forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CB 400 Neckar-Motorrad

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
MotoXIII
Beiträge: 158
Registriert: 8. Sep 2015
Motorrad:: Honda, CX 500, Baujahr: 1981
Wohnort: Heidelberg

Honda» CB 400 Neckar-Motorrad

Beitrag von MotoXIII »

Abend zusammen,

wie man am Titel erkennt soll das ganze hier ein Honda CB 400 N Umbau werden. Das Motorrad soll eher etwas gemütliches sein, zum am Neckar entlang fahren mit anschließendem Abstecher in die Heidelberger Altstadt :grin: Sprich kein klassischer Caferacer mit Gewichtsersparnis oder zusätzlicher Leistung.

Die Basis ist ein Motorrad von 1981 mit Kickstarter und 27 PS. Damit kommen wir auch schon zur ersten Änderungsmaßnahme. Ich würde gerne eine 43 PS Nockenwelle verbauen. Und da bin ich schon auf euch angewiesen. Wo bekommt man eine vernünftige Nockenwelle her und was ist zu beachten? Muss ich noch irgendwas austauschen, um die größere Nockenwelle einbauen zu können?

Die nächste große Änderung ist der Tank. Momentan ist der in meinen Augen doch sehr kantige Tank der CB 400N verbaut. Dieser soll gegen etwas mit mehr Rundung ausgetauscht werden. Hat da vielleicht jemand noch was passendes zuhause liegen, dass er loswerden möchte? :grin: :grin: Richtung CB 450 oder CB 550 Four Tank soll es gehen.

Die nächsten größeren Änderungen möchte ich erst mit passendem Tank in Angriff nehmen, da von diesem das Gesamtbild abhängig ist.

Ich würde mich natürlich über Fragen und Beteiligungen freuen :prost:

Gruß Domenic

Benutzeravatar
Dacapo
Beiträge: 1799
Registriert: 4. Okt 2016
Motorrad:: Buell XB12s, 2004
Honda CB400N, Baujahr 78
YAMAHA XT600
Wohnort: Ascheberg

CB 400 Neckar-Motorrad

Beitrag von Dacapo »

Hi Domenic,
Nockenwelle kannst du tauschen ohne mehr wechseln zu müssen.
Vielleicht die Dichtung wenn sie platt ist...

Ps. Herzlich willkommen hier!
Gruß
Jens
Beste Grüße
Dacapo

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10464
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: CB 400 Neckar-Motorrad

Beitrag von sven1 »

Moin Domenic,
herzlich willkommen hier im Forum,
hast du mal ein paar Fotos vom jetzigen Zustand des Mopeds?
Der Tank ist halt die Frage was du ausgeben möchtest. Habe dir mal einen Link angefügt.
http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... 1&biw=1600

Grüße

Sven

Benutzeravatar
MotoXIII
Beiträge: 158
Registriert: 8. Sep 2015
Motorrad:: Honda, CX 500, Baujahr: 1981
Wohnort: Heidelberg

Re: CB 400 Neckar-Motorrad

Beitrag von MotoXIII »

@Dacapo: Vielen Dank für die Info. Nimmt man da am besten eine neue oder kann man sich auch eine gebrauchte Nockenwelle holen?

@Sven1: Momentan sieht das gute Stück so aus: http://i.imgur.com/CW1gco9.jpg

Den Tank hatte ich mir in Richtung von SebastianM sein Brat Racer vorgestellt, der ebenfalls hier im Forum ist.

Gruß Domenic

Benutzeravatar
Dacapo
Beiträge: 1799
Registriert: 4. Okt 2016
Motorrad:: Buell XB12s, 2004
Honda CB400N, Baujahr 78
YAMAHA XT600
Wohnort: Ascheberg

Re: CB 400 Neckar-Motorrad

Beitrag von Dacapo »

Neu wird schwer könnt ich mir vorstellen.
Gebraucht ca. 100-150€ solltest drauf achten das sie nicht eingelaufen ist.


