caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Honda» CB 550 Four 1977
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
-
- Beiträge: 219
- Registriert: 22. Okt 2016
- Motorrad:: Guzzi LM2
BSA M20
Triumph T120
Guzzi Mille GT Gespann
Re: Honda» CB 550 Four 1977
@Harald: ok, hab ich verstanden.
- Kinghariii
- Beiträge: 3576
- Registriert: 5. Sep 2018
- Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974
Re: Honda» CB 550 Four 1977
Ich bin sicher, dass es der Obelix nicht so gemeint hat! Geschmäcker sind halt verschieden Ich mag diese Eierbecherform auch sehr, weils in meinen Augen einfach Zeitlos ist. Aber das sieht natürlich jeder anders.
Bei der Halterung handelt es sich übrigens um dieses Stück hier Bernd:
https://www.cmsnl.com/honda-cb550f1-sup ... RETkW8zbwc
Das Problem ist, dass ich die Blinker nicht einfach so auf diese Blinkerhalterung anbringen kann. Wüsste zumindest nicht wie Und die Lampenhalter möchte ich nicht tauschen, die gefallen mir viel zu gut
Als Rücklicht hätte ich mich übrigens nach elendslanger Suche bisher für dieses hier entschieden:https://www.ebay.at/itm/Motorrad-Ruckli ... 1532159901
Sieht gut verarbeitet aus, kein LED und ich mag diese runden Formen einfach
Gruß, Harald
Bei der Halterung handelt es sich übrigens um dieses Stück hier Bernd:
https://www.cmsnl.com/honda-cb550f1-sup ... RETkW8zbwc
Das Problem ist, dass ich die Blinker nicht einfach so auf diese Blinkerhalterung anbringen kann. Wüsste zumindest nicht wie Und die Lampenhalter möchte ich nicht tauschen, die gefallen mir viel zu gut
Als Rücklicht hätte ich mich übrigens nach elendslanger Suche bisher für dieses hier entschieden:https://www.ebay.at/itm/Motorrad-Ruckli ... 1532159901
Sieht gut verarbeitet aus, kein LED und ich mag diese runden Formen einfach
Gruß, Harald
Re: Honda» CB 550 Four 1977
Harald, du bist ein netter Kerl mit einnehmendem Äußeren, arbeitest
gewissenhaft und bist immer bereit dazuzulernen - aber
DEIN GESCHMACK WAS LEUCHTEN ANGEHT IST EINFACH FURCHTBAR!!!
gewissenhaft und bist immer bereit dazuzulernen - aber
DEIN GESCHMACK WAS LEUCHTEN ANGEHT IST EINFACH FURCHTBAR!!!
- Kinghariii
- Beiträge: 3576
- Registriert: 5. Sep 2018
- Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974
Re: Honda» CB 550 Four 1977
Haha danke Sven, aber ich kanns einfach nicht ändern. Bei den Blinkern bin ich mir vorerst sicher, die bleiben. Beim Rücklicht bin ich mir, zugegeben, noch nicht ganz sicher ob es auch wirklich das passende ist. Eine Alternative: https://www.ebay.de/itm/LED-Rucklicht-B ... SwHYVaZvv6.
Ooooder aber, ein Gedanke mit dem ich mit vl doch noch anfreunden könnte:
https://www.ebay.de/itm/Retro-Vintage-C ... 0005.m1851
Klassisch und deutlich kleiner als das bisherige...aber auch eckiger.
Ooooder aber, ein Gedanke mit dem ich mit vl doch noch anfreunden könnte:
https://www.ebay.de/itm/Retro-Vintage-C ... 0005.m1851
Klassisch und deutlich kleiner als das bisherige...aber auch eckiger.
Re: Honda» CB 550 Four 1977
Das Lucas passt noch am ehesten ...
Wie wär's mit dem hier:
https://www.classic-bikes.de/schutzblec ... 750-four-2
Wie wär's mit dem hier:
https://www.classic-bikes.de/schutzblec ... 750-four-2
- obelix
- ehem. Moderator
- Beiträge: 8162
- Registriert: 14. Aug 2014
- Motorrad:: Kawasaki Z550
- Wohnort: 71640
- Kontaktdaten:
Re: Honda» CB 550 Four 1977
Da muss ich Dich enttäuschen, ich habs genau so gemeint, wie ich es geschrieben hab. Du versuchst, die klassische Linie zu erhalten, schraubst aber im selben Atemzug so nen Ebay-Pseudo-Chopper-Käse dran. Und jetzt sogar noch LED im RüLi??
