forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» NEW RACER XL 500S

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
sixtyfour
Beiträge: 122
Registriert: 17. Mai 2013
Motorrad:: .
1974 DAX ST50
1974 CR250M "ELSINORE"
1976 CB550 F2
1977 DT125E
1978 XT500
1979 HL500 Replica
1979 XT500 Scrambler
1991 TT600 59X
Wohnort: Rhein/Main
Kontaktdaten:

Re: NEW RACER XL 500S

Beitrag von sixtyfour »

Bin auch der Meinung, dass der Federbein-Winkel physikalisch so nicht funktioniert ...

Felder
Beiträge: 265
Registriert: 24. Nov 2013
Motorrad:: Suzuki Katana 750
NSU OSL 201 Baujahr 1934
Vespa 125 Baujahr 1952
BMW R1100s
Wohnort: Frauenau

Re: NEW RACER XL 500S

Beitrag von Felder »

Wie versprochen die Fotos der XL 600 aus dem Custombike :rockout:
Zuletzt geändert von f104wart am 26. Sep 2017, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Foto gelöscht. Bitte den Hinweis zum Urheberrecht beachten.

Benutzeravatar
vanWeaver
Beiträge: 2241
Registriert: 9. Mai 2013
Motorrad:: Fuhrpark: TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84
Wohnort: Vulkaneifel

Re: NEW RACER XL 500S

Beitrag von vanWeaver »

Moin, Stoßdämpfer ändern würde bestimmt viel bringen.

Wenn dann die Brücken noch ne Reckung bekommen und die Forke farblich dezenter wird ist aber schluss mit Banane. :dance2:

.....dat wird watt :cool:
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

Benutzeravatar
alexCB400
Beiträge: 366
Registriert: 12. Mai 2016
Motorrad:: Honda, CB400N, Bj.82
Honda, XL500S, Bj.81
Honda, CBR 900RR SC33, Bj.97
KTM, 620 SC, Bj. 03
Wohnort: Kleve

Re: NEW RACER XL 500S

Beitrag von alexCB400 »

Moin,
Die Stellung der Hinteren Dämpfer ist so original in dem Winkel da habe ich nichts verändert, bei dem Modell sind sie wirklich so flach angesetzt.
Das rot an der Gabel verschwindet auch noch, die werden schwarz glanz eloxiert oder auch bepulvert!
Das Gabeljoch ist jetzt von der Materialgüte um einiges besser als das originale Teil da mach ich mir überhaupt keine sorgen drüber.
Die Sitzbank wird auf jeden Fall noch an den Heckrahmen angepasst, liegt jetzt erstmal nur locker drauf.
Das Frauchen, ich und die meisten hier finden die Sitzbankvariante besser, welche jetzt auch umgesetzt wird.

Danke nochmal für die Mühe und die Bilder von der XR600R.

Benutzeravatar
Bohne
Beiträge: 235
Registriert: 30. Mai 2017
Motorrad:: Honda CB400 ,ehemals sv650,
Wohnort: 19089 Barnin

Re: NEW RACER XL 500S

Beitrag von Bohne »

alexCB400 hat geschrieben:Hatte jetzt mal wo der Heckrahmen eingekürzt ist den GFK Höcker und die Sitzbank zum Vergleich drauf gelegt.
Der Hässliche große/klobige Frontfender ist gleich mal mit ab gebaut bzw. geflext worden mit schrauben war da nicht mehr viel so festgegammelt wie das war.
Gruß Alex

BildBild

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
Moin,

auf den unteren Bild gefällt mir das Mopet von der Optik her schon ganz gut.
Dadurch das die Sitzbank leicht ansteigt wirk das Motorrad mit der forderen Gabel gleich Sportlicher.
Die Gabel wirkt schon leicht klobig aber das Rot hat auch irgendwie was.Wenn die erstmal schwarz ist fällt das bestimmt gar nicht mehr auf :wink:

Bin gespannt wie es aussieht wenn es fertig ist.

