Hallo,
ich bin Luca, 24, Physikstudent in Karlsruhe und habe nun endlich die Zeit mein erstes Projekt vorzustellen. Meine Erfahrungen lagen bis zum Anfang des Projekts nur darin, meinen alten 125ccm Enduro Rasenmäher am leben zu halten. Neue Herausforderungen und ein richtiges Motorrad mussten her.
Mich haben eigentlich Cafe-Racer interessiert, aber die Ur-Gülle ('79) muss ein richtiger Allrounder werden. Sie ist mein einziges Gefährt und muss den Arbeitsweg, lange Touren, Hitze, Gewitter, Schnee abkönnen und natürlich die Freundin mitnehmen. Es soll minimalistisch, zeitlos und praktisch sein. Wahrscheinlich würde man den Umbau am Ende am ehesten Roadster nennen?! Für Vorschläge bin ich offen.
Außerdem findet der gesamte Umbau am 'fahrenden' Motorrad statt, es ist also nicht immer leicht, alles direkt so zusammen zu tüfteln, wie es am Ende werden soll. Demnach habe ich erst einmal an der TÜV-unkritischen und leicht erreichbaren Front angefangen:
Der Lenker war verbogen und über der Lampenmaske war eine große hässliche GFK-Maske verbaut, die Front musste neu:
-Tachohalter gebaut
-Gabelbrücke poliert,
-Lenkerendenspiegel + Blinker (allein wegen der blöden Regelung mit 10cm Abstand von Blinker zu Scheinwerfer),
-Griffe gebaut,
-Lenker dran (M-Lenker habe ich getestet, ist aber wie erwartet nichts für zu zweit und lange Touren, jetzt bin ich von der Sitzposition her zufrieden)
-Kabelbaum stark gekürzt und vereinfacht, wird aber noch neu gemacht mit extra Relais und in schön.
Der Motor hatte zum hinteren Motordeckel ein Leck, wodurch eine gelängte Steuerkette und gebrochene Schiene mit mäßigem Frässchaden zu Tage kam (nach einigem Lesen hier im Forum habe ich damit gerechnet). Da der Motor schon einmal draußen war habe ich ihn noch gestrahlt, lackiert und einiges poliert.
Was noch passieren soll:
-Loop ins Heck (ich bin gerade am Meinungen verschiedener TÜV'ler einholen)
-Selbstgebaute Ledersitzbank
-Bremsanlage einer Boldor
-Endtöpfe (bei offenen Luftfiltern sind sich alle bisherigen Prüfer einig, dass das nichts wird -> Hoffnung schwindet)
-Selbstgebaute Kofferhalterung passend zum neuen Heck, sodass man lange Touren auch mit etwas Stil meistern kann.
-Am liebsten Ignitech, wenn wieder Geld da ist.
Seit gestern habe ich Startprobleme. Unter Vollast läuft sie auf Langstrecken manchmal nur auf einem Zylinder (ruckelnd), denke ich. Das muss alles noch Untersucht werden.
Ich freue mich auf Anregungen und halte euch auf dem Laufenden!
Beste Grüße
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Honda» Meine eigene CX500
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Honda» Meine eigene CX500
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- grumbern
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Re: Honda» Meine eigene CX500
Klingt fast wie schlechte Spannungsversorgung, bzw. sterbende Batterie. Dringend Ladespannung und Batterie prüfen.
Gruß,
Andreas
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Andreas
- Bambi
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Re: Honda» Meine eigene CX500
Hallo Luca,
das klingt nach einem Plan! Aber mach bitte als Doppelsitzbank kein bezogenes Bügelbrett drauf ...
Ansonsten hast Du geschrieben 'Demnach habe ich erst einmal an der TÜV-unkritischen und leicht erreichbaren Front angefangen:'. Ich würde mal sagen, das ist Dir gut gelungen!
Wenn Du noch ein Vorbild suchst - so könnte mir eine Güllepumpe auch gefallen (der Sitz würde Dir natürlich nicht taugen!):
Schöne Grüße, Bambi
das klingt nach einem Plan! Aber mach bitte als Doppelsitzbank kein bezogenes Bügelbrett drauf ...
Ansonsten hast Du geschrieben 'Demnach habe ich erst einmal an der TÜV-unkritischen und leicht erreichbaren Front angefangen:'. Ich würde mal sagen, das ist Dir gut gelungen!
Wenn Du noch ein Vorbild suchst - so könnte mir eine Güllepumpe auch gefallen (der Sitz würde Dir natürlich nicht taugen!):
Schöne Grüße, Bambi
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Re: Honda» Meine eigene CX500
Nö, wenn ein Pumpenmotor mit originaler CDI einmal läuft, dann kannste die Batterie ausbauen und wegschmeissen.
Wenns nur bei Vollast ist, würde ich mal die Tankbelüftung und das Sieb im Tank und ggf. Benzinhahn checken/reinigen.
- grumbern
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Re: Honda» Meine eigene CX500
Wenn das eine Kondensatorzündung mit eigenen Ladespulen ist, ziehe ich meine Vermutung zurück!
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Re: Honda» Meine eigene CX500
Spritzufuhr war auch meine Idee. Ich habe gestern den Benzinhahn gewechselt, weil ich außerdem quasi keine Reserve habe (vielleicht 7km, das hat mir einiges an Ärger beschert, als ich sie frisch gekauft hatte). Der alte Hahn ist zwar frei, allerdings hatte ich zwei Siebe. Ein größeres stark vergilbtes und ein kleines, das wie die Siebe auf den aftermarket-hähnen aussieht. Die haben dicht ineinander gesteckt.
Allerdings liefen damit trotzdem gut Sprit aus der Leitung, habe leider nicht gemessen wie viel.
Allerdings liefen damit trotzdem gut Sprit aus der Leitung, habe leider nicht gemessen wie viel.
- BerndM
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Re: Honda» Meine eigene CX500
12 Ltr. / h ist der Maßstab.
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Re: Honda» Meine eigene CX500
Kennt jemand die Maße der kleinen O-Ringe bei den Aircut-Membranen? Die gibt es leider nur immer in Verbindung mit Membran, aber die sehen bei mir noch sehr gut aus.
Gruß Luca
Gruß Luca