forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Mein CX500 Umbau

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19027
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: [Honda] Mein CX500 Umbau

Beitrag von f104wart »

Richtig, ...und warum das am PIN 15 der Ignitech nicht funktionieren soll, ist mir auch noch nicht ganz klar. :?

Benutzeravatar
Wolle07
Beiträge: 37
Registriert: 16. Mai 2017
Motorrad:: Honda CX 500
Yamaha RN01
MZ ETZ 250

[Honda] Mein CX500 Umbau

Beitrag von Wolle07 »

Mir leider auch nicht. Ich hab allerdings alle Optionen durchprobiert und mit Pin 15 funktioniert es nicht.
Zum Tacho hab ich bislang noch keinen Hersteller oder Datenblätter gefunden, die das Rätsel lösen könnten.
Fakt ist, dass es funktioniert... [emoji85]

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16114
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: [Honda] Mein CX500 Umbau

Beitrag von grumbern »

Das kann durchaus funktionieren, da der Impuls sehr kurz ist und die Zündspule einen so geringen Widerstand hat, dass sie einen großen Strom zulässt, der die effektive Spannung, die Du parallel anzapfst einigermaßen zusammenbrechen lässt. Kombiniert mit dem vermutlich hohen Widerstand des DZM-Einganges KANN das funktionieren. Ich behaupte aber, dass das auf lange Sicht den Tacho zerschießen wird, da der, bzw. seine Komponenten sicher nicht für diese Spannungen ausgelegt sind.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19027
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: [Honda] Mein CX500 Umbau

Beitrag von f104wart »

Hast Du die Igni entsprechend konfiguriert?

:arrow: ...The number of pulses per one revolution is set in the "DCCDIP2.EXE" application.

Benutzeravatar
Wolle07
Beiträge: 37
Registriert: 16. Mai 2017
Motorrad:: Honda CX 500
Yamaha RN01
MZ ETZ 250

Re: [Honda] Mein CX500 Umbau

Beitrag von Wolle07 »

Die sollte vorkonfiguriert sein. Hatte mich zwar mal angesteckt, aber die Finger davon gelassen irgendwas zu verstellen, da ich mich noch nicht mit dem Programm auskenne.
Allerdings ist auch auf anderen Seiten oder auch Videoanleitungen zu sehen, dass die Drehzahl vor der Zündspule abgegriffen wird. Mit dem passenden Widerstand sollte das doch kein Problem sein!?
Immerhin preisen einige im Internet den Tacho dafür, dass er so ganz einfach an alten Maschinen funktioniert. [emoji848]

Benutzeravatar
Wolle07
Beiträge: 37
Registriert: 16. Mai 2017
Motorrad:: Honda CX 500
Yamaha RN01
MZ ETZ 250

Re: [Honda] Mein CX500 Umbau

Beitrag von Wolle07 »

Zitat aus einer Beschreibung eines solchen Tachos bei Amazon:

„Achtung: Keine Reibung oder Kontakt zwischen der Hall-Sonde und dem Magneten. Motor drehen Geschwindigkeit kommt von der Zündsignal. Der Sensordraht wird normalerweise mit der positiven Seite der Magnetor kontaktiert oder unmittelbar auf den Gleichrichter angeschlossen.“

Auch wenn die Übersetzung nicht das gelbe vom Ei ist, kann man ja hier herauslesen, dass man an die Zündspule gehen soll.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16114
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: [Honda] Mein CX500 Umbau

Beitrag von grumbern »

dass er so ganz einfach an alten Maschinen funktioniert
Ja, wie gesagt: Wenn da 12V auf die Zündspule geschaltet wird, ist das ja gar kein Problem!

Bei einer CDI wird aber schlagartig ein Hochspannungskondensator (naja, ist natürlich noch Niederspannung aber deutlich über 12V, eher so Faktor 20) über eine sehr niederohmige Primärwicklung entladen. Wenn die den Eingang entsprechend abgesichert haben, eventuell auch wegen induktiven Spannungsspitzen, kann das funktionieren. Ich würde mich aber nicht darauf verlassen wollen.
Ein Widerstand alleine bringt nix, weil ja trotzdem, bei hochohmigem Eingang irgendwo die Spannung anliegt. Die fällt erst an dem Vorwiderstand ab, sobald auch der nötige Strom fließt. Experiment dazu: Hänge zwei unterschiedlich große Widerstände an eine Batterie (in Reihe zum Messgerät!) und miss bei beiden die Spannung. Ich wette, es wird die gleiche sein und vermutlich auch die, die Du misst, wenn gar kein Widerstand dran hängt ;)
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
Wolle07
Beiträge: 37
Registriert: 16. Mai 2017
Motorrad:: Honda CX 500
Yamaha RN01
MZ ETZ 250

Re: Honda» Mein CX500 Umbau

Beitrag von Wolle07 »

Es ist schon realisierbar, allerdings kann man ohne irgendwelche Datenblätter oder Schaltpläne des Tacho‘s nur Vermutungen anstellen.
Ich werde die Sache so ausprobieren und mal nen heißen Tip in‘s Forum geben, falls die Sache abraucht.

Bin übrigens fast fertig mit der Gülle. Nur der Tüver muss es noch absegnen.

Mal ne Frage am Rande zur Abstimmung...hab ja die offenen K&N Luftfilter drauf. Laut Herstellerangabe Haupt- und Leerlaufdüse 10-15% größer...hat das jemand schon mal so hibekommen?

Bild

Antworten

Zurück zu „Honda“

...cooles Zeug