forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Mein CX500 Umbau

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Wolle07
Beiträge: 37
Registriert: 16. Mai 2017
Motorrad:: Honda CX 500
Yamaha RN01
MZ ETZ 250

Re: Mein CX500 Umbau

Beitrag von Wolle07 »

f104wart hat geschrieben:
Wolle07 hat geschrieben: 16. Okt 2017Das Signal für den Tacho kann man jedoch auch vor einer der beiden Zündspulen abgreifen, was zur Zeit super funktioniert.
Du meinst den Drehzahlmesser, nicht den Tacho (Tacho [engl] = Drehzahlmesser). Die Zündspulen/Zündkabel wissen nicht, wie schnell Du fährst. :wink:
Ja natürlich, was soll man mit nem Drehzahlsignal bei der Geschwindigkeitsanzeige [emoji849]

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19037
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Mein CX500 Umbau

Beitrag von f104wart »

Das musst Du Mich nicht fragen. DU hattest es geschrieben :grinsen1:
Wolle07 hat geschrieben: 16. Okt 2017Das Signal für den Tacho kann man jedoch auch vor einer der beiden Zündspulen abgreifen, was zur Zeit super funktioniert.

Benutzeravatar
Wolle07
Beiträge: 37
Registriert: 16. Mai 2017
Motorrad:: Honda CX 500
Yamaha RN01
MZ ETZ 250

Re: [Honda] Mein CX500 Umbau

Beitrag von Wolle07 »

BildBildBild

Hier die Sensorhalterung und das, was ich nach draußen legen musste. Wenn die Ignitech drin ist, mach ich noch ein Bild vom Schaltraum [emoji12][emoji106]

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19037
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: [Honda] Mein CX500 Umbau

Beitrag von f104wart »

Also ich an Deiner Stelle würde den Sensor dort unten NICHT montieren.

Ertens muss Du ihn dann bei jedem Radwechsel neu jutieren, und zweitens ist die Achsklemmung eine sicherheitsrelevante Befestigung.

Beim Anziehen der Achsklemmung - der Pleil auf dem Klemmboch muss nach vorne zeigen - muss zuerst die vordere und dann die hintere Mutter angezogen werden.

Wenn Du dann noch mit dem Haltewinkel rumfummeln musst, ist das suboptimal.


Ich empfehle Die deshalb, den Sensor an den Befestigungspunkten für den Frontfender anzubringen.

Wenn Du keinen Fender montieren möchtest, empfehle ich Dir in jedem Fall einen Gabelstabi. Oder zumindest den Befestigungsbügel des Fenders.


Die Ignitech hat mit dem Tachosensor nichts zu tun. Von ihr kann man lediglich das Drehzahlmessersignal abnehmen. Das Handbuch der Ignitech ist für den, der kein Englisch kann, irreführend.
Tacho [engl] bedeutet auf deutsch Drehzahlmesser (PIN 15)

Benutzeravatar
Wolle07
Beiträge: 37
Registriert: 16. Mai 2017
Motorrad:: Honda CX 500
Yamaha RN01
MZ ETZ 250

Re: [Honda] Mein CX500 Umbau

Beitrag von Wolle07 »

Eigentlich hab ich nicht vor das Rad mehrmals im Jahr zu wechseln und den Halter richtig zu justieren dauert wenn es richtig schlecht kommt ca 5 Sekunden.
Das Blech beeinträchtigt auch in keiner Weise die Funktion der Achsklemmung, da es hier wie ein Unterlegscheibe wirkt. Sehe da absolut kein Problem.

Das die Ignitech nichts mit dem Tacho zu tun hat ist mir durchaus bewusst, hab ich allerdings auch nichts von gesagt, oder was meinst du!?

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: [Honda] Mein CX500 Umbau

Beitrag von BerndM »

Wolle07 hat geschrieben: 20. Okt 2017 Das Blech beeinträchtigt auch in keiner Weise die Funktion der Achsklemmung, da es hier wie ein Unterlegscheibe wirkt. Sehe da absolut kein Problem. Stimmt !!!!
Kein Problem, Ralf hat das Bild falsch gedeutet.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19037
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: [Honda] Mein CX500 Umbau

Beitrag von f104wart »

Nein, ich habe das Bild NICHT falsch gedeutet. :roll:

...Dass der Blechwinkel nicht unter dem Klemmbock, sondern wie ne Scheibe unter der Mutter sitzt,war/ist mir schon klar.

Um ihn auszurichten muss man die Mutter lösen. Und da die vordere Mutter beim Anziehen des Klemmbocks zuerst angezogen wird, ist dann die vorgeschriebene Einbaureihenfolge nicht mehr gegeben. Schleifende Bremsen und eine verspannte Gabel können die Folge sein.

...Wenn, dann mach den Winkel wenigstens an die hintere Verschraubung.

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11872
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: [Honda] Mein CX500 Umbau

Beitrag von Bambi »

Sorry ... ich glaube, der Winkel liegt unter beiden Schrauben ... sieht mir jedenfalls so aus.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
Wolle07
Beiträge: 37
Registriert: 16. Mai 2017
Motorrad:: Honda CX 500
Yamaha RN01
MZ ETZ 250

Re: [Honda] Mein CX500 Umbau

Beitrag von Wolle07 »

Bambi hat geschrieben:Sorry ... ich glaube, der Winkel liegt unter beiden Schrauben ... sieht mir jedenfalls so aus.
Schöne Grüße, Bambi
Das ist korrekt [emoji108]

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19037
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: [Honda] Mein CX500 Umbau

Beitrag von f104wart »

Es ist Pfusch. So oder so. Das gehört einfach nicht an die Achsbefestigung. Es gibt genügend andere Möglichkeiten. :roll:

...Ist mir aber auch grundsätzlich egal. Muss jeder selber wissen, was er macht.

Antworten

Zurück zu „Honda“

...cooles Zeug