caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Honda» Phour days to phantastic - a Honda CX500 tale
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- nanno
- Beiträge: 3049
- Registriert: 11. Feb 2016
- Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück - Kontaktdaten:
Re: Honda» Phour days to phantastic - a Honda CX500 tale
Da muss wer ein bissl zurückblättern Aber ja, du hast recht, das ist ein späterer Schließzylinder auf einer Zündschloss-Grundplatte für eine Ur-Gülle.
- nanno
- Beiträge: 3049
- Registriert: 11. Feb 2016
- Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück - Kontaktdaten:
Re: Honda» Phour days to phantastic - a Honda CX500 tale
Auch wenn das (erfreuliche) Endergebnis schon bekannt ist, gibts hier noch ein paar Bilder die dazwischen gehören:
Kaum zu glauben, aber wahr, ich bin die CX mit den Vergasern in diesem Zustand Probe-gefahren:
Ab mit dem Vergaser ins Ultraschallbad - und wie man wieder mal sieht, die Größe ist nicht so entscheidend, wie die richtige Technik
Unschwer zu erraten hat es "etwas mehr" als einen Anlauf gebraucht um die Vergasergehäuse sauber zu bekommen. Der aufmerksame Leser weiß aber auch, dass diese CX sehr günstig war. Das bedeutet unangenehmerweise auch, dass der Rahmen durch mind. einen Unfall etwas verzogen ist. In der Garage meines Vaters nennen wir sowas "Charakter". Zu zweit und mit den Motor überall lockern und der Hilfe von sehr langen Rohren als Verlängerung haben sich dann die beiden oberen Motorhalteschrauben wieder in ihren angestammten Platz bewegen lassen.
In der Zwischenzeit ist dann der Vergaser wirklich ganz gut sauber geworden - ein Zahnbürstl war aber trotzdem noch notwendig:
Dummerweise war da das besagte Röhrchen/Düse, dass einfach nicht raus wollte und letzten Endes dann noch ein neues linkes Vergasergehäuse erforderlich gemacht hat.
In diesem Sinne danke an den "F104wart" fürs Vermitteln, man sieht das neue Gehäuse im Hintergrund:
Und der Moment wo ich sagen muss, ich kann schon verstehen, warum manche Leute auf einen simplen Rundschieber umbauen - von links nach rechts: Choke-Mechanik, Gasschieber-Anhebung für besseres Starten und Drosselklappe.
Da jetzt dazwischen ein "paar" Tage Zeit waren, hab ich auch noch ordentliche Schrauben-Hardware in Edelstahl besorgt.
In jedem guten Projekt steckt ja immer ein bisserl von einem selbst drinnen - eine kleiner Schnitt in einer Fingerkuppe führte dazu, dass das auch bei dieser Honda nicht anders ist.
In der Totale. Kosmetisch ist noch ein bisserl was zu tun, aber so langsam kann man sich schon vorstellen, dass mein Vater im Frühling damit ins Büro kurvt...
Keine Synchronisation und alles nach Bauchgefühl zusammengesteckt am Vergaser und trotz 0 Grad in der Garage, ist sie beinahe sofort angesprungen und nach ein bissl rumspielen mit der Leerlaufschraube hat sich ein recht stabiler Leerlauf gefunden. (Den Drehzahlmesser kann man getrost ignorieren. Dem war so kalt, der ist gar nicht mehr unter 1800 U/min runtergekommen.)
Leider hat es dann zu Eis-regnen begonnen, was potentielle Probefahrten erfolgreich unterbunden hat. Wie gehts weiter? Jetzt wird die Arme-Leute-Guzzi eingewintert und im Frühling noch mal sauber eingestellt. Dann muss sich was an der Sitzbank und dem Elefanten-Fuß-Rücklicht ändern. Und wenn das dann läuft, dann soll mein lieber Hr. Vater mal ein paar Meter fahren. Wenn es ihm gefällt, dann hab ich hier eine 34er Flachschieber-Batterie und das nötige Rohrwerk, dass er eine andere Auspuffanlage bekommt.
Blog (mit der englischen Version): https://greasygreg.blogspot.com/2018/12 ... cx500.html
Kaum zu glauben, aber wahr, ich bin die CX mit den Vergasern in diesem Zustand Probe-gefahren:
Ab mit dem Vergaser ins Ultraschallbad - und wie man wieder mal sieht, die Größe ist nicht so entscheidend, wie die richtige Technik
Unschwer zu erraten hat es "etwas mehr" als einen Anlauf gebraucht um die Vergasergehäuse sauber zu bekommen. Der aufmerksame Leser weiß aber auch, dass diese CX sehr günstig war. Das bedeutet unangenehmerweise auch, dass der Rahmen durch mind. einen Unfall etwas verzogen ist. In der Garage meines Vaters nennen wir sowas "Charakter". Zu zweit und mit den Motor überall lockern und der Hilfe von sehr langen Rohren als Verlängerung haben sich dann die beiden oberen Motorhalteschrauben wieder in ihren angestammten Platz bewegen lassen.
In der Zwischenzeit ist dann der Vergaser wirklich ganz gut sauber geworden - ein Zahnbürstl war aber trotzdem noch notwendig:
Dummerweise war da das besagte Röhrchen/Düse, dass einfach nicht raus wollte und letzten Endes dann noch ein neues linkes Vergasergehäuse erforderlich gemacht hat.
In diesem Sinne danke an den "F104wart" fürs Vermitteln, man sieht das neue Gehäuse im Hintergrund:
Und der Moment wo ich sagen muss, ich kann schon verstehen, warum manche Leute auf einen simplen Rundschieber umbauen - von links nach rechts: Choke-Mechanik, Gasschieber-Anhebung für besseres Starten und Drosselklappe.
