forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CB 550 Four 1977

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3576
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Honda» CB 550 Four 1977

Beitrag von Kinghariii »

Denk ich mir auch Grumbern :) Für 42 Jahre sehen die ja doch gar nicht mal so übel aus. :grin:

Im übrigen plane ich gerade den nächsten Schritt der Honda, der vermutlich die Aufarbeitung der Tauchrohre betrifft. Wie ihr auf den Fotos erkennen könnt, sehen die einfach nicht mehr gut aus. Da ich annehme, dass diese lackiert sind werde ich mir wohl nen ordentlichen Abbzeizer besorgen und mal diese Methode ausprobieren. Danach würde ich wie gehabt die Rohre mit den Schleifsternen bearbeiten, mit nem feinen Schleifvlies noch einmal drüber und im Anschluss etwas aufpolieren. Abschließend noch etwas Owatrol und gut ists. Was haltet ihr vor der Vorgehensweise? Kann man so machen? Ziel ist eine Optik ala den Seitendeckeln zu erreichen. Leicht spiegelnd und vor allem gepflegt sollen sie aussehen und bestenfalls noch gut geschützt gegen Korrosion sein. :oldtimer:

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3449
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Honda» CB 550 Four 1977

Beitrag von sven »

Sag mal das sieht ja schon gut aus mit dem neuen Auspuff, aber bei der alten
hatten die Krümmer einen schöneren "Schwung". Passen aber nicht auf den
neuen Schalldämpfer, oder?
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3576
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Honda» CB 550 Four 1977

Beitrag von Kinghariii »

Bingo Sven, die neue Auspuffanlage ist eigentlich auch nur eine Übergangslösung. Ein neuer Auspuff ist bereits geordert, aber die Jungs in Italien vertrösten mich mit jedem Tag und mittlerweile bin ich nur mehr genervt. Zuerst war ein Festival im Dorf, nun müssen sie auf die Materialien fürs verchromen warten, obwohl Sie mir damals versichert haben, dass der Auspuff eh lagernd sei :hammer:

Der originale Krümmer ist für mich ein absolutes Highlight und ich war auch bis vor 10 Minuten noch in der Garage damit beschäftigt ihn einmal gründlich abzuwaschen und mit Alufolie vom schlimmsten Flugrost zu befreien. Die Krümmer selbst sind eigentlich großteils in Ordnung und ich bin ziemlich sicher, dass ich diese wieder einigermaßen hinbekommen kann. Leider hat einer eine kleine Delle, ob man die ziehen kann muss ich noch herausfinden.
Ein größeres Problem stellt der Sammler dar, in welchen die Krümmer offenbar verschweißt wurden und die Anfänge der Krümmer, welche in den Sammler laufen. Der Sammler weist sehr starke Rostspuren auf, während bei den Enden der Krümmer vermutlich der Chrom durch ist.

Hier ein Fotos des Sammlers VOR dem Einsatz mit Alufolie und Spülwasser
Bild

Bild

Gruß, Harald

Benutzeravatar
Seeyou
Beiträge: 17
Registriert: 20. Mär 2015
Motorrad:: Triumph Thruxton, Suzuki 1250er Bandit, BMW R nine t

Re: Honda» CB 550 Four 1977

Beitrag von Seeyou »

... so, da bin ich.... :rockout:
Bin gespannt wie es weitergeht, ich bin super begeistert von deiner CB 550.
Bin sehr gespannt wie es weitergeht.... alle Details bitte :P
Eine Frage zu der Gabel: wie ist der Zustand der Standrohre? Ist die Hartchromschicht noch o.k. oder sind Riefen drin bzw. Rostpickel drauf?
Ich möchte nämlich einem Kollegen helfen bei der Aufbereitung einer CX500 und die hat Rostgrübchen auf den Standrohren.....

Gruß/ Clemens
If you think that rock is funny, rock your bike and not your Honey ...

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10478
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Honda» CB 550 Four 1977

Beitrag von sven1 »

Hallo Clemens,

Rost auf den Standrohren ist u.U. ein KO Kriterium für den TÜV, wenn sich die Schäden im Tauchbereich befinden.
Hier würde ich bei Schäden vorab mit dem Prüfer sprechen. Mein Prüfer hat z.B. um intakte Standrohre gebeten, da eine raue Oberfläche die Gabelsimmerringe beschädigen würde.

