forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CB250/400 Umbau zum Caferacer

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19044
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: CB250/400 Umbau zum Caferacer

Beitrag von f104wart »

Ich würde dem Batteriekasten auf alle Fälle noch ein paar große Bohrungen spendieren. Ansonsten wird das ne Badewanne für die Elektrik. :wink:

Benutzeravatar
Douglas
Beiträge: 85
Registriert: 31. Jul 2019
Motorrad:: Honda CB750 Bj.82
BMW R65 Bj. 91
Honda CB400 BJ.82
Wohnort: 67590 Monsheim
Kontaktdaten:

Re: Honda» CB250/400 Umbau zum Caferacer

Beitrag von Douglas »

Danke, für das schnelle Feedback an alle 😍

Der Loop kommt nicht dran, hab mir noch einen breiten und nach oben gebogenen bestellt. > war nur zur Veranschaulichung der Kürzung.

Die Batterie Wanne ist aus einem Fliesstoff hergestellt, der mit Polyesterharz getränkt ist.
Schraubergrüße Guido

Benutzeravatar
r550
Beiträge: 565
Registriert: 30. Mai 2018
Motorrad:: VH Honda CB 500 Bj. 82
VH Suzuki GSXR 1100 Bj. 88

Re: Honda» CB250/400 Umbau zum Caferacer

Beitrag von r550 »

So wie ich diese Loop-Geschichte verstehe, handelt es sich nicht um irgendeine strukturelle Maßnahme, welche die Steifigkeit des Rahmen erhöhen soll, sondern um ein optisches Element welches der Kontur der Sitzbank folgt oder umgekehrt.
Deshalb folgende Ideen:
1. Das Ding wird nur angeschraubt, ggf. wie ein Kofferträger am Federbeinauge (geht bei der 400N nicht).
2. Der Loop wird wie eine Reling mit der Sitzbank verbunden. Da könnte man sogar die originalen Scharniere benutzen.
Wäre doch ein tolles Zubehörteil, Brettsitzbank mit Loop, ggf. auch verchromt.
Das ist, glaube ich, die beste Idee seit dem aufklebbaren Racingtankdeckel von D&W, oder? :mrgreen:
Gruß
Klaus

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8161
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Honda» CB250/400 Umbau zum Caferacer

Beitrag von obelix »

r550 hat geschrieben: 14. Aug 2019Das ist, glaube ich, die beste Idee seit dem aufklebbaren Racingtankdeckel von D&W, oder?
Nee... Da sind vorher noch die Bärchen- und Butterblumenfelgen zu nennen, die Lufthutzenaufkleber von Foliatec und - ganz weit vorn - der Kickstarterhebel für den E-Starter für die ganz taffen Buben...

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
Douglas
Beiträge: 85
Registriert: 31. Jul 2019
Motorrad:: Honda CB750 Bj.82
BMW R65 Bj. 91
Honda CB400 BJ.82
Wohnort: 67590 Monsheim
Kontaktdaten:

Re: CB250/400 Umbau zum Caferacer

Beitrag von Douglas »

f104wart hat geschrieben: 14. Aug 2019 Ich würde dem Batteriekasten auf alle Fälle noch ein paar große Bohrungen spendieren. Ansonsten wird das ne Badewanne für die Elektrik. :wink:
Danke, wird gemacht/war geplant.
Schraubergrüße Guido

Benutzeravatar
Douglas
Beiträge: 85
Registriert: 31. Jul 2019
Motorrad:: Honda CB750 Bj.82
BMW R65 Bj. 91
Honda CB400 BJ.82
Wohnort: 67590 Monsheim
Kontaktdaten:

