forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CX 500 - Wasserguzzi

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Jakop
Beiträge: 166
Registriert: 13. Jul 2016
Motorrad:: Honda CX 500, Bj. 1979
Wohnort: Köln

Honda» CX 500 - Wasserguzzi

Beitrag von Jakop »

Hallo zusammen,

die meisten hier kennen mich wahrscheinlich kaum, ich bin seit Jahren ein stiller Mitleser, habe allerdings auch schon lange eine Güllepumpe dessen Umbau ich hier vorstellen möchte.

Zum Gefährt:
Habe mir die Guzzi...äh Gülle 2015 als Scheunenfund gekauft und sie seitdem mit vielen Höhen und Tiefen fahrbereit gemacht.
Der Motor, sowie Vergaser sind frisch gemacht, Ralf (f104wart) und dem Polierteufel aus dem CX-Forum, an der Stelle noch einmal großen Dank an euch und an die Leute aus dem CX-Forum.

Am Wochenende ist der eigentliche Teil meines Umbaus losgegangen. Ich habe mir am Heck einen Bogen einschweißen lassen und werde mir jetzt eine Sitzbank anfertigen (siehe Bild). Bin eigentlich mit der Schweißung nicht ganz zufrieden, weil der Bogen etwas über das Heck heraussteht, aber der Kollege in der Werkstatt hat mir gesagt, dass er es wegen des Federwegs nicht anders machen wird. Mein Tüv-Prüfer hat ebenfalls bereits ein Kommentar bzgl. des Federwegs und meinen Vorstellungen gelassen, daher bin ich wohl überstimmt.
Optisch stelle ich mir etwas in Richtung Triumph Thruxton R vor, jedoch nur mit Schutzblech.
Ich habe mich dazu entschieden, das Rahmenheck nicht auszuräumen, da ich jetzt schon oft gelesen habe, dass dies Leistungsverlust bedeutet. Dann kann ich immerhin allen reinrassigen Caferacern davonziehen, infowern bleibt auch der Sammler.
CX Heck nach Schweißung.png
Meine Aufgaben im Moment:
- Sitzbank fertigen
- Elektrik überarbeiten, Zündschloss, Sicherungskasten, etc. verlegen, neuer Frontscheinwerfer
- Längeres Auspuffendrohr, das mit dem Heck abschließt
- Einheitliche Lackierung (Schwarz), jedoch erst, wenn es wärmer ist.

Wenn ich was Kohle übrig habe sollen auch ordentliche Federn hinten dran. Später will ich noch einige Teile pulvern lassen, aber im Moment gebe ich mich erstmal mit der Dose zufrieden.

Hiermit verbleibe ich erstmal mit schönen Grüßen aus Köln, künftig gibt es mehr. Fragen und Anregungen immer gerne!

Jakop
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19045
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» CX 500 - Wasserguzzi

Beitrag von f104wart »

Hallo Jan,

da hat sich ja einiges getan. Schön, dass Du von Deinem Werkstattfuzzi und dem TÜV überstimmt wurdest.

...aber war die nicht mal rot? Ich meine jetzt, die Seitendeckel.


Mit dem Auspuff würde ich noch warten, bis die Sitzbank fertig ist. Die langen sehen zwar theoretisch bei 18" besser aus, es kommt aber ganz wesentlich auch auf das Heck und die Sitzbank an, wie das am Ende wirkt.

Wenn Du pulvern lassen möchtest, gibt es eine gute Adresse in Solms. Für den Rahmen, die Schwinge und ein paar Kleinteile kannst Du ungefähr 300 € rechnen. Die Felgen würde ICH nicht pulvern lassen. :wink:


...Ich bin gespannt, wie´s weiter geht und freue mich auf weitere Beiträge. :prost:

Benutzeravatar
MaPla55
Beiträge: 146
Registriert: 24. Jan 2019
Motorrad:: Honda NTV 650, Honda CBF 1000, Honda CX500, Honda CB500, Honda CB250N, Suzuki GSX 650 F, Suzuki B-King

Re: Honda» CX 500 - Wasserguzzi

Beitrag von MaPla55 »

Hi,
da ich z.Zt. auch dran bin solch ein Projekt zu starten und diesbezügl. erste Kontakte zum TÜV hatte fällt mir auf dass der Bügel hinter den Federbeinen rausgetrennt ist. Dein TÜV Mensch hat das wirklich so abgenickt?
netten Gruß
martin

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit
in sinnlose Wärme

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19045
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» CX 500 - Wasserguzzi

Beitrag von f104wart »

Dafür ist ja jetzt der Loop dran. Der macht dasselbe wie vorher der Bügel.