Wie wärs denn, mal bei den alten Serienblinkleuchten zu stöbern und da was Ansprechendes zu verbauen, gern auch modifiziert... Es gab da duchaus formschöne Teile, die man mittels gekürzten Stangen auch dem heutigen Geschmack entsprechend verbauen kann. Ich hab auch lange überlegt, andere Blinker zu verbauen, bin aber am Ende immer wieder bei den Serienteilen gelandet. Das passt einfach und versucht ned, irgendwas anderes vorzugaukeln...
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
- BerndM
- Beiträge: 2779
- Registriert: 30. Dez 2014
- Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
- Wohnort: 49448 Lemförde
Re: Honda» CB 550 Four 1977
bei dem Auftakt und nach dem jetzt geklärt ist wie die Blinkerstangen aussehen könnte es doch sein das jemand mit Drehbank und zwei Stücken rund in Alu anbietet die Stangen zu drehen. Ich habe leider keine Drehbank. Sonst wäre es mir ein Vergnügen gewesen euch
die Vorlage zu bieten auch die vorderen Blinker zu kommentieren.
Gruß
Bernd
- Kinghariii
- Beiträge: 3576
- Registriert: 5. Sep 2018
- Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974
Re: Honda» CB 550 Four 1977
Obelix, ich schätze dich sehr aber ich verstehe nicht wo das Problem liegt. Die Blinker sind hochwertige Alublinker von Motone die in meinen Augen eine ausgesprochen schöne Form haben und sich gut in die Linie des Motorrades einfügen. Wenn du das anders siehst, gut. Zwingt dich ja niemand es bei deinen Motorrädern zu machen. Aber lass mir doch bitte mich meinem eigenen Geschmack nachgehen. Ich hab halt nen anderen Stil als du.
Und wie gesagt, ich will eben keine Led auf der Honda haben. Daher fällt die Suche bislang auch äußert kümmerlich aus.
PS: Danke für den Input Sven, aber mir gefallt diese Variante des Rücklicht der Honda mit dem Kennzeichenhalter einfach nicht. Absolut nicht mein Geschmack...
Gruß,
Harald
Und wie gesagt, ich will eben keine Led auf der Honda haben. Daher fällt die Suche bislang auch äußert kümmerlich aus.
PS: Danke für den Input Sven, aber mir gefallt diese Variante des Rücklicht der Honda mit dem Kennzeichenhalter einfach nicht. Absolut nicht mein Geschmack...
Gruß,
Harald
- GreenMilk
- Beiträge: 246
- Registriert: 19. Nov 2015
- Motorrad:: Jawa 354 1961 Bratstyle-Projekt
Awo Touren 1959
Suzuki GS500e 1992
Suzuki DR650 RSE 1994
+ein paar Simson-Mopeds - Wohnort: Spreewald
Re: Honda» CB 550 Four 1977
Hey Harald, kannste mal ein Foto von der Halterung vorn einstellen? Ich schnall das nicht so ganz.
Bei meiner XJ habe ich auch kleinere Blinker dran. Da waren die Löcher der Aufnahme der alten Blinker größer als die Schrauben der neuen. Habe es damals "provisorisch" einfach trotzdem so drangeschraubt und jetzt hält das schon 4 Jahre ohne locker zu werden...
Meine 2 Cent zum Thema Optik:
Wenn kleinere Blinker dann ruhig auch kleineres Rücklicht. Bei den Blinkern würde ich persönlich aber einen Schritt weiter gehen und die ganz kleinen Kellermann Atto nehmen, auch wenn die LED sind. Dann sieht es aus als hätte sie gar keine Blinker, also noch "klassischer"
https://www.ebay.de/itm/Kellermann-Blin ... Swuh9az0fW
Ein kleineres Rücklicht finde ich auch nicht schlecht von der Idee, aber um die klassische Optik zu erhalten, würde ich nach einem ähnlichen RL suchen, welches aber eben kleiner ist. Mit dem Retroteil von Ebay welches Du gepostet hast biste da schon gut dabei. Das würde ich definitiv in die engere Wahl nehmen.
https://www.ebay.de/itm/Retro-Vintage-C ... 0005.m1851
Du musst halt aufpassen, dass Du die klassische Optik nicht in Richtung "Bastelbude" schiebst. Das sieht man öfter bei diesen Hinterhof-Chopperumbauten.
Ich bin immer ein Fan davon die originale Optik so zu verändern, sodass der Betrachter (ausgenommen die Spezis, die jede Schraube vom Geburtsdatum kennen) das Moped sieht und es toll findet, aber erstmal nicht gleich schnallt warum es schnittiger als die anderen Originalen aussieht. Vorausgesetzt es steht keine 100% Originale daneben. Weißte wie ich das meine?
