forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Zickige CX 500

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
recycler
Beiträge: 1269
Registriert: 6. Nov 2016
Motorrad:: Suzuki-GSX400_Brat, KTM 1090 Adventure, Husqvarna 401 svartpilen, Suzuki GS500E Cafe Race
Wohnort: Andechs

Re: Zickige CX 500

Beitrag von recycler »

... das selbstverschweißende Klebeband bzw. Schrumpfschlauch bezog sich auf die ISOLATION (hatte der TS nach gefragt), nicht um die Herstellung des Kabelbaums (danach hatte er auch gefragt).

Ciao

recycler
old's cool!

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Zickige CX 500

Beitrag von f104wart »

MotoXIII hat geschrieben:3. Wie fertige ich den neuen Kabelbaum am besten an?
4. Mit welchem Klebeband isoliere ich den Kabelbaum am besten?
Der Begriff "Isolation" war hier im Zusammenhang mit der Herstellung und dem "Binden" des Kabelbaums zu sehen. Das wird Dir Domenic sicher auch so bestätigen.

Zum Isolieren von Flachsteckverbindern ist Schrumpfschlauch besser geeignet als selbstverschweißenedes Klebeband.
Oder man nimmt gleich solche mit Schrumpfisolation.

An geschützen Stzellen kann man auch solche Isolierhülsen nehmen.

Als Verteiler für z.B. Masseverteilungen eignen sich solcher Verteiler in Verbindung mit schrumpfisolierten Flachsteckern (fertige oder mit Schrumpfschlauch isoliert). Sogenannte "isolierte Flachstecker" sind Pfusch.

Bei Mehrfachsteckern arbeite ich grundsätzlich mit AMP Super-Seal.

.

thechris
Beiträge: 99
Registriert: 22. Aug 2016
Motorrad:: Honda CX 500, Bj. 82
Wohnort: Erkelenz

Re: Zickige CX 500

Beitrag von thechris »

Mit der Hauptsicherung hatte meine CX auch, war ein durchgescheuertes und gequetschtes Hupenkabel im Lenkkopf Bereich! !
Hörst du es vorne knistern, wenn du voll links und rechts einschlägst? ?

Benutzeravatar
recycler
Beiträge: 1269
Registriert: 6. Nov 2016
Motorrad:: Suzuki-GSX400_Brat, KTM 1090 Adventure, Husqvarna 401 svartpilen, Suzuki GS500E Cafe Race
Wohnort: Andechs

Re: Zickige CX 500

Beitrag von recycler »

... langsam hab ich keinen Bock mehr auf hilfesuchende Themen zu antworten, weil es nach dem Posten von durchaus sachkundigen Hinweisen immer wieder Leute gibt, die grundsätzlich alles besser und fachkundiger können.

Widme jetzt die Zeit lieber meinen eigenen Projekten/Umbauten.

Ciao

recycler
old's cool!

Benutzeravatar
MotoXIII
Beiträge: 158
Registriert: 8. Sep 2015
Motorrad:: Honda, CX 500, Baujahr: 1981
Wohnort: Heidelberg

Re: Zickige CX 500

Beitrag von MotoXIII »

Hallo zusammen,

@Garagenschlosser: Die Tachos von MMB gefallen mir leider nicht so gut. Aber danke für den Tipp! Die Sicherungskasten hatte ich auch schon gesehen. Allerdings brauche ich ja nur einmal zwei Sicherungen und einmal eine Sicherung für die Hauptsicherung. Da könnte das schon etwas eng werden unter der Sitzbank und Seitendeckel.

@f104wart: Danke, das mit dem Geflechtschlauch und dem Band werde ich so machen wie du vorgeschlagen hast. Der Tipp mit den Kabeln von den Armaturen unter den Tank zu legen ist auch super .daumen-h1: Da hatte ich vorher gar nicht dran gedacht. Ich nehme an die kleinen einzelnen Stränge wie zur Hupe und zum hinteren Bremslichtschalter umwickelst du auch mit Geflechtschlauch? Vielleicht kann ich die ganzen alten klobigen Stecker durch kleinere ersetzen. Aber ich denke das klappt mit der kleineren Lampe.

@Recycler: Tatsächlich meinte ich das "Binden" des Kabelbaums. Aber ich habe mich auch ziemlich chaotisch ausgedrückt. Auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe.

