braunem gestepptem Leder.
Viele teile schwarz lackieren (Felge Gabel Rahmen)
Pilz auf den Vergaser,
Evtl universal Esd,
Neuer Tachohalter,
Ledblinker mit Rücklicht hinten,
Ledblinker vorne,
Kzh an Heck anpassen
Elektrik verstecken das das "Dreieck" leer wird
Und zu guter letzt das Zündschloss unter den Sitz verlegen.
Das soweit zu dem peplanten Dingen was und wie schnell das ganze umgesetzt wird wird sich rausstellen.
Bestimmt fällt uns nach und nach eh wieder was ein was noch gemacht wird.
Gruß
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Geplante Veränderungen soweit
Tank entlacken und versiegeln
Dabei noch ne Frage
Diese Lasche wo mal die Verkleidung befestigt war kann bzw darf man die entfernen sieht schon blöde aus das Teil.
Dann gerade Sitzbank mit braunem gestepptem Leder.
Viele teile schwarz lackieren (Felge Gabel Rahmen)
Pilz auf den Vergaser,
Evtl universal Esd,
Neuer Tachohalter,
Ledblinker mit Rücklicht hinten,
Ledblinker vorne,
Kzh an Heck anpassen
Elektrik verstecken das das "Dreieck" leer wird
Und zu guter letzt das Zündschloss unter den Sitz verlegen.
Das soweit zu dem peplanten Dingen was und wie schnell das ganze umgesetzt wird wird sich rausstellen.
Bestimmt fällt uns nach und nach eh wieder was ein was noch gemacht wird.
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- Kuwahades
- Beiträge: 2459
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- Motorrad:: YZ 400 F `98
................CB 400 N Rambler `81 - Wohnort: Wetterau
Re: Cb400N Umbau
Klar die Lasche kannst du einfach absägen, geht ohne Probleme
Re: Cb400N Umbau
So heute ging es weiter mit der Sitzbank
Erst mit Klebeband die Form geholt
Dann erweitert um auf die 65cm zu kommen
Und auf Holz übertragen.
So
Unbearbeitet schon mal nicht schlecht wie ich finde
Morgen gehts evtl weiter
Für Tips bin ich immer offen ist schließlich mein erster Umbau
Grüße
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Erst mit Klebeband die Form geholt
Dann erweitert um auf die 65cm zu kommen
Und auf Holz übertragen.
So
Unbearbeitet schon mal nicht schlecht wie ich finde
Morgen gehts evtl weiter
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- Motorrad:: 1200er Sporty, BMW F 650 - die Laternenschlampe, CM 400 Roadster - Die Gehhilfe, GPZ 500 Roadster - die Cowasocky, XBR 500 im Aufbau - noch Namenlos
- Wohnort: 36399 Freiensteinau
Re: Cb400N Umbau
Das Diagramm auf dem oberen Bild deutet die Einbaurichtung an?
Gruss, Jan
Gruss, Jan
Ich hab nachgezählt -
ich hab sie wirklich nicht mehr alle!
ich hab sie wirklich nicht mehr alle!
Re: Cb400N Umbau
Oh ups
War zum Maß nehmen ob auch alles draufpasst
Zum Aufbau der Sitzbank:
Ich möchte am unteren Rand eine kleine Nut fräsen wo dann das Leder befestigt wird und das ganze dann mit nem dünnen Blech, welches die komplette Fläche bedeckt, von unten abschließen.
Gut so oder wird das in der Regel anderster gemacht?
Als Schaumstoff habe ich an Armaflex gedacht davon habe ich noch genügend rumliegen.
Beim Probesitzen wars schon mit 4cm recht bequem.
Grüße
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War zum Maß nehmen ob auch alles draufpasst
Zum Aufbau der Sitzbank:
Ich möchte am unteren Rand eine kleine Nut fräsen wo dann das Leder befestigt wird und das ganze dann mit nem dünnen Blech, welches die komplette Fläche bedeckt, von unten abschließen.
Gut so oder wird das in der Regel anderster gemacht?
Als Schaumstoff habe ich an Armaflex gedacht davon habe ich noch genügend rumliegen.
Beim Probesitzen wars schon mit 4cm recht bequem.
Grüße
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- grumbern
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- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: Cb400N Umbau
Nun ja, normalerweise nimmt man nur das Blech, ohne Holz darüber! Am blech wird dann entweder der Bezug geklebt, oder zusätzlich noch eingehakt, oder geklammert, teilweise auch genietet. Dein Vorgehen kenne ich eher von Sitzmöbeln...
Gruß,
Andreas
Gruß,
Andreas
Re: Cb400N Umbau
Das Problem ist das die Sitzbank hinten so ca 15cm "frei schwebend" werden soll.
Ich weiß halt ned ob des so gut und einfach mit Blech zu realisieren ist ohne das da viele Vibrationen auftreten bzw das ganze sich verbiegt wenn ganz hinten einer draufsitzt.
Achso und wie ists jetzt eigentlich mit der länge habe heute hier in bem Breitrag gelesen er hätte 60cm wegen Sozius.
Dachte das müssen 65cm sein
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Ich weiß halt ned ob des so gut und einfach mit Blech zu realisieren ist ohne das da viele Vibrationen auftreten bzw das ganze sich verbiegt wenn ganz hinten einer draufsitzt.
Achso und wie ists jetzt eigentlich mit der länge habe heute hier in bem Breitrag gelesen er hätte 60cm wegen Sozius.
Dachte das müssen 65cm sein
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- grumbern
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Re: Cb400N Umbau
Ordentlich versteift, durch sicken und/oder Kanten hält das problemlos. Siehe auch hier:
http://3.bp.blogspot.com/-d5-3m6PIV00/U ... _light.jpg
Ob das nun schön ist, ist eine Frage des Geschmacks, aber man sieht, dass es hält. Die Sitzbank ist nur vorn und hinten auf höhe der Stoßdämpfer befestigt, der Rest ergibt sich durch die Form des 1mm (!!!) Blechs und wie man sieht, sogar für Zweimannbetrieb.
Gruß,
Andreas
http://3.bp.blogspot.com/-d5-3m6PIV00/U ... _light.jpg
Ob das nun schön ist, ist eine Frage des Geschmacks, aber man sieht, dass es hält. Die Sitzbank ist nur vorn und hinten auf höhe der Stoßdämpfer befestigt, der Rest ergibt sich durch die Form des 1mm (!!!) Blechs und wie man sieht, sogar für Zweimannbetrieb.
Gruß,
Andreas