Die erste Ausfahrt 2021 mußte schon nach ein paar km abgebrochen werden - die Bremsarmatur verstellte sich, weil die Schrauben nicht fest genug anzogen waren. Dabei bemerkt ich, das es aus dem Schauglas am HBZ raussuppte Das China Schauglas, das ich vor 4 Jahren eingepreßt hatte, war versprödet und gesplittert.
Entweder ist das Material auf Dauer nicht bremssflüssigkeitsfest oder es verträgt keine alkoholhaltigen Lösungsmittel - hatte letztes Jahr den HBZ mit Bremsenreiniger gereinigt. Mangels verfügbarer Alternativen wieder ein China Schauglas eingepreßt - aber werde mich mal nach Alternativen umschauen.
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Honda» NX650 Dominator 3.0: ent– Scrambler –isieren
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- scrambler66
- Beiträge: 1470
- Registriert: 13. Dez 2014
- Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942) - Kontaktdaten:
Re: Honda» NX650 Dominator 3.0: ent– Scrambler –isieren
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782
-
Onlinegrumbern
- Administrator
- Beiträge: 16124
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: Honda» NX650 Dominator 3.0: ent– Scrambler –isieren
Hatten wir schon dreimal innerhalb eines Jahres an einer neune Maschine. Das Schauglas für's Kühlschmiermittel ist ständig gerissen. Minderwertige Ware... An anderen Maschinen halten die Dinger bis zur Veschrottung bei gleichen Betriebsmitteln. Gibt's vielleicht welche aus echtem Glas?
Gruß,
Andreas
Gruß,
Andreas
-
- Beiträge: 962
- Registriert: 14. Feb 2016
- Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki dr 750 & 800, XT500, XT550, SR500, Honda Transalp PD06
- Wohnort: mittelfranken
- Kontaktdaten:
Re: Honda» NX650 Dominator 3.0: ent– Scrambler –isieren
Ich wusste bis dato nicht, dass man diese Schaugläser mit vertretbarem Aufwand tauschen kann.
Meine Bigs könnten auch mal neue Schaugläser gebrauchen. Gibts außer Chinaware auch qualitativ hochwertiges Material zu kaufen?
Meine Bigs könnten auch mal neue Schaugläser gebrauchen. Gibts außer Chinaware auch qualitativ hochwertiges Material zu kaufen?
- scrambler66
- Beiträge: 1470
- Registriert: 13. Dez 2014
- Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942) - Kontaktdaten:
Re: Honda» NX650 Dominator 3.0: ent– Scrambler –isieren
Das geht gut https://forum.nx250.de/viewtopic.php?f=23&t=735, die China Gläser mit 18mm Aussendurchmesser passen auf die meisten Bremspumpen.
Andere Lieferquellen sind mir nicht bekannt. Drei Jahre lang gabs auch keine Probleme, ich vermute daher stark, das das alkoholhaltige Reinigungsmittel das verursacht hat. Auch bei Schaugläsern aus deutscher Produktion ist z.b. bei Polycarbonat angegeben, das es nicht Alkohol beständig ist https://www.elesa-ganter.at/de/aut/prod ... alue=12581
Andere Lieferquellen sind mir nicht bekannt. Drei Jahre lang gabs auch keine Probleme, ich vermute daher stark, das das alkoholhaltige Reinigungsmittel das verursacht hat. Auch bei Schaugläsern aus deutscher Produktion ist z.b. bei Polycarbonat angegeben, das es nicht Alkohol beständig ist https://www.elesa-ganter.at/de/aut/prod ... alue=12581
Zuletzt geändert von grumbern am 7. Apr 2021, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat
Grund: Vollzitat
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782
- scrambler66
- Beiträge: 1470
- Registriert: 13. Dez 2014
- Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942) - Kontaktdaten:
Re: Honda» NX650 Dominator 3.0: ent– Scrambler –isieren
Gestern die 170.000km mit der Dominator voll gemacht
Letzte Woche hatte ich das Krümmerschutzblech verloren. Im Lager fand sich zwar noch eines, doch war es an den Befestigungsbohrungen ausgebrochen. Daher große Verstärkungsbleche geschnitzt - hatte gerade nur Messingblech verfügbar
Leider läßt sich die Plakette am Rahmen nicht aktualisieren - gibt es nur in 50.000km Schritten.
