forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Zickige CX 500

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19045
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Zickige CX 500

Beitrag von f104wart »

Das sollte kein Problem sein. Der Splint sitzt ja nicht auf dem Grund der Schlitze in der Kronenmutter.

Und wenn da noch ne Unterlegscheibe drunter liegt, dann lässt Du diese halt weg, schweißt den Bügel für die Kennzeichenhalterung an ein 2,5 - 3 mm dickes Stahlblech und legst das unter die Mutter.

.

Benutzeravatar
MotoXIII
Beiträge: 158
Registriert: 8. Sep 2015
Motorrad:: Honda, CX 500, Baujahr: 1981
Wohnort: Heidelberg

Re: Zickige CX 500

Beitrag von MotoXIII »

Ich habe leider nur Platz für ein 1,5mm Blech. Andonsten passt der Splint nicht mehr. Eine Unterlegscheibe habe ich gar nicht verbaut. Da kann ich also auch keinen Platz herholen.

Ich habe auch bemerkt, dass es mit dem Tourer Tank wohl sehr schwer sein dürfte, dass Zündschloss unter den Tank zu versetzen, da der Tank hinten näher an den Vergasern sitzt als die der CX500 C.

Hat vielleicht jemand sein Zündschloss unter einen Tourer Tank gepackt?

Gruß Domenic

Benutzeravatar
dirk139
Beiträge: 1303
Registriert: 14. Jun 2016
Motorrad:: Honda CB 650 RC03
Suzuki GS 550 L

Re: Zickige CX 500

Beitrag von dirk139 »

Hab hier schon mal eine schöne Zündschloss Lösung im Lampenhalter gesehen....

Ich weiß nur nicht mehr bei wem :versteck:
Bleibt gesund :oldtimer:
Dirk

...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße :?

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Zickige CX 500

Beitrag von BerndM »

Rechts auf die Achse einen Befestigungspunkt für die Kennzeichenhalterung zu machen ist nur möglich wenn Du die Mutter kürzt, also abdrehst
oder die Schlitze für den Splint verlängerst um das Maß der Stärke von der Befestigungslasche.
@ Ralf, unter der Mutter auch der hinteren Achse ist keine U-Scheibe, da sitzt original nur eine Bundmutter. Deshalb kann man keine Scheibe
entfernen.
Alternativ kann man rechtsseitig ein Blech unter die Schraube der Entlüftungskappe befestigen. Ca 1 , 1,5 mm sollte funktionieren.
Einseitig hochgekantet sollte Stabilität bringen.


Gruß
Bernd

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19045
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Zickige CX 500

Beitrag von f104wart »

@Bernd: Es gibt verschiedene Ausführungen mit und ohne Scheibe. :wink:


...Man kann die Steckachse aber auch "verlängern", indem man den Bund am Achsenkopf von der Achse her um 3 mm abdreht. Dann zieht sich die Achse weiter rein, das Gewindeende schaut weiter raus und man hat genügend Platz, um eine 3-4 mm dicke Halterung daran zu befestigen.

Um das Maß, um das der Kopf dann tiefer in der Klemmung am linken Schwingenarm steckt, wieder auszugleichen, kann man eine Scheibe/Platte auf den Kopf schweißen und auf den Durchmesser des Achsenkopfes abdrehen.

.

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Zickige CX 500

Beitrag von BerndM »

Zur Position Zündschloss unter Tank.
Habe mir ein paar Tourer Bilder auf Zündschloss unter Tank angesehen. Auf einem Bild bin ich fündig geworden. Kann das Bild leider nicht hochladen weil sinnlos. Auflösung würde mit der Reduzierung über servimg zu klein um was zu sehen.
Das Zündschloss ist in ein Blech eingebaut welches das rechte Motorhalteblech ersetzt. Das Zündschloss sitzt also hinter dem rechten Zylinderkopf.
Da sitzt es bei meiner C auch. Fummelig wenn man das Zündschloss von hinten an das Blech anschraubt, aber es geht. Besser wäre das Blech
nach vorn abzukanten. Soweit das die Vorderkante des Zündschloss auf Unterkante des Tanks steht. Man kommt besser dran um Schlüssel
einzustecken.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
MotoXIII
Beiträge: 158
Registriert: 8. Sep 2015
Motorrad:: Honda, CX 500, Baujahr: 1981
Wohnort: Heidelberg

Re: Zickige CX 500

Beitrag von MotoXIII »

Ich denke ich werde die Schlitze der Befestigungsmutter um das Maß der Halterung erweitern. Damit dürfte ich auf 2,5-3mm Materialstärke für die Trägerplatte kommen. Für das Zündschloss unterm Tank werde ich meinen Kabelbaum etwas umlegen müssen. Ich habe von Taurus eine meiner Meinung nach machbare Lösung für die Halterung bekommen. Ich werde leider erst am Wochenende die benötigte Zeit für den Umbau haben.

Gruß Domenic

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19045
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Zickige CX 500

Beitrag von f104wart »

MotoXIII hat geschrieben:Ich denke ich werde die Schlitze der Befestigungsmutter um das Maß der Halterung erweitern.
Genau das würde ich Dir nicht empfehlen.

Um die geforderte Vorspannkraft zu erreichen, ist eine gewisse Zahl von Gewindegängen nötig. Und der Bereich, in dem die Schlitze sind, ist nicht in die Berechnung der Schraubverbindung eingeflossen.

Andere Möglichkeit:
Mess mal die Höhe der Mutter und den Überstand des Gewindes an der Achse. Eventuell kannst Du die Kronenmutter gegen eine selbstsichernde Bundmutter austauschen.

Das Abrehen der Achse, wie oben beschrieben, wäre auch eine Lösung. Bei meiner 650er muss ich das aus anderen Gründen genau so machen. Da wird auch der Bund abgedreht, um die Achse zu verlängern. In den Kopf wird dann eine 1/2" Verschlußschraube mit Innensechskant eingeschweißt, um 1stens den Kopf wieder aufzubauen und 2tens den 6kant zum Gegenhalten benutzen zu können.

.

Benutzeravatar
MotoXIII
Beiträge: 158
Registriert: 8. Sep 2015
Motorrad:: Honda, CX 500, Baujahr: 1981
Wohnort: Heidelberg

Re: Zickige CX 500

Beitrag von MotoXIII »

Ich werde mich nach einer Bandmutter umschauen. Möchte nur sehr gerne an der Achse rumwerkeln. Das traue ich mir noch nicht so ganz zu. Ich werde am Samstag mal ein erstes Konzept liefern falls mir die Zeit reicht.

Gruß Domenic

Antworten

Zurück zu „Honda“

Axel Joost Elektronik