forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Meine eigene CX500

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Antworten
KaptnFirlefanz
Beiträge: 8
Registriert: 21. Sep 2017
Motorrad:: Güllepumpe
Wohnort: Karlsruhe

Honda» Meine eigene CX500

Beitrag von KaptnFirlefanz »

Hallo,
ich bin Luca, 24, Physikstudent in Karlsruhe und habe nun endlich die Zeit mein erstes Projekt vorzustellen. Meine Erfahrungen lagen bis zum Anfang des Projekts nur darin, meinen alten 125ccm Enduro Rasenmäher am leben zu halten. Neue Herausforderungen und ein richtiges Motorrad mussten her.

Mich haben eigentlich Cafe-Racer interessiert, aber die Ur-Gülle ('79) muss ein richtiger Allrounder werden. Sie ist mein einziges Gefährt und muss den Arbeitsweg, lange Touren, Hitze, Gewitter, Schnee abkönnen und natürlich die Freundin mitnehmen. Es soll minimalistisch, zeitlos und praktisch sein. Wahrscheinlich würde man den Umbau am Ende am ehesten Roadster nennen?! Für Vorschläge bin ich offen.

Außerdem findet der gesamte Umbau am 'fahrenden' Motorrad statt, es ist also nicht immer leicht, alles direkt so zusammen zu tüfteln, wie es am Ende werden soll. Demnach habe ich erst einmal an der TÜV-unkritischen und leicht erreichbaren Front angefangen:
IMG_2086.JPG
IMG_2088.JPG
Der Lenker war verbogen und über der Lampenmaske war eine große hässliche GFK-Maske verbaut, die Front musste neu:
-Tachohalter gebaut
-Gabelbrücke poliert,
-Lenkerendenspiegel + Blinker (allein wegen der blöden Regelung mit 10cm Abstand von Blinker zu Scheinwerfer),
-Griffe gebaut,
-Lenker dran (M-Lenker habe ich getestet, ist aber wie erwartet nichts für zu zweit und lange Touren, jetzt bin ich von der Sitzposition her zufrieden)
-Kabelbaum stark gekürzt und vereinfacht, wird aber noch neu gemacht mit extra Relais und in schön.

Der Motor hatte zum hinteren Motordeckel ein Leck, wodurch eine gelängte Steuerkette und gebrochene Schiene mit mäßigem Frässchaden zu Tage kam (nach einigem Lesen hier im Forum habe ich damit gerechnet). Da der Motor schon einmal draußen war habe ich ihn noch gestrahlt, lackiert und einiges poliert.

Was noch passieren soll:
-Loop ins Heck (ich bin gerade am Meinungen verschiedener TÜV'ler einholen)
-Selbstgebaute Ledersitzbank
-Bremsanlage einer Boldor
-Endtöpfe (bei offenen Luftfiltern sind sich alle bisherigen Prüfer einig, dass das nichts wird -> Hoffnung schwindet)
-Selbstgebaute Kofferhalterung passend zum neuen Heck, sodass man lange Touren auch mit etwas Stil meistern kann.
-Am liebsten Ignitech, wenn wieder Geld da ist.

Seit gestern habe ich Startprobleme. Unter Vollast läuft sie auf Langstrecken manchmal nur auf einem Zylinder (ruckelnd), denke ich. Das muss alles noch Untersucht werden.

Ich freue mich auf Anregungen und halte euch auf dem Laufenden!
Beste Grüße
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16116
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Honda» Meine eigene CX500

Beitrag von grumbern »

Klingt fast wie schlechte Spannungsversorgung, bzw. sterbende Batterie. Dringend Ladespannung und Batterie prüfen.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11866
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Honda» Meine eigene CX500

Beitrag von Bambi »

Hallo Luca,
das klingt nach einem Plan! Aber mach bitte als Doppelsitzbank kein bezogenes Bügelbrett drauf ...
Ansonsten hast Du geschrieben 'Demnach habe ich erst einmal an der TÜV-unkritischen und leicht erreichbaren Front angefangen:'. Ich würde mal sagen, das ist Dir gut gelungen!
Wenn Du noch ein Vorbild suchst - so könnte mir eine Güllepumpe auch gefallen (der Sitz würde Dir natürlich nicht taugen!):
IMG_0057.JPG
Schöne Grüße, Bambi
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
brummbaehr
Beiträge: 938
Registriert: 27. Sep 2016
Motorrad:: Honda CX 500/650
Wohnort: 41836 Hückelhoven
Kontaktdaten:

Re: Honda» Meine eigene CX500

Beitrag von brummbaehr »

grumbern hat geschrieben: 7. Jun 2018 Klingt fast wie schlechte Spannungsversorgung, bzw. sterbende Batterie. Dringend Ladespannung und Batterie prüfen.
Gruß,
Andreas
Nö, wenn ein Pumpenmotor mit originaler CDI einmal läuft, dann kannste die Batterie ausbauen und wegschmeissen. :oldtimer:

Wenns nur bei Vollast ist, würde ich mal die Tankbelüftung und das Sieb im Tank und ggf. Benzinhahn checken/reinigen.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16116
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Honda» Meine eigene CX500

Beitrag von grumbern »

Wenn das eine Kondensatorzündung mit eigenen Ladespulen ist, ziehe ich meine Vermutung zurück!

KaptnFirlefanz
Beiträge: 8
Registriert: 21. Sep 2017
Motorrad:: Güllepumpe
Wohnort: Karlsruhe

Re: Honda» Meine eigene CX500

Beitrag von KaptnFirlefanz »

Spritzufuhr war auch meine Idee. Ich habe gestern den Benzinhahn gewechselt, weil ich außerdem quasi keine Reserve habe (vielleicht 7km, das hat mir einiges an Ärger beschert, als ich sie frisch gekauft hatte). Der alte Hahn ist zwar frei, allerdings hatte ich zwei Siebe. Ein größeres stark vergilbtes und ein kleines, das wie die Siebe auf den aftermarket-hähnen aussieht. Die haben dicht ineinander gesteckt.
Allerdings liefen damit trotzdem gut Sprit aus der Leitung, habe leider nicht gemessen wie viel.

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Honda» Meine eigene CX500

Beitrag von BerndM »

12 Ltr. / h ist der Maßstab.

KaptnFirlefanz
Beiträge: 8
Registriert: 21. Sep 2017
Motorrad:: Güllepumpe
Wohnort: Karlsruhe

Re: Honda» Meine eigene CX500

Beitrag von KaptnFirlefanz »

Kennt jemand die Maße der kleinen O-Ringe bei den Aircut-Membranen? Die gibt es leider nur immer in Verbindung mit Membran, aber die sehen bei mir noch sehr gut aus.

Gruß Luca

Antworten

Zurück zu „Honda“

Kickstarter Classics