Gruß
Jens
Beste Grüße
Dacapo

Benutzeravatar
MotoXIII
Beiträge: 158
Registriert: 8. Sep 2015
Motorrad:: Honda, CX 500, Baujahr: 1981
Wohnort: Heidelberg

Re: CB 400 Neckar-Motorrad

Beitrag von MotoXIII »

Die Entscheidung ist gefallen. Es soll ein CB 250G Tank werden. Habe mich mal bei eBay umgeschaut. Angebot ist ziemlich rar, bzw. nicht vorhanden. Hat vielleicht noch wer einen bei sich rum liegen den er an mich abtreten möchte?

Um das Thema des Umbaus etwas zu spezifizieren:

-Neuer Lenker (sollte angenehm auch bei längerer Fahrzeit sein)
-Neuer Frontscheinwerfer
-Comstar Felgen pulvern
-Neue Blinker und Rücklicht
-Neuer Hilfsrahmen?
-Flache Sitzbank

Ich möchte keine Richtung (ob
Bobber oder Scrambler etc.) benennen, da es da schon bei anderen Threads zu Kabbeleien geführt hat.

@Dacapo: Vielen Dank, dann werde ich mich da mal nach einer Nockenwelle umschauen

Gruß Domenic

Benutzeravatar
MotoXIII
Beiträge: 158
Registriert: 8. Sep 2015
Motorrad:: Honda, CX 500, Baujahr: 1981
Wohnort: Heidelberg

Re: CB 400 Neckar-Motorrad

Beitrag von MotoXIII »

Abend zusammen! :prost:

Habe heute mal mein Ersatzmotorrad fast vollständig zerlegt. Bis auf die Kette und ein paar Kleinigkeiten ist alles weg vom Rahmen. Leider weiß ich nicht wie ich die Kette auftrennen kann :dontknow: :dontknow: Hatt da wer nen Tipp?

Desweiteren habe ich meinem Prüfer eine Mail geschrieben bezüglich Rahmenänderung. Bin ich mal gespannt ob er mir direkt den Vogel zeigt :grin: :grin: Am Telefon meinte er zwar, dass man gering in die Struktur des Rahmen eingreifen kann, aber mein Eingriff geht darüber wohl hinaus. Das derzeit größte und dringendste Problem ist derzeit jedoch der fehlende Tank. Wie ja bereits oben zu lesen, soll es ein CB 250G Tank werden. Es gibt nur keine im Netz :banghead: :banghead: :banghead: Deswegen nochmal mein Hilferuf hier, falls jemand einen Tank loswerden möchte, oder einen Freund hat oder auch nur irgendwas weiß, wo ich einen solchen Tank herbekommen könnte, dann meldet euch bitte!! :fingerscrossed: :fingerscrossed:

Zum Thema 43 PS Nockenwelle, hatte ich mal irgendwann gelesen, dass man auch ein von der CB 450 verbauen kann. Weiß da jemand was zu? Hab zufällig eine in die Hände bekommen.

Gruß Domenic

DonMambo
Beiträge: 196
Registriert: 16. Okt 2014
Motorrad:: Honda CB400N, VFR 750 RC36
Wohnort: Potsdam

Re: CB 400 Neckar-Motorrad

Beitrag von DonMambo »

Ja, von CB450N, CB250N, CM400 passen. Von der CB450S und natürlich den Four - Modellen usw. passen nicht.
Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem wieder haben.

Benutzeravatar
MotoXIII
Beiträge: 158
Registriert: 8. Sep 2015
Motorrad:: Honda, CX 500, Baujahr: 1981
Wohnort: Heidelberg

Re: CB 400 Neckar-Motorrad

Beitrag von MotoXIII »

@DonMambo: Super dann muss ich mal schauen ob die von einer N oder S ist. Dir vielen Dank :salute:

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10464
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: CB 400 Neckar-Motorrad

Beitrag von sven1 »

Moin Domenic,

mach die Kette mal mit Benzin richtig sauber, evtl. findest du dann ein Kettenschloß. Wenn nicht Nietdrücker hilft weiter
https://www.louis.de/artikel/kellermann ... r=10009142
gibt es natürlich auch woanders.

Grüße

Sven

Antworten

Zurück zu „Honda“

Kickstarter Classics