...Maßgebend ist aber das, was DEIN Prüfer sehen möchte. Nicht das, was andere gemacht haben. :wink:

Benutzeravatar
MaPla55
Beiträge: 146
Registriert: 24. Jan 2019
Motorrad:: Honda NTV 650, Honda CBF 1000, Honda CX500, Honda CB500, Honda CB250N, Suzuki GSX 650 F, Suzuki B-King

Re: Honda» CX 500 - Wasserguzzi

Beitrag von MaPla55 »

Hi Ralf,

der Loop ersetzt aber den Bügel nicht wenn es um Verwindung geht. Anders sieht das bei einem Zentralfederbein aus das sich nicht an den Auslegern abstützt. Da spielt das Verwindungsmäßig keine Rolle ob der Bügel vorhanen ist oder nicht, meist liegt da nur die Sitzbank auf.
Aber du hast natürlich Recht, das ist wohl Auslegungssache des TÜV-Menschen.

Bei meinem war das der erste Punkt den er angesprochen hat. Der Bügel MUSS bleiben, alles was dahinter ist kann ab.

Gruß Martin
netten Gruß
martin

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit
in sinnlose Wärme

Jakop
Beiträge: 166
Registriert: 13. Jul 2016
Motorrad:: Honda CX 500, Bj. 1979
Wohnort: Köln

Re: Honda» CX 500 - Wasserguzzi

Beitrag von Jakop »

Hallo Martin,

also bei mir hat der Prüfer gesagt, ich könne vor dem Bügel abschneiden, sofern die Steifigkeit gegeben bleibt. Der Loop hat ja dieselbe Funktion, wie der Bügel, daher sehe ich hier kein Problem. Bei mir die Auflage war allerdings, dass ich >50mm Abstand halte zu Verschweißungen an tragenden Teilen, bspw. zur Aufhängung. Ich denke zwar, dass du dir beim Wärmeeinfluss keine so großen Sorgen machen musst, aber es ist ja kein Problem das einzuhalten.

@Ralf: Danke für den Zuspruch. Mit den Auspüffen werde ich auch noch was warten, die haben ja keinen Einfluss auf die Fahrtüchtigkeit.
Du hast recht, sie war mal rot, allerdings ist mir ein Seitendeckel auf der Autobahn flöten gegangen und ich habe mir zwei neue gekauft, diesmal auch mit den Gummimanschetten. ^^ - Am Ende soll sie aber schwarz werden.
Wieso würdest du die Felgen nicht pulvern lassen?

Eine Sache habe ich in den offenen Maßnahmen noch vergessen:
- Ich will mir einen ordentlichen Halter für die Ignitec und die Takelage bauen, damit das ordentlich da unterm Sitz liegt.

Gruß,

Jan
Zuletzt geändert von Jakop am 4. Feb 2019, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MaPla55
Beiträge: 146
Registriert: 24. Jan 2019
Motorrad:: Honda NTV 650, Honda CBF 1000, Honda CX500, Honda CB500, Honda CB250N, Suzuki GSX 650 F, Suzuki B-King

Re: Honda» CX 500 - Wasserguzzi

Beitrag von MaPla55 »

Hallo Jan,

ich hab hier nur wiedergegeben wie es der Prüfer hier sieht. Er möchte dann einen Nachweis dass die Verwindungssteifigkeit gegeben ist.
Es geht dabei auch nicht um Wärmeeinflüsse sondern ausschließlich darum dass dort die Stoßdämpfer befestigt sind.
Wie auch immer, im Moment schau ich mal wie ich das löse. Vielleicht lässt er sich ja davon überzeugen dass man den Bügel tiefer setzen kann. will see ;-)

