forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Cb400N Umbau

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Cb400N Umbau

Beitrag von BerndM »

Sitzbanklänge 65 cm mit Halteriemen zwischen Fahrer und Sozia, 60 cm mit Reling hinter der Sozia.

Gruß
Bernd

HarryW
Beiträge: 14
Registriert: 9. Aug 2016
Motorrad:: Honda

Re: Cb400N Umbau

Beitrag von HarryW »

Hmm Reling sieht wohl bescheiden aus oder gibt's da ne möglichkeit das gut zu kaschieren? Unterseite vom Sitz ist ja frei evtl zählt das als Haltepunkt?

Denke mal mit 10mm multiplex hält das auch ganz anständig ist halt mal was anderes


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8162
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Cb400N Umbau

Beitrag von obelix »

HarryW hat geschrieben:Hmm Reling sieht wohl bescheiden aus ...
In die Sitzplatte ein paar einnietmuttern rein. Dan da dran eine Querstrebe (oder 2 Längsstreben), die unterm Sitz rauskommt anschrauben. Die Strebe lässt seitlich schräg nach oben schauen und als Haltegriffe dann Messergriffe dran, alte Gasgriffe gehen auch:-) Oder Schraubenziehergriffe oder grosse Schraubenschlüssel. Der Dampfkeselprüfer lacht, nickt es ab und nacher schraubst den Bügel wieder raus:-)

Einfach mal kreativ sein... Gerne mit Humor:-)

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Cb400N Umbau

Beitrag von f104wart »

Oder nen Prüfer suchen, der selbst Moped fährt und weiß, dass das mit der Haltemöglichkeit zwar vorgeschrieben, aber absoluter Nonsens ist.

Meine Sozius/meine Sozia hält sich an mir fest und sonst nirgends. Und wenn ich mal nicht mehr da bin, braucht er/sie sich auch nicht mehr festzuhalten. :neener:

.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Cb400N Umbau

Beitrag von f104wart »

HarryW hat geschrieben:Diese Lasche wo mal die Verkleidung befestigt war kann bzw darf man die entfernen sieht schon blöde aus das Teil.
Ich würde nicht nur die Lasche weg schneiden, ich würde den ganzen Tank unten bergradigen:
orange-cafe800_05.jpg
Original hat der mal so ausgesehen.


...Man kann das natürlich auch noch schöner machen als bei der orangenen: Zuerst von innen den Tankboden entfernen, dann das äußere Blech dem Radisu vorne folgend umlegen, unten die Abkantung raus holen und dann von innen ein Blech anpassen.

Nach einer solchen Änderung, bei der der Tank als solches geöffnen wurde, muss der Tank allerdings hinterher mit 300 mbar abgedrückt werden und das Druckprüfungszeugnis dem TÜV vorgelegt werden.

So eine Druckprüfung kannst Du von einem Kühler- oder jedem Heizungsbauer machen lassen, der eine Berechtigung für Druckprüfungen hat. Sie kostet etwa 20 € oder, wie bei mir, im schlimmsten Fall nen neuen Tank.

Wenn Du nur die Lasche weg schneidest, brauchst Du die Druckprüfung nicht. Aber dann hast Du auch keine schöne gerade Linie. :wink:

.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

HarryW
Beiträge: 14
Registriert: 9. Aug 2016
Motorrad:: Honda

Re: Cb400N Umbau

Beitrag von HarryW »

Ha das wäre schon geil.
Aber für mich mit so garkeiner Erfahrung in Bereich Metallverarbeitung da brauchte ich bestimmt 5 Tanks :D

Werde erstmal die Lasche entfernen und dann weiter schauen.

Evtl auch das untere Teil mit schwarzem Lack kaschieren.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

HarryW
Beiträge: 14
Registriert: 9. Aug 2016
Motorrad:: Honda

Re: Cb400N Umbau

Beitrag von HarryW »

Soo endlich beim TÜV gewesen und soweit auch alles in Ordnung

Bis auf die Kickstarter Tröten die er verständlicherweise nicht eintragen wollte.
Habe die beiden zwar mit Dämmwolle vollgepackt aber naja haben dan bei ner Standgeräuschmessung doch über 90DB gedrückt.

naja mal schöne Alternativen suchen.

aber Hauptsache ich kann die jetzt mal Anmelden , auch wenns dan erstmal mit den Original Endtöpfen um den Block geht

IMG_20170818_151809_754.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Dacapo
Beiträge: 1799
Registriert: 4. Okt 2016
Motorrad:: Buell XB12s, 2004
Honda CB400N, Baujahr 78
YAMAHA XT600
Wohnort: Ascheberg

Re: Cb400N Umbau

Beitrag von Dacapo »

Hi,
wird es ein zwei Sitzer?



Gruß
Jens
Beste Grüße
Dacapo

HarryW
Beiträge: 14
Registriert: 9. Aug 2016
Motorrad:: Honda

Re: Cb400N Umbau

Beitrag von HarryW »

Jap genau

Benutzeravatar
dirk139
Beiträge: 1303
Registriert: 14. Jun 2016
Motorrad:: Honda CB 650 RC03
Suzuki GS 550 L

Re: Cb400N Umbau

Beitrag von dirk139 »

HarryW hat geschrieben:Das Problem ist das die Sitzbank hinten so ca 15cm "frei schwebend" werden soll.
Das wird dein Prüfingeneur dir für nen Zweisitzer genau so bestätigen..... :oldtimer:
Bleibt gesund :oldtimer:
Dirk

...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße :?

Antworten

Zurück zu „Honda“

Kickstarter Classics