Letzte Woche hatte ich das Krümmerschutzblech verloren. Im Lager fand sich zwar noch eines, doch war es an den Befestigungsbohrungen ausgebrochen. Daher große Verstärkungsbleche geschnitzt - hatte gerade nur Messingblech verfügbar
Leider läßt sich die Plakette am Rahmen nicht aktualisieren - gibt es nur in 50.000km Schritten.
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782
- scrambler66
- Beiträge: 1470
- Registriert: 13. Dez 2014
- Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942) - Kontaktdaten:
Re: Honda» NX650 Dominator 3.0: ent– Scrambler –isieren
Krümmer schon wieder gerissen, Mist. Diesmal weiter vorne. Habe gerade echt weder Zeit noch Lust, den auszubauen und langwierig nach einem Schweißer zu suchen. Für den Tank habe ich auch noch niemand gefunden.
Da der Krümmer noch dicht und auch nicht seitlich weggewandert ist wurde er nur mit einer Schlauchschelle gesichert .... bis ich mal Zeit & Lust habe
Eigentlich bin ich schon 1995 aus diesem Verein ausgetreten, aber bei dieser kleinen Messing Plakette konnte ich nicht widerstehen
Da der Krümmer noch dicht und auch nicht seitlich weggewandert ist wurde er nur mit einer Schlauchschelle gesichert .... bis ich mal Zeit & Lust habe
Eigentlich bin ich schon 1995 aus diesem Verein ausgetreten, aber bei dieser kleinen Messing Plakette konnte ich nicht widerstehen
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19046
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: Honda» NX650 Dominator 3.0: ent– Scrambler –isieren
Die Alternative hab ich Dir hier schon mal gezeigt.scrambler66 hat geschrieben: ↑7. Apr 2021 Mangels verfügbarer Alternativen wieder ein China Schauglas eingepreßt - aber werde mich mal nach Alternativen umschauen.
Inzwischen pule ich den Plastikeinsatz hinter der Scheibe raus und ersetze ihn durch einen eingeklebten Ring aus Messing oder, bei Alu-Ölaugen, aus Alu. Es kann nämlich vorkommen, dass der Plastikring nach dem Abdrehen nicht mehr genug gegen die Scheibe drückt.
- scrambler66
- Beiträge: 1470
- Registriert: 13. Dez 2014
- Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942) - Kontaktdaten:
Re: Honda» NX650 Dominator 3.0: ent– Scrambler –isieren
bietest du denn sowas einbaufertig an - eine Drehbank habe ich nicht und bin daher auf plugandplay Lösungen angewiesen.
Und heute die 180.000km voll gemacht, das ist eine schöne runde Zahl, daher lasse ich es für dieses Jahr gut sein. Ich musste sowieso schon seit 3 Wochen den Ölkühler abkleben und ohne Heizgriffe/Handschützer (vulgo Elefantenohren) macht mir das bei den Temperaturen auch keinen Spass mehr.
Über den Winter wird der Tachosensor noch unter den Ritzeldeckel verlegt werden (wie bei meiner black bomber https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280, und ich muss mal schauen, ob mir nicht endlich eine schönere Lösung für die Blinkerstangen einfällt.
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782
- Bambi
- Beiträge: 11877
- Registriert: 15. Jan 2014
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
- Wohnort: Linz/Rhein
Re: Honda» NX650 Dominator 3.0: ent– Scrambler –isieren
Hallo Scrambler,scrambler66 hat geschrieben: ↑20. Okt 2021 und ich muss mal schauen, ob mir nicht endlich eine schönere Lösung für die Blinkerstangen einfällt.
müssen die Blinker denn dort angeschraubt sein? Ev. lässt sich eine Lösung mit einem hübsch-gemachten Winkel an der Verschraubung der oberen oder unter Gabelbrücke zaubern. Der Abstand dürfte so etwa der gleiche sein wie bei der jetzigen Lösung und ausgeschaltet sind die kleinen Dinger ja recht unauffällig ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19046
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: Honda» NX650 Dominator 3.0: ent– Scrambler –isieren
Nein, einbaufertig nicht. Dafür sind die Bremspumpen zu unterschiedlich. Wenn Du mir Deine gereinigte(!) Bremspumpe schickst, kann ich sowas aber machen. Eventuell muss dafür auch die Bohrung in der Bremspumpe nachgearbeitet werden.