Gruß Martin
netten Gruß
martin

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit
in sinnlose Wärme

Jakop
Beiträge: 166
Registriert: 13. Jul 2016
Motorrad:: Honda CX 500, Bj. 1979
Wohnort: Köln

Re: Honda» CX 500 - Wasserguzzi

Beitrag von Jakop »

Hallo Martin,
Sollte ja eigentlich keinen Unterschied machen, wenn du das anpasst, da lässt sich ja problemlos noch eine Versteifung einschweißen. Wichtig ist, dass der Prüfer die Konstruktion akzeptiert.
Drücke dir die Daumen! ;)
Gruß,
Jan

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Honda» CX 500 - Wasserguzzi

Beitrag von BerndM »

Jan,
Ich mülle Dir mal deinen Beitrag zu.
@ Martin.
Mit montiertem Kunststoffschutzblech, das orignale Innenteil, habe ich soeben vom originalen Sitzbankbügel zum Reifen
( 18 " Conti nagelneu ) 110 mm gemessen. Bügel an dieser Stelle tiefer setzen halte ich für keine gute Idee. Nach innen setzen und den Bogen mit einem Radius dem eintauchenden Reifenprofil besser anpassen wäre eine akzeptable Lösung für die Fahrsicherheit
und sicher auch dem TÜV zuträglich.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19045
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» CX 500 - Wasserguzzi

Beitrag von f104wart »

MaPla55 hat geschrieben: 4. Feb 2019 Hi Ralf,

der Loop ersetzt aber den Bügel nicht wenn es um Verwindung geht.
Es geht hier aber nicht um Verwindung, sondern lediglich darum, das die linke und die rechte Hälfte des Rahmens eine Querverbindung hat. Und die hat er vor den Stoßdämpferaufnahen in ausreichendem Maß.

Ansonsten finde ich es sehr nett von Dir, dass Du mir die Unterschiede zwischen einem CX 500 und einem GL- bzw. Euro Rahmen erklären möchtest. :prost:

MaPla55 hat geschrieben: 4. Feb 2019Aber du hast natürlich Recht, das ist wohl Auslegungssache des TÜV-Menschen.
"Auslegung" ist nicht der richtige Ausdruck. Aber er hat das letze Wort. Es sei denn, Du gehst zu einem anderen. Die Begriffe Sachverständiger und Sachverstand müssen nicht zwangsweise auf ein- und dieselbe Person zutreffen. Jeder handelt eben im Rahmen seiner Möglichkeiten. :wink:

Jakop hat geschrieben: 4. Feb 2019 Bei mir die Auflage war allerdings, dass ich >50mm Abstand halte zu Verschweißungen an tragenden Teilen, bspw. zur Aufhängung. Ich denke zwar, dass du dir beim Wärmeeinfluss keine so großen Sorgen machen musst, aber es ist ja kein Problem das einzuhalten.
So schaut´s aus! .daumen-h1:

Die Bedeutung des Bügels wird mitunter etwas überbewertet. In der Hauptsache dient er dazu, das man den Innenkotflügel und den Heckfender daran befestigen kann und als Sitzbankauflage. Querversteifungen hat der Rahmen auch vor den Stoßdämpferaufnahmen genug:
2016-01-02 13.50.17 [1280x768].1.jpg

MaPla55 hat geschrieben: 4. Feb 2019 Er möchte dann einen Nachweis dass die Verwindungssteifigkeit gegeben ist.
Wie willst Du ihm die denn erbringen? ...Sorry, aber wenn Dein Prüfer nicht in der Lage ist, so was auf Grund seiner Erfahrung zu entscheiden, dann such Dir schnell einen anderen. :wink:

MaPla55 hat geschrieben: 4. Feb 2019 Vielleicht lässt er sich ja davon überzeugen dass man den Bügel tiefer setzen kann. will see ;-)
Ich möchte Deine Euphorie ja nicht bremsen, aber vielleicht beschäftigst Du Dich vorher noch mal etwas mit dem Thema Federweg. :wink:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Honda“

Kickstarter Classics