forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Phour days to phantastic - a Honda CX500 tale

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19060
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» Phour days to phantastic - a Honda CX500 tale

Beitrag von f104wart »

Was für Flachschieber sind das denn?

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3027
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Honda» Phour days to phantastic - a Honda CX500 tale

Beitrag von nanno »

Mikuni TM33, so wie ich sie auf meinem XS-Gespann drauf hab.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3027
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Honda» Phour days to phantastic - a Honda CX500 tale

Beitrag von nanno »

So, nach fast 9 Monaten Pause, gehts langsam weiter, mit weniger erfreulichen Erkenntnissen. Die Schwimmernadelventilsitze müssen (auch) noch neu gemacht werden und evt. einer der beiden Schwimmer. (Da weiß ich am Abend mehr, im Moment schwimmt er in einem Glas mit Sprit...) Aber ja, man gibt nicht auf.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3027
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Honda» Phour days to phantastic - a Honda CX500 tale

Beitrag von nanno »

Ich lass' das mal so stehen fürs erste...



Anders gesagt:
* Vergaser eingebaut & synchronisiert
* neuer Luftfilter
* Kühlwasser abgelassen und durch Kühlerfrostschutz-Mix ersetzt
* Probefahrt ohne Sitzbank und mit Rollertank am Schoß

Zu tun:
* Regler regelt bei 14.6V ab -> Kontakte putzen
* rausfinden wo der Kriechstrom bei ausgeschalteter Zündung herkommt
* Kühlwasser-Temp-Sensor zeigt nix an
* Scheinwerfer geht nur das Standlicht
* Blinker tun nix
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
kramer
Beiträge: 740
Registriert: 9. Sep 2014
Motorrad:: Moto Guzzi LM3, Bj 1984
Wohnort: Wurmannsquick

Re: Honda» Phour days to phantastic - a Honda CX500 tale

Beitrag von kramer »

und der tote Zylinder 3 ?
Dafür muß du mindestens noch einen phifths day mit einplanen ;-)

Peter

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3027
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Honda» Phour days to phantastic - a Honda CX500 tale

Beitrag von nanno »

Mindestens... ;-) Aber jetzt schauts wenigstens danach aus, als könnte im Frühling mein Dad das Ding endlich fahren.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16145
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Honda» Phour days to phantastic - a Honda CX500 tale

Beitrag von grumbern »

+ DZM tut nix! :)

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3027
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Honda» Phour days to phantastic - a Honda CX500 tale

Beitrag von nanno »

Doch, doch... es war nur so kalt, dass er sich kaum bewegt hat.

Nachbestellt (heute): Benzinhahn, Tankgummis
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3027
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Honda» Phour days to phantastic - a Honda CX500 tale

Beitrag von nanno »

Wenn wer sagt: "Achtung die Schwimmernadelsitze gehen echt besch**den raus aus dem Vergaser-Gehäuse... und normalerweise haben die nix." Dann sollte man solchen Menschen glauben.



Und dann erst recht stur sein, die waren nämlich das Problem.

Bild

Bild

Bild

Dahinter (besonders in dem Vergasergehäuse, dass ich als ultra-geschallt gekauft habe) hat sich nämlich ein ganzer Haufen Dreck verborgen.

Wie üblich, mehr Bilder und alles noch mal auf Englisch, auf dem Blog: https://greasygreg.blogspot.com/2019/11 ... cx500.html
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3027
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Honda» Phour days to phantastic - a Honda CX500 tale

Beitrag von nanno »

So, am Freitag-Nachmittag haben mein Papa und ich endlich Zeit gehabt die CX fürs Pickerl fertig zu machen. (Sie wird zwar vermutlich wegen seinem neuen Geheimprojekt im Lauf des Frühlings noch verkauft werden, aber das ist ein anderes Thema...)

Eigentlich wars nicht mehr viel, was man nachher gesehen hat.

1) neuer Benzinhahn. (der Nachbau ist aber eher mäßig, zumindest die OFF-Stellung ist mal eindeutig nicht mittig, immerhin ist er dicht)

Bild

2) Gabelholme und Gabelbrücken sauber ausgerichtet

Bild

3) Elektrik

Der Fehler in den vorderen Blinkern war recht offensichtlich, wie ich die Kabel verfolgt hab. :mrgreen:

Bild

Für den Scheinwerfer wars ein bissl interessanter - der Fernlichtschalter war an den Kontakten korrodiert. Nichts was nicht ein bissl Kontakt 60 und Geduld wieder hinkriegen können.

Bild

4) Benzinfilter

Zumindest für die ersten 4-5 Tankfüllungen hängt jetzt mal ein Spritfilter drin um den feinen Roststaub auszufiltern.

Bild

Und so wird die (für mich) teuerste CX500 langsam fertig. (Früher als ich noch CX500 gefahren bin, wurden die in der Größenordnung 6er-Tragerl bis max. 2 Kisten Bier in meinem Bekanntenkreis gehandelt.) Ich bin gespannt was mein Papa zum Moped sagt und wie die Pickerlüberprüfung ausgeht.

Wie üblich, auf dem Blog gibts den Post auf Englisch: https://greasygreg.blogspot.com/2020/03 ... ittle.html
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Antworten

Zurück zu „Honda“

Axel Joost Elektronik