Bis dahin :prost:

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: NEW RACER XL 500S

Beitrag von BerndM »

Hallo Alex,
Meine Kenntnis von Bildbearbeitung ist stark eingeschränkt. Übertünchen kriege ich gerade noch so hin.
Da sich einige über die hervorstechende up-side down ereifert habe, und mir die farbliche Dominanz auch nicht positiv aufgefallen ist,
hier das Ergebnis einer Korrektur. Da mir diese farbliche Effekte der Federelemente, an keinem Motorrad gefallen, auch keine Öhlins etc. an neueren Maschinen, habe ich auch gleich die hintere Feder korrigiert.
Bild
Ich gehe davon aus das ich das durfte.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11879
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: NEW RACER XL 500S

Beitrag von Bambi »

Hallo Alex,
Du schriebst 'Die Stellung der Hinteren Dämpfer ist so original in dem Winkel da habe ich nichts verändert, bei dem Modell sind sie wirklich so flach angesetzt.'
Das weiß ich. Weil in unseren jungen Jahren einige Kumpels damit 'rumfuhren kenne ich die XL recht gut. Man hat damals, übrigens bei fast allen Herstellern, auf diese Weise versucht lange Federwege, noch zivile Sitzhöhen und ein gewisses Maß an Progression zu erreichen. Wenn ich mich recht erinnere kamen die Mono-Shocks und erste Umlenkhebeleien gerade im Cross auf, für die Serie war man da noch nicht so weit.
Meiner Meinung wird diese Enduro-typische Auslegung nicht mit dem von Dir angestrebten Umbau harmonieren. Daher meine Überlegung mit kürzeren Stoßdämpfern und unten vor-versetztem Ansatz an der Schwinge. Wenn dieses Vorsetzen der unteren Halterung nicht klappt wirst Du Dich wohl nach einer anderen Schwinge umsehen müssen.
Schöne Grüße, Bambi
PS: feiner Job, Bernd!
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
alexCB400
Beiträge: 366
Registriert: 12. Mai 2016
Motorrad:: Honda, CB400N, Bj.82
Honda, XL500S, Bj.81
Honda, CBR 900RR SC33, Bj.97
KTM, 620 SC, Bj. 03
Wohnort: Kleve

Re: NEW RACER XL 500S

Beitrag von alexCB400 »

Hallo in die Runde,
Ich wurde im vollen Tatendrang ausgebremst in dem mir irgend ein Idi... im Wohnhaus nebenan den Strom in der Garage gekappt hat! So musste ich echt wie damals in der Lehre die Eisensäge und Feile zu Hilfe nehmen.
Ne Flex und andere Elektrische Hilfsmittel sind schon was feines. [emoji28]
Scheinwerfer passt mal gar nicht ins Bild bzw. ans Moped da muß auch was anderes her!


BildBildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
alexCB400
Beiträge: 366
Registriert: 12. Mai 2016
Motorrad:: Honda, CB400N, Bj.82
Honda, XL500S, Bj.81
Honda, CBR 900RR SC33, Bj.97
KTM, 620 SC, Bj. 03
Wohnort: Kleve

Re: [Honda] NEW RACER XL 500S

Beitrag von alexCB400 »

Moin,
langsam ernährt sich das Eichhörnchen!
Da der original CB 400N Scheinwerfer mal gar nicht aussah hab ich die Nummer kleiner ausprobiert, gefällt mir persönlich schon besser.
Auch das neue Joch muß nochmals überarbeitet werden da die obere Gabelbrücke 15mm dicker ist und das Joch bzw. Gewinde jetzt zu kurz ist. :(
Derzeit ist alles in seine Einzelteile zerlegt / Baugruppen und werden nach und nach eine Schönheitsbehandlung bekommen.BildBildBildBildBild[IMG]https://uploads.tapatalk-cdn.com/201710 ... 3caa0b.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

mzmann
Beiträge: 114
Registriert: 9. Feb 2017
Motorrad:: Schwarz

Re: [Honda] NEW RACER XL 500S

Beitrag von mzmann »

:respekt: Das könnte ein schöner Scrambler werden :idea:

Antworten

Zurück zu „Honda“

Axel Joost Elektronik