forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CB 550 Four 1977

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8161
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Honda» CB 550 Four 1977

Beitrag von obelix »

f104wart hat geschrieben: 20. Nov 2019 Also ICH denke mir, dass die Aussentemperatur deutlich weniger Einfluss auf das Ergebnis hat wie das Gefühl und die Erfahrung dessen, der die Ventile einstellt. :roll:

Zumal bei der CB 500/550 das Fühlerblatt durch die Einstellöffnung hindurch auch noch etwas "um die Ecke" zwischen das Ventilschaftende und die Einstellschraube geführt wird und das bei einem Einlaßventilspiel von 0,05 mm schon sehr viel Gefühl erfordert, um das Ventilspiel korrekt einzustellen. :oldtimer:


...@Markus: Du hast völlig Recht! .daumen-h1: :prost:
Du hast sicher recht. Vmtl. wird hier eine Verquickung der Umstände vorliegen. Falsche Temps, keine Übung - schlechtes Ergebnis.
Wär halt schade, wenn der Motor nach kurzem Laufen nen Schaden bekäme.

Gruss

Obelix

P.S.
Wieso wird der rote Text nicht in Deinem Originalbeitrag angezeigt? Das ist erst in der Zitieransicht aufgetaucht??
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3574
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Honda» CB 550 Four 1977

Beitrag von Kinghariii »

"Wer noch nie einen Misserfolg hatte, hat noch nie etwas neues versucht". Auch wenn ich bemüht war möglichst präzise und dem WHB entsprechend zu arbeiten kann es natürlich sein, dass es nicht perfekt geworden ist. Und das ist für mich in Ordnung. :)

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3574
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Honda» CB 550 Four 1977

Beitrag von Kinghariii »

Ok, kurzes Fazit:
Ich denke die Ventile muss ich mir nocheinmal anschauen. Hätte vorhin versucht das Motorrad zu starten und dabei fielen mir folgende Dinge auf:
Etwas klappert -> schätzungsweise die Ventile.
Die Batterie zeigt mir 12V an. Spannung also in Ordnung? Dennoch konnte ich das Motorrad nicht normal starten. Motor drehte 1 - 2 Mal und dann wurde es still. Nach mehrmaligen Kicken konnte ich die Honda dann endlich starten (alle Zylinder laufen), aber optimal ist es nicht. Egal, mach ich es eben nocheinmal :)

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2939
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Honda» CB 550 Four 1977

Beitrag von mrairbrush »

Ist manchmal auch ganz schöne Fummelei wenn man nicht gut an die Ventile kommt. Ob das unter widrigen Umständen so genau wird? Solange die Lehre noch drunter ist kann das spiel zumindest nicht zu klein sein.
Aber immer noch besser so als dieses Shimsgedöns. Habe mir für meinen Dreizylinder Spezialwerkzeug zum halten gekauft bis ich gemerkt habe das es viel einfacher ist eben mal die Nockenwelle auszubauen.

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11874
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Honda» CB 550 Four 1977

Beitrag von Bambi »

Hallo Harald,
Du schreibst 'Die Batterie zeigt mir 12V an. Spannung also in Ordnung? Dennoch konnte ich das Motorrad nicht normal starten. Motor drehte 1 - 2 Mal und dann wurde es still. Nach mehrmaligen Kicken konnte ich die Honda dann endlich starten (alle Zylinder laufen), aber optimal ist es nicht.'
Da Du die gleichen Symptome bereits im anderen Thread beschrieben hast: kann es sein, daß Deine Batterie am Ende ihres Lebenszyklus' angelangt und mit dem E-Starter überfordert ist? Beim Kicken ist der 'Strom-Aufwand' deutlich niedriger ... Übrigens habe ich auch bereits flammneue Batterien erlebt die nicht in Ordnung waren.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: Honda» CB 550 Four 1977

Beitrag von cafetogo »

Hör mal auf Bambi, 12v ist ja schon an der grenze 14,5v müsste die voll haben.

Grüße
Roland

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3574
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Honda» CB 550 Four 1977

Beitrag von Kinghariii »

Servus,
habe mir zum Thema Ventile ein paar sehr hilfreiche Videos im Netz angesehen und mich nocheinmal daran gemacht diese einzustellen. Musste doch bei fast allen nachjustieren, aber es ist bekanntlich ja noch kein Meister vom Himmel gefallen. Das Geräusch passt nun wieder und das Klappern ist verschwunden.

Bei der Batterie könntest du Recht haben Bambi. Überrascht mich nur, weil die vom Vb letztes Jahr erst angeschafft wurde. Aber es wird wohl so sein, wenn sie die Maschine nicht zum Laufen bringt wie es noch Sommer der Fall war.

Gruß, Harald

Benutzeravatar
Schinder
Beiträge: 5095
Registriert: 4. Mär 2013
Motorrad:: -

Re: Honda» CB 550 Four 1977

Beitrag von Schinder »

mrairbrush hat geschrieben: 20. Nov 2019 Habe mir für meinen Dreizylinder Spezialwerkzeug zum halten gekauft bis ich gemerkt habe das es viel einfacher ist eben mal die Nockenwelle auszubauen.
Mit Verlaub, aber das ist nicht richtig.



.
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2939
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Honda» CB 550 Four 1977

Beitrag von mrairbrush »

War mir zuviel Fummelei mit dem Werkzeug. Mußte man jedes mal ansetzen. Alle gemessen, Nockenwelle raus, Shims ersetzt, Nockenwelle rein, nochmal gemessen und fertig. Habe das Werkzeug noch irgendwo nutzlos rumliegen. Motorrad war Triumph Thunderbird. Vielleicht hast ja anderes Werkzeug dafür. Muss es mal suchen.

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3574
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Honda» CB 550 Four 1977

Beitrag von Kinghariii »

Bitte nicht allzu weit vom Thema abschweifen :) Ventile werden bei der Honda per Fühlerlehre eingestellt. 0,05 fürs EV und 0,08 fürs AV. Lässt sich auch im eingebauten Zustand ziemlich leicht erledigen. Einzig den Tank muss man abmontieren,was aber eine denkbar einfache Arbeit ist.

Antworten

Zurück zu „Honda“

Axel Joost Elektronik