forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CB 550 Four 1977

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3573
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Honda» CB 550 Four 1977

Beitrag von Kinghariii »

Heute kam mit der Post das neue Relais (Bonbon) und nachdem ich heute meine letzte Prüfung vor den "Ferien" geschrieben habe, hatte ich auch die Zeit es sogleich einzubauen. Im Gegensatz zur Prüfung gab es auch keine bösen Überraschungen und es verlief alles zügig und erfolgreich:
An die jeweiligen Enden des Relais habe ich die passenden Flachstecker gecrimpt und mittels Kabelbinder an der alten Gummihalterung fixiert.
Bild

Anschließend habe ich mich daran gewagt die neuen Blinker hinten zu montieren. Sprich, die alten Blinker runter, Japanstecker auf die Neuen drauf gecrimpt (Mit der Zange die Größe etwas angepasst) und an den originalen Kabelbaum angeschlossen. Funktioniert alles bestens und mit der Optik bin ich auch zufrieden.
Bild
Bild
Bild

Natürlich passen die nicht zum überproportionierten Rücklicht, aber auch dafür habe ich bereits etwas passendes gefunden. Wird zusammen mit einem neuen Heckfender (da muss ich erst den passenden finden) in den nächsten Tagen bestellt.

Vorne kann ich die Blinker leider noch nicht montieren, da diese nicht Plug and Play passen. Die originale Blinkeraufnahme hat ein 15mm Gewinde, die Blinker ein 10mm. Muss ich mir noch etwas überlegen.

Wenn alles fertig ist wird das in meinen Augen richtig gut aussehen :)

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10470
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Honda» CB 550 Four 1977

Beitrag von sven1 »

Hallo Harald,

such mal nach Reduziergewinde oder Gewindeadapter.

Grüße

Sven

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3573
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Honda» CB 550 Four 1977

Beitrag von Kinghariii »

Hätte ich bereits versucht, aber finde einfach nichts passendes. Das Gewinde an dem Halter ist laut Schiebelehrer 14,25mm und jenes der Blinker 10mm. Ich bräuchte also ein 15mm zu 10mm Reduziergewinde, oder?

Gruß, Harald

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8161
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Honda» CB 550 Four 1977

Beitrag von obelix »

Kinghariii hat geschrieben: 24. Jun 2019Anschließend habe ich mich daran gewagt die neuen Blinker hinten zu montieren.
Schaut furchtbar aus... Die Burg ist so wunderschön klassisch und du verschandelst die mit den Chopperblinkern, die mal so gar ned dazu passen.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

AugsburgerCafe
Beiträge: 107
Registriert: 18. Jun 2018
Motorrad:: Kawasaki GPZ305 Ex305B6 von 1988
Wohnort: Stuttgart, das Motorrad wohnt in Augsburg

Re: Honda» CB 550 Four 1977

Beitrag von AugsburgerCafe »

Zu dem Gewindeproblem:
Also wenn die 14,25 der Innendurchmesser sind dann ist es kein M15er innengewinde.
Tabelle: https://www.gewinde-normen.de/iso-regelgewinde.html
Liegt irgendwo zwischen M16 und M18...
Wenn du dir unsicher bist kannst ja evtl einfach zwei Billigschrauben im Baumarkt holen und testen

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3573
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Honda» CB 550 Four 1977

Beitrag von Kinghariii »

Mir ist schon bewusst,dass es nicht jedermanns Geschmack ist,aber mir gefällts und darauf kommts an. Hab hier schon weitaus schlimmeres gesehen und das Wort verschandeln find ich maßlos übertrieben. Ich will die Burg nach meinem Geschmack gestalten und nicht bloß restaurieren.

Ps: Außengewinde ist laut Schiebelehre ca. 14,25.

Gruß, Harald

guzzifan
Beiträge: 218
Registriert: 22. Okt 2016
Motorrad:: Guzzi LM2
BSA M20
Triumph T120
Guzzi Mille GT Gespann

Re: Honda» CB 550 Four 1977

Beitrag von guzzifan »

Wenn du deine Umbaumaßnahmen hier für alle Teilnehmer öffentlich einstellst, solltest du mit Kritik umgehen können oder dies vielleicht versuchen zu lernen.

Es stellt sicherlich niemand in Abrede, dass ein Umbau in erster Linie dir selbst gefallen muss. Aber wenn Forumsmitgliedern etwas nicht gefällt, kann dies doch auch mitgeteilt werden. Oder?

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3573
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Honda» CB 550 Four 1977

Beitrag von Kinghariii »

Ach komm,ich kann durchaus mit Kritik umgehen und begrüße jeden Input,sei es positiv oder negativ. Die Blinker gefallen Obelix nicht und das respektiere ich natürlich. Ist eben nicht sein Stil und das verstehe ich. Was ich aber einfach nicht mag ist es,wenn man etwas gleich als verunstaltet bezeichnet,nur weil es einem nicht gefällt...
Ich geb aber zu,ich hab heut nen richtigen beschissenen Tag und hab vl überzogen reagiert.
Wie auch immer, ich bin natürlich für alle Meinungen offen,nur bedenkt das hinter dem Bildschirm ne reale Person sitzt und die sich durchaus bemüht was ordentliches zu präsentieren.
Gruß, Harald

Benutzeravatar
Jupp100
Beiträge: 5620
Registriert: 12. Okt 2013
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
Wohnort: Sande

Re: Honda» CB 550 Four 1977

Beitrag von Jupp100 »

Moin Harald,
die Blinker sind vielleicht nicht die schönsten,
aber mich würde auch eher das Rücklicht
stören. Verschandelt ist aber für beides
überzogen.
Gruß Stefan





In meiner Realität bin ich Realist!

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Honda» CB 550 Four 1977

Beitrag von BerndM »

Hallo Harald,
Ich weis nicht was meine Vorredner gegen die Blinker haben. iIh mag diese Eierbecherform. Ich fahre die Dinger nur eine Nummer grösser
an zwei Motorrädern weil ich die Form mag.
Ich verstehe dein Anbindungsproblem nicht. hast Du nicht eine derartige Anbindung ?
https://www.ebay.de/itm/Blinkerstange-H ... %7Ciid%3A1

Wobei ich mich nur auf die Rändelung mit Querklemmung mittels Schraube beziehe, weil Du noch die originale Lampenhalterung
auf der Gabel hast. Hast Du mal ein Bild von der Blinkerhalterung ?

Gruß
bernd

Antworten

Zurück zu „Honda“

...cooles Zeug