Aber das allerwichtigste: Dein Bike ist ein Traum, mache alles so rückbaubar, dass Du später wieder den Originalen Zustand herstellen kannst, sonst ärgerst Du dich zu Tode. Glaub mir, ich spreche aus Erfahrung.
Bei meiner XJ habe ich auch kleinere Blinker dran. Da waren die Löcher der Aufnahme der alten Blinker größer als die Schrauben der neuen. Habe es damals "provisorisch" einfach trotzdem so drangeschraubt und jetzt hält das schon 4 Jahre ohne locker zu werden...
Meine 2 Cent zum Thema Optik:
Wenn kleinere Blinker dann ruhig auch kleineres Rücklicht. Bei den Blinkern würde ich persönlich aber einen Schritt weiter gehen und die ganz kleinen Kellermann Atto nehmen, auch wenn die LED sind. Dann sieht es aus als hätte sie gar keine Blinker, also noch "klassischer"
https://www.ebay.de/itm/Kellermann-Blin ... Swuh9az0fW
Ein kleineres Rücklicht finde ich auch nicht schlecht von der Idee, aber um die klassische Optik zu erhalten, würde ich nach einem ähnlichen RL suchen, welches aber eben kleiner ist. Mit dem Retroteil von Ebay welches Du gepostet hast biste da schon gut dabei. Das würde ich definitiv in die engere Wahl nehmen.
https://www.ebay.de/itm/Retro-Vintage-C ... 0005.m1851
Du musst halt aufpassen, dass Du die klassische Optik nicht in Richtung "Bastelbude" schiebst. Das sieht man öfter bei diesen Hinterhof-Chopperumbauten.
Ich bin immer ein Fan davon die originale Optik so zu verändern, sodass der Betrachter (ausgenommen die Spezis, die jede Schraube vom Geburtsdatum kennen) das Moped sieht und es toll findet, aber erstmal nicht gleich schnallt warum es schnittiger als die anderen Originalen aussieht. Vorausgesetzt es steht keine 100% Originale daneben. Weißte wie ich das meine?
Aber das allerwichtigste: Dein Bike ist ein Traum, mache alles so rückbaubar, dass Du später wieder den Originalen Zustand herstellen kannst, sonst ärgerst Du dich zu Tode. Glaub mir, ich spreche aus Erfahrung.
beste Grüße
Steffen
Steffen
- Kinghariii
- Beiträge: 3576
- Registriert: 5. Sep 2018
- Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974
Re: Honda» CB 550 Four 1977
Grüß dich Steffen,
jup, ich weiß was du meinst. An minimalistische Blinker habe ich auch bereits gedacht, aber den Gedanken dann doch wieder verworfen. Zudem habe ich die jetzigen damals gebraucht zu nem fairen Preis gekauft und deshalb bleiben die jetzt wo sie sind
Zum Rücklicht: Ich denke, nachdem ich eine Nacht darüber geschlafen habe, dass ein kleineres Lucasrücklicht dem Bike am besten steht. Sieht dem Original sehr ähnlich, nur eben hübsch dezent.
Zu meinem Problem:
Der originale Blinker wird auf die Blinkerstange gesteckt und festgeschraubt. Diese Stange wird dann an M14 (nochmal nachgemessen) Gewinde geschraubt, welches an Scheinwerferhalterung integriert ist.
Der Blinker: Das Gewinde darin kann übrigens getauscht werden.
Das Gewinde an der Halterung. Hoffe es ist jetzt klar ersichtlich wo das Problem liegt.
Gruß, Harald
jup, ich weiß was du meinst. An minimalistische Blinker habe ich auch bereits gedacht, aber den Gedanken dann doch wieder verworfen. Zudem habe ich die jetzigen damals gebraucht zu nem fairen Preis gekauft und deshalb bleiben die jetzt wo sie sind
Zum Rücklicht: Ich denke, nachdem ich eine Nacht darüber geschlafen habe, dass ein kleineres Lucasrücklicht dem Bike am besten steht. Sieht dem Original sehr ähnlich, nur eben hübsch dezent.
Zu meinem Problem:
Der originale Blinker wird auf die Blinkerstange gesteckt und festgeschraubt. Diese Stange wird dann an M14 (nochmal nachgemessen) Gewinde geschraubt, welches an Scheinwerferhalterung integriert ist.
Der Blinker: Das Gewinde darin kann übrigens getauscht werden.
Das Gewinde an der Halterung. Hoffe es ist jetzt klar ersichtlich wo das Problem liegt.
Gruß, Harald