Da jetzt dazwischen ein "paar" Tage Zeit waren, hab ich auch noch ordentliche Schrauben-Hardware in Edelstahl besorgt.
In jedem guten Projekt steckt ja immer ein bisserl von einem selbst drinnen - eine kleiner Schnitt in einer Fingerkuppe führte dazu, dass das auch bei dieser Honda nicht anders ist.
In der Totale. Kosmetisch ist noch ein bisserl was zu tun, aber so langsam kann man sich schon vorstellen, dass mein Vater im Frühling damit ins Büro kurvt...
Keine Synchronisation und alles nach Bauchgefühl zusammengesteckt am Vergaser und trotz 0 Grad in der Garage, ist sie beinahe sofort angesprungen und nach ein bissl rumspielen mit der Leerlaufschraube hat sich ein recht stabiler Leerlauf gefunden. (Den Drehzahlmesser kann man getrost ignorieren. Dem war so kalt, der ist gar nicht mehr unter 1800 U/min runtergekommen.)
Leider hat es dann zu Eis-regnen begonnen, was potentielle Probefahrten erfolgreich unterbunden hat. Wie gehts weiter? Jetzt wird die Arme-Leute-Guzzi eingewintert und im Frühling noch mal sauber eingestellt. Dann muss sich was an der Sitzbank und dem Elefanten-Fuß-Rücklicht ändern. Und wenn das dann läuft, dann soll mein lieber Hr. Vater mal ein paar Meter fahren. Wenn es ihm gefällt, dann hab ich hier eine 34er Flachschieber-Batterie und das nötige Rohrwerk, dass er eine andere Auspuffanlage bekommt.
Blog (mit der englischen Version): https://greasygreg.blogspot.com/2018/12 ... cx500.html
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19074
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: Honda» Phour days to phantastic - a Honda CX500 tale
#In jedem guten Projekt steckt ja immer ein bisserl von einem selbst drinnen - eine kleiner Schnitt in einer Fingerkuppe führte dazu, dass das auch bei dieser Honda nicht anders ist. #
Gott sei Dank! ...Im ersten Moment dachte ich schon, Du hättest diese rote Dirko-Pampe auf die Dichtflächen geschmiert.
Jetzt bin ich froh, dass es doch nur Blut ist.
Gott sei Dank! ...Im ersten Moment dachte ich schon, Du hättest diese rote Dirko-Pampe auf die Dichtflächen geschmiert.
Jetzt bin ich froh, dass es doch nur Blut ist.
- nanno
- Beiträge: 3049
- Registriert: 11. Feb 2016
- Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück - Kontaktdaten:
Re: Honda» Phour days to phantastic - a Honda CX500 tale
Weiß jemand auswendig, was der Anschlussdurchmesser (motorseitig) der originalen CX-Vergaser ist?
DANKE
Greg
DANKE
Greg
- BerndM
- Beiträge: 2779
- Registriert: 30. Dez 2014
- Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
- Wohnort: 49448 Lemförde
Re: Honda» Phour days to phantastic - a Honda CX500 tale
Der Vergaserstutzen hat Aussen - Ø 47 mm.
Gruß
Bernd
Gruß
Bernd
- nanno
- Beiträge: 3049
- Registriert: 11. Feb 2016
- Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück - Kontaktdaten:
Re: Honda» Phour days to phantastic - a Honda CX500 tale
... und innen ?
Ich hab hier einen Satz Flachschieber, die könnten in die originalen Ansaugstutzen passen... nur trennen mich und die CX im Moment mehr als nur ein "paar" KM.
Ich hab hier einen Satz Flachschieber, die könnten in die originalen Ansaugstutzen passen... nur trennen mich und die CX im Moment mehr als nur ein "paar" KM.
- BerndM
- Beiträge: 2779
- Registriert: 30. Dez 2014
- Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
- Wohnort: 49448 Lemförde
Re: Honda» Phour days to phantastic - a Honda CX500 tale
Ich bin jetzt ein wenig irritiert. Aber wir finden schon die richtigen Maße. Also gemessen am Vergaser Ausgang Motorseitig ist
der Innen-Ø 39,3 auf einer gedrehten Länge von 8,5 mm am Vergaserstutzen. Am Gummistück des Ansaugstutzen, also
das Gegenstück in den der Vergaserstutzen eingeführt wird ist der Innen-Ø 45 mm.
Gruß
Bernd
der Innen-Ø 39,3 auf einer gedrehten Länge von 8,5 mm am Vergaserstutzen. Am Gummistück des Ansaugstutzen, also
das Gegenstück in den der Vergaserstutzen eingeführt wird ist der Innen-Ø 45 mm.
Gruß
Bernd
- nanno
- Beiträge: 3049
- Registriert: 11. Feb 2016
- Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück - Kontaktdaten:
Re: Honda» Phour days to phantastic - a Honda CX500 tale
Danke, die letzte Zahl wars - dann könnte das passen, was ich vorhabe.
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19074
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: Honda» Phour days to phantastic - a Honda CX500 tale
Wenn sie nicht passen, dann kannst Du Adapterringe drehen und sie auf die originalen Stutzen kleben. Macht Topham auch so.
- nanno
- Beiträge: 3049
- Registriert: 11. Feb 2016
- Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück - Kontaktdaten:
Re: Honda» Phour days to phantastic - a Honda CX500 tale
Schon klar, aber das macht nur Sinn, wenn wir halbwegs in der gleichen Gegend sind größenmäßig. Anfang der Saison soll der liebe Hr. Vater eh einfach mal so fahren, wie sie ist. Aber dann reizt mich schon der Gedanke, die Technik mal auszureizen.