forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Mein CX500 Umbau

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Wolle07
Beiträge: 37
Registriert: 16. Mai 2017
Motorrad:: Honda CX 500
Yamaha RN01
MZ ETZ 250

Re: [Honda] Mein CX500 Umbau

Beitrag von Wolle07 »

Gut, dass du das anhand eines Bildes, welches die Sache nicht mal genau zeigt, erkennst. Wenn dir das nicht gefällt ist es deine Sache. Allerdings hab ich grundsätzlich was dagegen, wenn jemand meine Arbeit als Pfusch bezeichnet, obwohl es das nicht ist, also bleib mal ein bisschen locker [emoji108]
Im Endeffekt wird der Tüver entscheiden was klar geht und was nicht.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19044
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: [Honda] Mein CX500 Umbau

Beitrag von f104wart »

Ja, ein Bild reicht mir, um die Arbeitsweise zu erkennen.

Wenn Du meine konstruktiven Tipps nicht annehemen möchtest hab ich damit aber auch kein Problem. :salute:



PS: Das mit dem Tacho und der Ignitech war ein Mißverständnis. Ich hab wahrscheinlich den Text falsch interpretiert.

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11874
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: [Honda] Mein CX500 Umbau

Beitrag von Bambi »

Hallo Ralf,
ich wüsste jetzt aber auch gerne, was an der untergelegten Blech-Variante falsch ist. Hintergrund meiner Neugier ist, daß ich an der Triumph mal eine solche Achsfaust mit zuviel Anzugskraft geknackt habe. Dort sind 4 Stehbolzen (sorry, habe gerade kein Foto) über die das Klemmstück verschraubt wird. Zur besseren Verteilung der Anzugskraft hat mir seinerzeit (könnte 1988 oder früher gewesen sein) ein Freund ca. 3 mm dicke Stahlplättchen mit der gleichen Kontur geschnitten und gebohrt. Die Trail hat mittlerweile 90 tkm auf der Uhr ... Gerne auch per PN ...
Ach so, den Tempo-Abnehmer hätte ich auch am Schutzblechhalter angehängt, so wie früher an meinen Mountainbikes (und demnächst an der Big). Aber das ist kein Caferacer-Thema.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
OldStyler
Beiträge: 332
Registriert: 27. Jan 2014
Motorrad:: div. Kawasaki

Re: [Honda] Mein CX500 Umbau

Beitrag von OldStyler »

f104wart hat geschrieben: 20. Okt 2017 Ertens muss Du ihn dann bei jedem Radwechsel neu jutieren................
Was willst denn da großartig justieren ? :wink:

Wenn der Winkel sauber hergestellt ist sitzt der Sensor über den Schrauben (dabei ist es unerheblich ob er 1mm danebenliegt) und den Abstand stellt man nicht mit dem Winkel ein..... :wink:

Gruß OldS
- geschrieben ohne Tapatalk aus dem Wohnzimmer -

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16120
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: [Honda] Mein CX500 Umbau

Beitrag von grumbern »

Sehe ich eigentlich auch so. So wirklich viel verrutschen kann da nichts und -so fern es kein Alu, sondern VA ist- sehe ich auch sicherheitstechnisch kein Problem?! Ist doch im Grunde wie eine große Beilagscheibe.
Meine Blinker vorn habe ich übrigens auch in ähnlicher Weise mit VA-Blechen an der Standrohrklemmung mit verschraubt.:

Bild

Sorry, man siehts nicht so toll, habe grad kein besseres Bild.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
Wolle07
Beiträge: 37
Registriert: 16. Mai 2017
Motorrad:: Honda CX 500
Yamaha RN01
MZ ETZ 250

Re: [Honda] Mein CX500 Umbau

Beitrag von Wolle07 »

Hier noch 3 Bilder von der Elektrikzentrale. Ignitech, LiFePo4 Akku und das restliche Gewurschtel verschwinden unter der Sitzbank.

Nochmal zum China-Tacho.
Leider kann man die Motordrehzahl nicht am dafür vorgesehenen Ausgang der Ignitech abgreifen. Bin also mit dem Kabel vor die Zündspule gegangen und der Drehzahlmesser arbeitet sauber 👍

Gruß Wolle
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: [Honda] Mein CX500 Umbau

Beitrag von BerndM »

Wolle07 hat geschrieben: 31. Okt 2017 Nochmal zum China-Tacho.
Leider kann man die Motordrehzahl nicht am dafür vorgesehenen Ausgang der Ignitech abgreifen. Bin also mit dem Kabel vor die Zündspule gegangen und der Drehzahlmesser arbeitet sauber 👍
Gruß Wolle
Hallo Wolle,
Was bedeutet das ? Ich habe auch noch so ein China Ding liegen und möchte es irgendwann mal ausprobieren. An der Ader des
Zündkabels befestigen ?

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
Wolle07
Beiträge: 37
Registriert: 16. Mai 2017
Motorrad:: Honda CX 500
Yamaha RN01
MZ ETZ 250

Re: [Honda] Mein CX500 Umbau

Beitrag von Wolle07 »

Nein, quasi an der Zuleitung vom Steuergerät kommend. An das gelbe oder rosa Kabel mit ran. Welches du nimmst ist dir überlassen.

Bild

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: [Honda] Mein CX500 Umbau

Beitrag von BerndM »

Herzlichen Dank Wolle,
Endlich konnte mir das mal jemand einfach und nachvollziehbar darstellen.
Wer die Wahl hat die Qual, aber das kriege ich hin. :lachen1:

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16120
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: [Honda] Mein CX500 Umbau

Beitrag von grumbern »

Ähm, sicher dass das gut ist? Bei einer stinknormalen 12V Zündspule lasse ich mir das angehen, bei einer CDI eher nicht. Da werden nämlich keine 12V auf die Spulen geschaltet, sondern gut und gerne 250-300V!
Gruß,
Andreas

Antworten

Zurück zu „Honda“

Axel Joost Elektronik