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Honda» Paartherapie: 2x CJ 250 T

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Mini91
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Re: Honda» Paartherapie: 2x CJ 250 T

Beitrag von Mini91 »

Klugscheissmodus: Pleuel ist aber auch nicht Zylinderwand oder Getriebe. :neener:
Nee, Spaß. Ich habe das Pleuel zwar grob überprüft, aber das ist mir nicht aufgefallen! Vielleicht kommt es durch das Foto besser durch?
Wieder was gelernt!

Was ich mich allerdings frage: Woher kommt das? Ich habe den Motor nämlich auf den Kopf gestellt, inclusive Zylinder und Kopf und dann nach oben die Kurbelwelle mitsamt Pleuel und Kolben (logisch, geht ja nicht anders) herausgezogen, um die Stehbolzen vom Zylinder zu schonen. Vorher die Nockenwelle ausgefädelt, damit die Steuerkette frei ist. Danach habe zwar dennoch alles zerlegt und die Zylinder abgezogen, aber der ursprüngliche Plan war, die Steuerkette von unten zu tauschen, das Getriebe wieder an den Motor zu flanschen, die Ölzentrifuge zu überprüfen und erst dann von oben die Zylinder abzuziehen und die Dichtungen zu tauschen. Gut, kam dann ja anders. :(

Zum Glück habe ich darauf bestanden, die Motoren zu prüfen, bevor wir zum ersten mal zünden... :roll:

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grumbern
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Re: Honda» Paartherapie: 2x CJ 250 T

Beitrag von grumbern »

Naja, den wird wohl schon mal einer offen gehabt haben ;)

Mini91
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Re: Honda» Paartherapie: 2x CJ 250 T

Beitrag von Mini91 »

Kurze Zwischenfrage: Beim Einstellen der Ventile ist mir aufgefallen, dass sich der Motor immer nach OT der Zylinder einpendelt. Beim Zusammenbau habe ich auf leichten Lauf geachtet, soweit war alles problemlos. Als ich dann den Steuerkettenspanner "eingestellt" habe, ist dieses Problem bei Beiden Motoren aufgetreten?!
Also die Motoren lassen sich frei von Hand durchdrehen, jedoch zum Totpunkt hin mit etwas mehr Kraftaufwand, bis die Kurbelwelle dann über den Totpunkt weiterdreht und sich dort einpendelt.
Dieses Phänomen hatte ich bisher noch nicht, da ich nur an 4Zylinder Reihe geschraubt habe, da ist das mit den Totpunkten ja ein bisschen anders als beim Twin.

Die Frage nun: Ist das normal, oder habe ich mir doch noch einen Fehler eingebaut? Meine Theorie: Die Steuerkette ist so sehr auf Spannung, dass die Nockenwelle auf eine für sie "günstige" Position gedreht wird. Das ist eben, wenn alle Ventile geschlossen sind. Laut Handbuch sollte das ja der Fall sein, wenn die Markierung des Rotors mit der Markierung auf dem Gehäuse übereinstimmt. Aber genau das ist nicht der fall, sondern die Markierung ist ca. 3-4° aus der Flucht.

Nun habe ich schon daran gedacht, dass die Kette übergesprungen sein könnte und somit das Timing nicht mehr stimmt. Was aber dagegen spricht: Wenn ich Markierung auf dem Rotor mit der auf dem Gehäuse fluchte, sind die Markierungen auf der Nockenwelle parallel zur Oberseite des Zylinderkopfes, also so, wie das Handbuch es vorschreibt.

Letzte Idee, die ich noch hatte: Das Timing ist einfach recht ungenau, denn anpassen kann man es ja von Werk aus nicht, oder?
Beim Mini kenne ich den Einsatz von Versatzkeilen an der Kurbelwelle. Diese Möglichkeit scheint bei der CJ aber nicht vorhanden zu sein.

Was mich dennoch stutzig macht: Beide Motoren zeigen das gleiche Symptom, einer jedoch nicht ganz so stark?!

Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der sich da ein bisschen besser auskennt?

Verwirrte aus der Garage,
Niclas

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grumbern
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Re: Honda» Paartherapie: 2x CJ 250 T

Beitrag von grumbern »

Dass der Motor am Totpunkt leichtgängiger ist, ist ganz normal. Dort ist ja relativ wenig Kolbenbewegung und ein paar Grad Drehung in die eine, oder andere Richtung machen sich kaum bemerkbar (Widerstand des Kolbens durch Reibung der Ringe). Dazu kommt -wie Du richtig sagst- dass die Nockenwellen dort günstig stehen. Die bieten ja, wenn die Rampen angefahren werden, auch einen gewisses Moment. Auf OT sind beim einen Zylinder die Ventile beide geschlossen, beim anderen gleichen sich Ein- und Auslass gewissermaßen aus, weil die eine Nocke schließt und die andere öffnet.

Dass man beim Single/Twin da Positionen hat, die weniger und welche die mehr Widerstand beiten, ist normal.
Gruß,
Andreas

Mini91
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Motorrad:: Skyteam Monkey 125

Re: Honda» Paartherapie: 2x CJ 250 T

Beitrag von Mini91 »

Gut alles klar. Da bin ich ja beruhigt, danke! :beten:

Heute habe ich die Motoren reingehängt, den ersten Blinker montiert (Nummer 2 folgt, wenn die Bremsschläuche da sind und wir die Kisten final zusammenstecken können), die Ketten getauscht und bei mir noch ein paar Fehler vom Vorbesitzer ausgebessert.

Highlight: Sitzbankschloss fehlte, weil es wohl defekt war. Also habe ich ein neues Schloss gekauft, das ebenfalls nicht funktionierte. Fehler: Der Zapfen an der Sitzbank war verkehrt montiert, so wie die Schrauben- , Scheiben- ,Mutterkonstellation war, gab es das ab Werk definitiv nicht. :stupid: :mrgreen:

Egal. Morgen kommen die Gaser, Krümmer usw. drauf und die Elektrik gehört noch gemacht.
Anbei noch zwei Bilder von heute:
IMG_5357.JPG
IMG_5359.JPG
Liebe Grüße,
Niclas
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