Ich bin eher altmodisch und werde für die Verbindungen einen klassischen Lötkolben und Schrumpfschlauch verwenden. Sehe ich das richtig das bei den AMP super Seal mehrere Masseleitungen (input) auf eine Masseleitung führen (output)?

@Thechris: Das werde ich morgen mal testen. Ich hatte das Gefühl, dass die Sicherung immer nach einer Kurve durchgebrannt ist. Jedoch lässt sich das während der Fahrt schlecht überprüfen. Morgen wird das mal im Stand getestet. Mit etwas Glück kann ich damit zumindest das Problem mit der durchgebrannten Sicherung lösen.

Gruß Domenic

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Zickige CX 500

Beitrag von f104wart »

MotoXIII hat geschrieben:@f104wart: Ich nehme an die kleinen einzelnen Stränge wie zur Hupe und zum hinteren Bremslichtschalter umwickelst du auch mit Geflechtschlauch? Vielleicht kann ich die ganzen alten klobigen Stecker durch kleinere ersetzen. Aber ich denke das klappt mit der kleineren Lampe.

Ich bin eher altmodisch und werde für die Verbindungen einen klassischen Lötkolben und Schrumpfschlauch verwenden. Sehe ich das richtig das bei den AMP super Seal mehrere Masseleitungen (input) auf eine Masseleitung führen (output)?
Wo fang ich jetzt an?

Also, überall da, wo´s schön geschmeidig sein soll, ist der Geflechtschlauch besser als das Band. Ob das die Hupe oder der Bremslichtschalter ist, lass ich jetzt mal dahingestellt.

Die Originalstecker kannst Du natürlich durch AMP Superseal ersetzen. Allerdings ist das nicht gerade die billigste Variante.
Dafür sind sie schön flach und es gibt sie von 1- 6polig.

"Verteilerstecker" gibt es davon leider keine.

Zum Crimpen nehme ich am liebsten eine ganz einfache Crimpzange für unisolierte(!!) Kabelschuhe. Es sollte allerdings schon eine von Bosch oder Knipex sein. Und nicht verwechseln mit denen für die isolierten Stecker.

Zum Verteilen der Kabel im Kabelbaum nehme ich gerne solche Parallelverbinder, die ich zuerst crimpe und danach zusätzlich verlöte und mit Schrumpfschlauch isoliere. Man kann sich die Hülsen natürlich auch sparen und die Kabelenden vor dem Verlöten verdrillen. Mir gefällt das mit den Hülsen aber besser.

.

Benutzeravatar
MotoXIII
Beiträge: 158
Registriert: 8. Sep 2015
Motorrad:: Honda, CX 500, Baujahr: 1981
Wohnort: Heidelberg

Re: Zickige CX 500

Beitrag von MotoXIII »

Dann werde ich mir so eine Crimpzange und Verteilerstecker besorgen. Bis auf die Kabel habe ich dann alles da.
Darf man einen Schaltplan hier einfach posten? Bin mir nicht sicher wer die Rechte an diesem hat.

Gruß Domenic

Benutzeravatar
zockerlein
Beiträge: 1430
Registriert: 13. Jul 2014
Motorrad:: CX 500 Tourer
CX 650 Eurosport
Wohnort: nürnberg/schwabach

Re: Zickige CX 500

Beitrag von zockerlein »

Melde dich mal im Gülleforum an, da findest du alles was du brauchst (auch Schaltpläne. denke also nicht, dass das ein Problem sein sollte) ;)
http://cx500.forumieren.org/t1327-archi ... kbereiches
-Eine Güllerie-

Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt, verschwindet!

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Zickige CX 500

Beitrag von f104wart »

Wozu willst Du einen Schaltplan posten? Wem hilft das?

Wer einen Schaltplan braucht, der kann ihm im CX-Forum oder anderswo runterladen.
Schaltplan_CX500_CDI.pdf
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
brummbaehr
Beiträge: 938
Registriert: 27. Sep 2016
Motorrad:: Honda CX 500/650
Wohnort: 41836 Hückelhoven
Kontaktdaten:

Re: Zickige CX 500

Beitrag von brummbaehr »

So schlimm, finde ich, sieht der Kabelbaum gar nicht aus.
Verstehe aber nicht, was die zwei zusätzlichen Sicherungen und das Relais, da bei der CDI für eine Aufgabe haben sollen?

Vielleicht war da mal ne Mikrowelle im Topcase?? :tease: :versteck:

Antworten

Zurück zu „Honda“

...cooles Zeug