forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CB 400 Neckar-Motorrad

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
MotoXIII
Beiträge: 158
Registriert: 8. Sep 2015
Motorrad:: Honda, CX 500, Baujahr: 1981
Wohnort: Heidelberg

Re: Honda» CB 400 Neckar-Motorrad

Beitrag von MotoXIII »

Das hört sich machbar an. Danke dir Vitag! Noch eine Idee zum abkanten? Möchte ungern mit dem Hammer drauf rum kloppen...
Hat jemand noch einen Bremskraftverteiler von einer CX500 rumliegen?

Gruß Domenic

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8113
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Honda» CB 400 Neckar-Motorrad

Beitrag von obelix »

MotoXIII hat geschrieben: 14. Dez 2017Das hört sich machbar an. Danke dir Vitag! Noch eine Idee zum abkanten? Möchte ungern mit dem Hammer drauf rum kloppen...
Wieso ned? Geht prima, bissle an Reststücken üben und keine scharfen Kanten beim einspannen nehmen - passt. Zum Umlegen dann z.B. nen Flachstahl oder Hartholz zwischen Hammer und Werkstück - verhindert Dellen und sorgt für ne gleichmässige Kantung:-)

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2775
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Honda» CB 400 Neckar-Motorrad

Beitrag von BerndM »

MotoXIII hat geschrieben: 14. Dez 2017 Das hört sich machbar an. Danke dir Vitag! Noch eine Idee zum abkanten? Möchte ungern mit dem Hammer drauf rum kloppen...
Hat jemand noch einen Bremskraftverteiler von einer CX500 rumliegen?
Ja ! Einfach eine PN.

Gruß Domenic
Gruß
Bernd

Benutzeravatar
MotoXIII
Beiträge: 158
Registriert: 8. Sep 2015
Motorrad:: Honda, CX 500, Baujahr: 1981
Wohnort: Heidelberg

Re: Honda» CB 400 Neckar-Motorrad

Beitrag von MotoXIII »

Hallo zusammen,
Da es noch ein bisschen dauert bis der Bremskraftverteiler von Bernd bei mir eintrifft wollte ich noch ein paar andere Dinge vorbereiten. Dazu ein paar Fragen:

1. Schadet es dem Motor wenn er ausgebaut ohne Öl in einer unbeheizten Garage liegt?
2. Wie sieht es der TÜV mit Krümmern mit eingebautem DB-Killer?
3. Kennt sich jemand mit den Prüfverfahren der Tein Motoren aus? Will keinen Motorschaden haben wenn das Projekt zusammengebaut ist.
4. Laut Fahrzeugschein ist eine 27 PS Nockenwelle verbaut. Hat noch wer eine „große“ 43 PS Nockenwelle zuhause?

Damit verabschiede ich mich erstmal in die Weihnachtspause. Allen eine frohe Weihnacht und guten Rutsch!

Gruß Domenic

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2775
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Honda» CB 400 Neckar-Motorrad

Beitrag von BerndM »

Hallo Domenic,
Keine Ahnung zu Frage 2-4.
Aber dem Motor ist das egal der friert mit und ohne Öl. Ich würde gegen Eindringen von Feuchtigkeit alle Öffnung mit ölbe-
feuchteten Lappen verschliessen.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
MotoXIII
Beiträge: 158
Registriert: 8. Sep 2015
Motorrad:: Honda, CX 500, Baujahr: 1981
Wohnort: Heidelberg

Re: Honda» CB 400 Neckar-Motorrad

Beitrag von MotoXIII »

Hallo Bernd, so werde ich es machen aber momentan ist er zum Glück noch eingebaut. Um eine sauerei zu vermeiden lasse ich das Öl vor dem Ausbau wohl trotzdem ab.

Das tein Motoren soll natürlich Twin Motoren heißen...

Gruß Domenic

Benutzeravatar
Vitag
Beiträge: 952
Registriert: 26. Apr 2013
Motorrad:: nen ganzen Haufen
Wohnort: Halle-Saale
Kontaktdaten:

Re: Honda» CB 400 Neckar-Motorrad

Beitrag von Vitag »

dB Eater in den Krümmerröhrchen? Vergiss es. Mehr als den Motor zustopfen wirst Du damit nicht erreichen.

Die 43PS Nocke gibt es ab und zu in der Bucht, Preise zwischen 150 - 200€ sind normal

Benutzeravatar
spunkzilla
Beiträge: 247
Registriert: 29. Okt 2016
Motorrad:: 79' Honda CB 750 K RC01
84' Honda CM 400T
Wohnort: Hamburg

Re: Honda» CB 400 Neckar-Motorrad

Beitrag von spunkzilla »

Die Nocke kann man auch in den USA bekommen, dort gab es keine gedrosselte Version. Da kommt man etwas günstiger weg, selbst wenn man Zoll und Porto zahlt. Die von der Hondamatic geht auch, hat dann wohl ne handvoll PS weniger. Ich habe die in meiner CM 400t, da geht die auch ganz gut.

Was die Vermessung des Motors angeht: Besorg Dir ein Werkstatthandbuch, da stehen alle Werte drin. Die englische Ausgabe "Shop Manual CB 400" findet man recht einfach im Internet. Ich meine im www.hondatwins.net Forum oder so.

Greetz,
Carsten

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2775
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Honda» CB 400 Neckar-Motorrad

Beitrag von BerndM »

Hallo Domenic,
Oder so ist auf jeden Fall: pdfmotomanual.com . Aber sinnvollerweise auf die englische Flagge klicken. Deutsch gibt es meist nur
Fahrerhandbuch und Prospekte.

Gruß
Bernd

Vogelburger
Beiträge: 1148
Registriert: 13. Jun 2015
Motorrad:: 1200er Sporty, BMW F 650 - die Laternenschlampe, CM 400 Roadster - Die Gehhilfe, GPZ 500 Roadster - die Cowasocky, XBR 500 im Aufbau - noch Namenlos
Wohnort: 36399 Freiensteinau

Re: Honda» CB 400 Neckar-Motorrad

Beitrag von Vogelburger »

Hi Domenic! Guckstu: Ebay England! (ebay.co.uk) Da hab ich grade mal nach Nockenwellen geschaut. Stehen 4, 5 Stück drin für relativ überblickbares Geld. Die Drossel gabs auf der Insel auch nicht, (noch) kein Zoll und etwas günstigerer Versand als übern Teich!
Frohes Fest, Jan
Ich hab nachgezählt -
ich hab sie wirklich nicht mehr alle!

Antworten

Zurück zu „Honda“

...cooles Zeug