Re: Honda» CB250/400 Umbau zum Caferacer

Beitrag von Douglas »

r550 hat geschrieben: 14. Aug 2019 So wie ich diese Loop-Geschichte verstehe, handelt es sich nicht um irgendeine strukturelle Maßnahme, welche die Steifigkeit des Rahmen erhöhen soll, sondern um ein optisches Element welches der Kontur der Sitzbank folgt oder umgekehrt.
Deshalb folgende Ideen:
1. Das Ding wird nur angeschraubt, ggf. wie ein Kofferträger am Federbeinauge (geht bei der 400N nicht).
2. Der Loop wird wie eine Reling mit der Sitzbank verbunden. Da könnte man sogar die originalen Scharniere benutzen.
Wäre doch ein tolles Zubehörteil, Brettsitzbank mit Loop, ggf. auch verchromt.
Das ist, glaube ich, die beste Idee seit dem aufklebbaren Racingtankdeckel von D&W, oder? :mrgreen:
Gruß
Klaus
Den Loop an die Sitzbankk zu machen ist wirklich einen gute Idee!!
Allerdings ist mit das "Blechgeschwulst" am Heck der CB etwas zu viel des guten so dass da schon etwas weg muss.

Den ersten Link der weiter oben gepostet wurde, habe ich mal durchgeklickt (hat ein bisschen gedauert).
Die Idee das Rohr aufzuschneiden find eich sehr charmant, habe ich in einem Video von der Super-Bike-Box auch mal gesehen.

> ich denke das es in diese Richtung hinaus läuft.
Schraubergrüße Guido

Vogelburger
Beiträge: 1168
Registriert: 13. Jun 2015
Motorrad:: 1200er Sporty, BMW F 650 - die Laternenschlampe, CM 400 Roadster - Die Gehhilfe, GPZ 500 Roadster - die Cowasocky, XBR 500 im Aufbau - noch Namenlos
Wohnort: 36399 Freiensteinau

Re: Honda» CB250/400 Umbau zum Caferacer

Beitrag von Vogelburger »

Hi Doug! Ich bin auch an so nem Apparat dran und hab jetzt mit mehreren Profischraubern und 2 Tüvern gesprochen, weil ich das Heck schon abgesäbelt hatte. Adressen der Schrauber gerne per PN. Übereinstimmende Aussage: Bei nem Einsitzer ab 5 CM hinter der Stoßdämpferaufnahme ist unbedenklich. Willst du nen 2-Sitzer bauen sieht die Chose möglicherweise anders aus, aber da hab ich nicht gefragt.
Gruß, Jan
Ich hab nachgezählt -
ich hab sie wirklich nicht mehr alle!

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3447
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Honda» CB250/400 Umbau zum Caferacer

Beitrag von sven »

r550 hat geschrieben: 14. Aug 2019 2. Der Loop wird wie eine Reling mit der Sitzbank verbunden. Da könnte man sogar die originalen Scharniere benutzen.
Wäre doch ein tolles Zubehörteil, Brettsitzbank mit Loop, ggf. auch verchromt.
Nobelpreiswürdig ist das! :mrgreen:
Satan is my motor ...

meine XT

SebastianM
Beiträge: 1287
Registriert: 2. Sep 2015
Motorrad:: ..
Wohnort: Vaterstetten

Re: Honda» CB250/400 Umbau zum Caferacer

Beitrag von SebastianM »

Schau mal in meinen thread / meine Signatur wie ich den Loop bei meiner 400er integriert habe. Evtl hilft es dir ja.

Mfg Basti

Nachtrag : Wie ich sehe wurde mein bike schon von Bohne genannt. Danke... Hab fast feuchte Augen bekommen :)

Benutzeravatar
Douglas
Beiträge: 85
Registriert: 31. Jul 2019
Motorrad:: Honda CB750 Bj.82
BMW R65 Bj. 91
Honda CB400 BJ.82
Wohnort: 67590 Monsheim
Kontaktdaten:

Re: Honda» CB250/400 Umbau zum Caferacer

Beitrag von Douglas »

Hallo Basti,

Ja, ist sehr beeindruckend und gefällt mir komplett richtig gut.
Schraubergrüße Guido

Antworten

Zurück zu „Honda“

...cooles Zeug