Grüße

Sven

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3576
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Honda» CB 550 Four 1977

Beitrag von Kinghariii »

Hallo Clemens, freut mich sehr dass du hier auch vertreten bist :) Keine Sorge, ich werde gewiss fleißig von meinen Änderungen und Vorhaben berichten, solange dies erwünscht ist!

Zu deiner Frage: Ich habe die Standrohre bislang noch nicht kontrolliert da diese durch den Lampenhalter und die Faltenbälge nicht einsehbar waren. Bin jetzt eben raus und habe die Faltenfälge etwas hinuntergezogen um einen Blick auf die Rohre zu erhaschen.

Bild

Bild

Wirken für mich eigentlich noch in Ordnung! Denke ich zumindest :grin:

Oberflächlicher Rost lässt sich ja leicht mit Alufolie und Chrom beseitigen, wenn der Rost aber die Chomschicht erst einmal durchfressen hat...Wars das leider.

Ich hoffe übrigens ich hab dir die richtigen Teile fotographiert (sry für die Qualität, der Fokus am Handy spinnt gerade). Verwechsle immer Tauchrohre, Standrohre, Gabelrohre etc :grinsen1:

Gruß, Harald

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11879
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Honda» CB 550 Four 1977

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
Harald, Du hast oben schon richtig Tauchrohre (Gleitrohre wäre auch richtig) geschrieben und die angepeilten Arbeiten erklärt. Und Du hast für Clemens' Frage ebenso korrekt die Standrohre fotografiert und beschrieben was man bei deren Beurteilung beachten sollte. Den kompletten Aufbau bezeichnet man als Gabelholm.
Und darum muß ich darauf verweisen, daß Ihr bei der Gabel-Überholung den Gabelholmhamster nicht vernachlässigen solltet. Das könnte schwerwiegende Folgen für das Fahrverhalten haben:
http://www.bj250.de/html/gabelholmhamster.html
Viel Vergnügen und schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
Emil1957
Beiträge: 1121
Registriert: 23. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)
Wohnort: Köln

Re: Honda» CB 550 Four 1977

Beitrag von Emil1957 »

Die Gummi-Sozia ist auch nicht schlecht.
http://www.bj250.de/html/g-sozia.html

Sorry, off topic.
Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3576
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Honda» CB 550 Four 1977

Beitrag von Kinghariii »

Vielen herzlichen Dank für die Aufklärung Bambi :) Freut mich dass ich nicht ganz falsch lag :grin:

Alternativ kann man auch Sibirischen-Kampfhamster in die Gabel einbauen
:lachen1: :lachen1: :lachen1: Bitte wie geil ist dieser Bericht. Danke für den Link!!! Hat mir der Tag gerettet.

Der Artikel mit der Gummisozia ist aber ebenso genial :P Damit würde meine Honda durchaus aus der Menge hervorstechen :grinsen1:


Da fällt mir ein:
Jemand eine Idee wie ich diese Mutter lösen könnte?
Bild
Wenn ich daran drehe, dreht sich natürlich das Gewinde der Schraube mit. Hätte versucht mit einer Zange den schmalen Kopf festzuhalten, aber keine Chance. Auch das Gewinde kann ich nicht wirklich mit der Zange packen und die Mutter lösen, da tut sich einfach nichts :dontknow:

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10478
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Honda» CB 550 Four 1977

Beitrag von sven1 »

Moin,

einen Schlitz in die Schraube einsägen und mit Schraubendreher gegenhalten. Vorher aber bitte eine zusätzliche Mutter aufschrauben( wenn genug Platz ist vor dem Sägen. dann sägen und die Mutter bis oben hochdrehen. Sonst könnte es etwas schwierig werden die Mutter über das zersägte Gewinde zu bekommen.) sonst bricht dir evtl. die Schraube auseinander.

Grüße

Sven

Antworten

Zurück zu „Honda“

...cooles Zeug